Seelenruhe

Aus Yogawiki
Version vom 15. Juli 2015, 14:55 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Seelenruhe ''': Was ist Seelenruhe ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Seelenruhe gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seelenruhe : Was ist Seelenruhe ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Seelenruhe gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Seelenruhe ? Seelenruhe ist die innere Ruhe, das innere Gleichgewicht. Seelenruhe ist Ruhe aus der Seele heraus oder auch die Ruhe der geistig-seelischen Kräfte. Man spricht davon, dass jemand etwas in aller Seelenruhe tut und damit seine Souveränität unter Beweis stellt: Wer die Ruhe in seiner Seele gefunden hat, der behält die Seelenruhe, selbst wenn er mal äußerlich sehr aktiv ist.

Seelenruhe und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Seelenruhe in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Seelenruhe

Ähnliche Eigenschaften wie Seelenruhe, also Synonyme zu Seelenruhe sind z.B. Gleichmut, Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Selbstbeherrschung, Würde, Haltung, Contenance.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Seelenruhe übertrieben kann ausarten z.B. in Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schüchternheit, Faulheit, Trägheit. Daher braucht Seelenruhe als Gegenpol die Kultivierung von Euphorie, Enthusiasmus, Begeisterung, Freude, Eifer.

Gegenteil von Seelenruhe

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Seelenruhe, Antonym zu Seelenruhe :

Seelenruhe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Seelenruhe

Seelenruhe kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Seelenruhe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Seelenruhe zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Seelenruhe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein seelenruhigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Seelenruhe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Seelenruhe ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin seelenruhig ".

Affirmationen zum Thema Seelenruhe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Seelenruhe . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Seelenruhe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin seelenruhig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin seelenruhig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Seelenruhiger, eine Seelenruhige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Seelenruhe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin seelenruhig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Seelenruhe
  • Ich werde seelenruhig
  • Jeden Tag werde ich seelenruhiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Seelenruhe

Dankesaffirmation für Seelenruhe :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag seelenruhiger werde.

Wunderaffirmationen Seelenruhe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr seelenruhig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Seelenruhe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr seelenruhig zu sein.
  • Ich bin jemand, der seelenruhig ist.

Gebet für Seelenruhe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Seelenruhe :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Seelenruhe
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein seelenruhiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Seelenruhe mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Seelenruhe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Seelenruhe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich seelenruhig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Seelenruhe
  • Angenommen, ich will seelenruhig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre seelenruhig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Seelenruhe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als seelenruhiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Seelenruhe

Eigenschaften im Alphabet nach Seelenruhe

Vortragsmitschnitt zu Seelenruhe - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Seelenruhe, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Seelenruhe-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation