Seelenzwilling

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 15:16 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/ayurveda-ausbildung/ayurveda-massage-ausbildung.html">Ayurveda Massage“ durch „https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/ayurveda-ausbildung/ayurveda-massage-ausbildung/ Ayurveda Massage“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Seelenzwilling ist jemand, mit dem man sich sehr vertraut fühlt. Als Seelenzwilling kann man seinen Partner, seine Partnerin ansehen. Manchmal hat man auch einen Freund, eine Kollegin, einen Mitstreiter für eine gute Sache, in dem man einen Seelenzwilling sieht.

Seelenzwilling - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seelenzwilling

Als Seelenzwilling bezeichnet man jemanden, der sehr ähnlich ist wie wir selbst. Seelenzwilling ist etwas anderes als Dualseele, was ein Mensch wäre, der ganz anders ist als man selbst, einen dabei jedoch vervollständigt. Angenommen, du bist introvertiert, dann wäre deine Dualseele eher das Gegenteil, also in diesem Falle extrovertiert. Bist du eher perfektionistisch, wäre deine Dualseele mit einer „Laissez-Faire-Mentalität“ ausgestattet. In diesem Sinne steht Dualseele für zwei ganz unterschiedliche Menschen, Seelenzwilling hingegen für zwei sehr ähnliche Menschen. Aufgrund starker Anziehungskräfte kann es bei Seelenzwillingen zu sehr guten, harmonischen Partnerschaften kommen, da sie ähnliche Anliegen, Verhaltensgewohnheiten und Sprachmuster haben. Sie wissen oft, was der andere denkt, fühlt und als nächstes sagen möchte. Allerdings kann es bei einer Heirat aufgrund des Gleichklangs nach einiger Zeit auch langweilig werden.

Letztlich leben Beziehungen auch davon, dass Gegenpole sich ergänzen, sowie aus neuen Herausforderungen und Lernaufgaben. Vollständige Seelenzwillinge gibt es überhaupt nicht, denn jeder Mensch hat seine eigenen Inkarnationen. Auch wenn man vorübergehend in dem anderen sehr viel von sich selbst sieht, wird man im Laufe der Zeit feststellen, dass der Seelenzwilling noch viele andere Anteile in sich trägt und man somit gut voneinander lernen kann.

Seelenzwillinge müssen aber nicht immer gleich heiraten. Es kann gut sein, dass man in einem Verein mit einem Seelenzwilling zusammen ist und sich gut mit ihm versteht, da man vieles in ihm von sich selbst sieht. Man muss aber aufpassen, dass man in den anderen nicht zu viel hineinprojiziert. In der Psychotherapie gibt es den Ausdruck „Alter-Ego-Projektion“, d.h. man denkt, der andere sei man selbst und lebt dann vielleicht sogar durch den anderen. In Wahrheit ist jedoch jeder Mensch eine eigene individuelle Seele, obgleich wir tief im Inneren alle Eins sind. So könnte man auch sagen, dass wir eigentlich alle Seelenzwillinge sind. Vergleichbar mit eineiigen Zwillingen, die über die gleiche DNA verfügen, besitzen wir das gleiche Bewusstsein. Wir haben verschiedene Lebenswege, leicht verschiedene Charaktere und Körper, aber in der Seele sind wir alle EINS.

Seelenzwilling Video

Hier findest du ein Video zu Seelenzwilling mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Seelenzwilling

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Seelenzwilling anhören:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Seelenzwilling.mp3</html5media>

Seelenzwilling - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Seelenzwilling? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Seelenzwilling gehört zu den Themengebieten Psychologie, Beziehung, Liebe, Freundschaft

Begriffe im Alphabet vor und nach Seelenzwilling

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Seelenzwilling :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Seelenzwilling :

Bhakti Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Seelenzwilling zu tun haben:

Angst Podcast Der RSS-Feed von http://angst.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS