Schwurbeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 11: Zeile 11:
==Argumente austauschen oder anderen die Kompetenz absprechen==
==Argumente austauschen oder anderen die Kompetenz absprechen==


In einem demokratischen Gemeinwesen sollte man sich mit [[Respekt]] begegnen. Das Diffamieren eines anderen als [[Schlafschaf]] oder als Schwurbler sollte da keinen Platz haben. Es mag Grenzen geben: Diese sind überschritten bei [[Antisemitismus]], [[Rassismus]], [[Gewaltverherrlichung]], Abstreiten der Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Hier geht es aber nicht um Schwurbelei, sondern um Verstöße gegen die Rechtsordnung. Über Coronamaßnahmen, Impfung etc. sollte jedoch eine sachliche Diskussion möglich sein. Verunglimpfung Andersdenkender als Schwurbler ist einem demokratischen Diskus nicht förderlich.
In einem demokratischen Gemeinwesen sollte man sich mit [[Respekt]] begegnen. Das Diffamieren eines anderen als [[Schlafschaf]] oder als Schwurbler sollte da keinen Platz haben. Es mag Grenzen geben: Diese sind überschritten bei [[Antisemitismus]], [[Rassismus]], [[Gewaltverherrlichung]], Abstreiten der Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Hier geht es aber nicht um Schwurbelei, sondern um Verstöße gegen die Rechtsordnung. Über Coronamaßnahmen, [[Impfung]] etc. sollte jedoch eine sachliche Diskussion möglich sein. Verunglimpfung Andersdenkender als Schwurbler ist einem demokratischen Diskus nicht förderlich.


Hinweis: der Autor des uns zugesandten Artikels ist geimpft und war lange eifriger Maskenträger. Er will namentlich nicht genannt werden.
Hinweis: der Autor des uns zugesandten Artikels ist geimpft und war lange eifriger Maskenträger. Er will namentlich nicht genannt werden.

Version vom 23. August 2022, 19:58 Uhr

Schwurbeln', mittelhochdeutsch "swerben", bedeutet "sich unnötig kompliziert und gespreizt ausdrücken". Das Mittelhochdeutsche "Swerben" bzw. "schwirbeln", von dem Schwurbeln abstammt, bedeutet "sich im Kreis drehen, taumeln". Wer sich also undeutlich ausdrückt, im Kreis dreht, um den heißen Brei herumredet, ist schwurbelt. Schwurbeln ist abwertend gemeint: Man nimmt die Argumente des Gegenüber nicht ernst, man will sich mit seinen Argumenten nicht auseinandersetzen, weil er sich zu kompliziert ausdrückt, nicht auf den Punktkommt. Wenn man jemanden als "schwurbelnd" wahrnimmt, nennt man diesen "Schwurbler". Das was jemand von sich gibt, was man als übertrieben ansieht, kann man als Schwurbelei bezeichnen. Manchmal behält schwurbeln auch noch seine alte Bedeutung: "Mir schwurbelt der Kopf" bedeutet: Mir dreht sich der Kopf. Oder: "Der Fußballer Klausi Allofs schwurbelte auf dem Fußball-Platz herum", dh. er rannte im Kreis, ohne den Ball zu treffen (Die Tageszeitung 24.9.1990).

Schwurbeln als Kritik an der Behördensprache

Schwurbeln war in weiten Teilen des 20. Jahrhunderts ein Vorwurf an die Behördensprache: Anstatt etwas einfach auszudrücken, wird überflüssigerweise geschwurbelt. Oder einem Politiker wurde Schwurbeln vorgeworfen, wenn er auf eine Fragen ausweichend mit vielen Worten drumherumgeredet hat: Es wird "um den heißen Brei herumgeredet", statt auf den Punkt zu kommen. Hier findet man weiterhin die Bedeutung von "drehen, sich im Kreis drehen, taumeln".

Bedeutungswandel im Zuge der Pandemie

Wurde bis 2019 hauptsächlich Behörden, Politikern und Würdenträgern Schwurbelei vorgeworfen, gibt es im Zuge der Pandemie seit März 2020 einen Bedeutungswandel des Wortes. Wer nicht mit den Ansichten der Main-Stream-Medien, des Robert-Koch-Instituts und der Regierungen einverstanden war, wurde als "Schwurbler" bezeichnet. Eigentlich ist das eine sehr eigenartige Wortwahl: Schwurbeln hieß ja, ethymologisch gesehen, will eigentlich das richtige ausdrücken, redet aber viel zu kompliziert daher. Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker als Schwurbler zu bezeichnen, heißt ja ihnen zu sagen, dass sie eigentlich recht haben, es aber zu kompliziert ausdrücken. Vermutlich ist sich fast niemand bewusst, der Andersdenkende als Schwurbler bezeichnet, dass man deren Aussagen grundsätzlich für wahr hält, sie aber bitten will, sich kürzer und prägnanter auszudrücken.

Argumente austauschen oder anderen die Kompetenz absprechen

In einem demokratischen Gemeinwesen sollte man sich mit Respekt begegnen. Das Diffamieren eines anderen als Schlafschaf oder als Schwurbler sollte da keinen Platz haben. Es mag Grenzen geben: Diese sind überschritten bei Antisemitismus, Rassismus, Gewaltverherrlichung, Abstreiten der Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Hier geht es aber nicht um Schwurbelei, sondern um Verstöße gegen die Rechtsordnung. Über Coronamaßnahmen, Impfung etc. sollte jedoch eine sachliche Diskussion möglich sein. Verunglimpfung Andersdenkender als Schwurbler ist einem demokratischen Diskus nicht förderlich.

Hinweis: der Autor des uns zugesandten Artikels ist geimpft und war lange eifriger Maskenträger. Er will namentlich nicht genannt werden.

Siehe auch