Schwindlerisch

Aus Yogawiki
Version vom 25. Oktober 2016, 01:33 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Schwindlerisch - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Schwindlerisch sein bedeutet die Unwahrheit sagen, lügen. Schwindlerisch wird oft gebraucht in der Bedeutung "eine kleine Lüge erzählen": Manchmal kann man schwindlerisch sein, um andere nicht zu verletzen, nicht in Verlegenheit zu bringen. Im Yoga spielt Satya, Wahrhaftigkeit, eine große Rolle. Wahrhaftigkeit ist dem schwindlerisch sein entgegengesetzt. Aber manchmal gilt zu überlegen, wann das Prinzip des Nichtverletzen wichtiger ist als Wahrhaftigkeit. Andererseits gilt: Wenn man die höchste Wahrheit zu erfahren wünscht, dann sollte man auch nicht schwindlerisch sein. Denn dieses führt immer auch ein klein wenig dazu, dass man selbst verwirrter wird. Und wenn man schwindlerisch ist, um persönliche Vorteile zu erlangen, dann hat man gleich gegen drei Yoga Prinzipien verstoßen, nämlich Satya, Asteya und Ahimsa. Danach muss man aufpassen, wie das Karma sich entwickelt.

Einen Baum sich vorzustellen, kann eine Hilfe sein beim Umgang mit jemandem, der schwindlerisch ist oder so erscheint.

Schwindlerisch ist ein Adjektiv zu Schwindel. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Schwindel in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Schwindel.

Schwindlerisch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Schwindlerisch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme schwindlerisch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv schwindlerisch sind zum Beispiel unwahr, falsch, irreführend, beschönigend, lügnerisch, benommen, taumelnd. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. benommen, taumelnd.

Gegenteile von schwindlerisch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von schwindlerisch sind zum Beispiel wahr, echt, ehrlich, grob, rücksichtslos.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu schwindlerisch mit positiver Bedeutung sind z.B. wahr, echt, ehrlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Schwindel sind Wahrheit, Echtheit, Ehrlichkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem grob, rücksichtslos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach schwindlerisch kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Schwindel und schwindlerisch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu schwindlerisch und Schwindel.

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS