Seelenkrank

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Seelenkrank - ein Adjektiv, seine Herkunft und Verwendung. Seelenkrank bedeutet eine Erkrankung der Seele, des Gemütes. In früheren Zeiten hat man das, was heute als affektive Psychose bezeichnet wird, seelenkrank oder gemütskrank genannt. Seelenkrank war eine Abgrenzung zu geisteskrank. Wenn man seelenkrank ist, ist die Verstandeskraft da, die Intelligenz ist normal, während wenn man geisteskrank ist der Zugriff auf die Verstandesfunktion eingeschränkt ist. Seelenkrank zu sein kann z.B. depressiv, manisch, Bipolar gestört zu sein. Seelenkrank wird heute in der Psychiatrie nicht mehr verwendet, auch weil der Begriff Seele sehr unklar definiert ist. Im Yoga z.B. wird meist mit "Seele" der innerste Wesenskern, das Selbst, der Atman, gemeint. Diese Seele kann nicht erkranken, sie ist immer Ananda, reine Wonne. Seele kann aber auch für das psychische Erleben, die Emotionen, stehen. Hier gibt es natürlich verschiedenste Krankheiten und Probleme. Das Wort Seele wird im Yoga aber auch für etwas verwendet, was zwischen Emotionalität und dem Höchsten Selbst steht: So gibt es den Ruf der Seele, den Yoga aus der Seele. Diese tiefe innere Stimme, diese innere Sehnsucht, kann nicht wirklich erkranken. Aber man kann den Kontakt dazu verlieren. Auch da könnte man von seelenkrank sprechen: Wenn man das Gefühl hat, nicht mehr stimmig zu sein, dann ist auch das seelenkrank. Wer das Gefühl hat, seiner Bestimmung nicht zu entsprechen, irgendwie ein Gefühl der Entfremdung, der Distanziertheit, des Nichtberührtseins, der würde durchaus sagen, dass er seelenkrank ist.

Sehnsucht ist ein starkes Gefühl, auch für jemanden, der seelenkrank ist oder so erscheint.

Seelenkrank ist ein Adjektiv zu Seelenkrankheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Seelenkrankheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Seelenkrankheit.

Seelenkrank in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Seelenkrank ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme seelenkrank - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv seelenkrank sind zum Beispiel besessen, manisch, süchtig, depressiv, leidenschaftlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. leidenschaftlich.

Gegenteile von seelenkrank - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von seelenkrank sind zum Beispiel frei, gesund, selbstbestimmt, autonom, unabhängig,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu seelenkrank mit positiver Bedeutung sind z.B. frei, gesund, selbstbestimmt, autonom, unabhängig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Seelenkrankheit sind Freiheit, Selbstbestimmung, Autonomie, Unabhängigkeit.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach seelenkrank kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Seelenkrankheit und seelenkrank

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu seelenkrank und Seelenkrankheit.

  • Positive Synonyme zu Seelenkrankheit sind zum Beispiel Leidenschaft.
  • Positive Antonyme sind Freiheit, Selbstbestimmung, Autonomie, Unabhängigkeit.
  • Negative Antonyme sind Emanzenbewegung, Machismus
  • Ein Substantivus Agens ist Seelenkranker

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete