Seele

Aus Yogawiki

Was ist die Seele: Engel, atman, die eigene Mitte..., Schicksal...?


Erst einmal beispielsweise:

"Da ist jemand wirklich da. Lebt im Augenblick - bei einer kurzen Begegnung, als Zelebrant eines Gottesdienstes, als Arzt am Bett eines Kranken. Man spürt seine Seele. Sie scheint durch ihn hindurch. ..." (s. 43, Buchtipp siehe unten). Das ist auch die eigentliche Bedeutung von Mens sana in corpore sano.
"Die Gottesfurcht soll mich von der Menschenfurcht befreien (...) bringt mich in Berührung mit meiner Seele. (.) dort haben die Menschen keinen Zutritt." (S. 109)
Gott, d. h. das Geheimnisvolle (S. 111), der – wie die Mystiker sagen – auf dem Grund unserer Seele wohnt und dort den ursprünglichen Glanz unseres wahren Selbst erstrahlen lässt. (...) sich ihrer Führung zu überlassen, um so die Stärke, die von ihr ausgeht, (.) fruchtbar zu machen. (..)
Für den Tiefenpsychologen C. G. Jung (sc. und viele andere) ist die Seele eine heilende Instanz (..), wo unser bewusstes Ich versagt. Sie stellt einen Bezug zu unserer religiösen Welt her. (..)Er meint, Seele komme vom gotischen »saiwala«: »beweglich, bunt, schillernd«. (..) Das griechische Wort für Seele »psyche« kann Schmetterling heißen. Es hängt aber auch zusammen mit »psycho«, das »hauchen, atmen« heißt. (..) (Einleitung)
  • Anselm Grün, Wunibald Müller: Was ist die Seele? Mein Geheimnis - meine Stärke. München: Kösel-Verlag 3. Aufl. 2008, ISBN: 978-3-466-36820-4,€ 16,95


"in einer Fernsehsendung, wo ich dezent über die Wirkung des Chorals auf die Seele redete, (..) turnte dann eine exotisch Schmetterlingsbunte Dehn- Atem- Konzentrationsübungen vor und erklärte genau, welche Übung für welchen Bereich der Seele zuständig ist. Ich war baff. (...) Ursprünglich heißt es einfach Kehle. (Karl Wallner kritisiert einen "Ausrottungsversuch der Theologen"...: Wer glaubt wird selig. Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2009, S. 198f.)

Leseproben / Suchfunktion - z. B. siehe "See" - dazu 2. und 3. Leseprobe(...) [1]


Siehe auch