Selbstbestimmt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
Zeile 36: Zeile 36:
 
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/anatomische-grundlagen-fuer-ayurveda-und-massage-therapeuten Anatomische Grundlagen für Ayurveda und Massage Therapeuten]
 
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/anatomische-grundlagen-fuer-ayurveda-und-massage-therapeuten Anatomische Grundlagen für Ayurveda und Massage Therapeuten]
  
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/workout-fitness-challenge/?type=2365 max=3
+
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/workout-fitness-challenge/?type=1655882548</rss>
 
==Zusammenfassung==
 
==Zusammenfassung==
  

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 11:02 Uhr

Selbstbestimmt‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet eigenständig, eigenverantwortlich, nach eigenem Willen. Ein Idealaus dem Raja Yoga ist, dass der Mensch selbstbestimmt sein Leben gestaltet. Du bist nicht Opfer deiner Umstände, du brauchst nicht andere für deinen Gemütszustand verantwortlich zu machen, sondern du kannst lernen selbstbestimmt dein Leben zu gestalten.

Selbstbestimmt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Selbstbestimmt aus yogischer Sicht

Natürlich gibt es Grenzen. Es gibt Grenzen in deinen Lebensumständen, durch deine Mitmenschen, durch die Gesellschaft und auch innere Grenzen, du kannst nicht alles verändern, bestimmte Dinge sind vorgegeben.

Innerhalb bestimmter vorgegebener Grenzen kannst du selbstbestimmt dein Leben gestalten. Du kannst entscheiden, ob du täglich meditieren willst. Mache nicht deine Umstände dafür verantwortlich und sage nicht "Andere Menschen halten mich von der Meditation ab". Es liegt an dir täglich zu meditieren. Es liegt auch an dir täglich Yoga zu üben. Du kannst auch selbstbestimmt entscheiden, einen gesunden Lebensstil zu führen, dass du gesund isst und auch sonst gesund lebst.

Du kannst auch selbstbestimmt an deiner eigenen Persönlichkeit arbeiten. Mache nicht andere für deinen Gemütszustand verantwortlich, du kannst entscheiden, ob du auf bestimmte Kritik mit Ärger reagierst, mit Niedergeschlagenheit oder auch mit Gleichmut. Sei nicht Opfer deiner Umstände, sondern entwickle eine gewisse Selbstbestimmtheit.

Selbstbestimmtheit muss mit Hingabe verbunden werden. Nicht alles kannst du selbst gestalten, nicht alles hast du in der Hand. Hingabe zu Gott und Vertrauen auf Gottes Liebe ist das, was die Selbstbestimmtheit ergänzen muss. Was du nicht selbst ändern kannst, das überlasse Gott, gemäß dem alten Gebet: "Gott, gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das loszulassen, was ich nicht ändern kann und schenke mir die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden."

Selbstbestimmt‏‎ - was und warum? Erfahre einiges über Selbstbestimmt‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Selbstbestimmt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Selbstbestimmt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstbestimmt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstbestimmt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstbestimmt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinnestäuschung‏‎, Sinnesbeherrschung‏‎, Sinnenwelt‏‎, Sinnvoll‏‎, Spalten‏‎, Spielerisch‏‎, Spannungen‏‎, Himalaja.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstbestimmt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.10.2022 - 30.10.2022 Thai und Fly
Diese Tage helfen dir, die Öffnung deines Herzens zu vertiefen, Vertrauen und Verbindung zu spüren und zu genießen. Erfahre das gegenseitige Geben und Nehmen ganz ohne Erwartungen und Druck.
Mit…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
09.12.2022 - 11.12.2022 Asana intensiv - 108 Variationen
Wir üben jeden Tag klassische Yoga Asanas, sodass wir am Ende der Woche 108 Übungen kennen. Mit vielen Variationen, viel Spass und zur Vertiefung oder Auffrischung der eigenen Asana-Praxis.
Tara Devi Ziener
09.12.2022 - 11.12.2022 Faszienyoga Partnerarbeit
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.
In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut…
Susan Holze-Apell

Zusammenfassung

Selbstbestimmt‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.