Schwimmbad

Aus Yogawiki

Schwimmbad‏‎ Als Schwimmbad wird eine Badeanstalt bezeichnet. Ein Schwimmbad dient der Erholung und der sportlichen Betätigung im Wasser. Es gibt hier mehrere Schwimmbecken, in denen man schwimmen und baden kann. Ein Schwimmbad hat typischerweise einen Bademeister zur Aufsicht, seltener eine Badeaufsicht. Es gibt Freischwimmbäder die auch Liegewiesen haben und auch Wiesen auf denen Kinder gerne spielen und es gibt Hallenschwimmbäder die in einem großen Gebäude sind. Die größeren Schwimmbäder werden heute als Spaßbäder bezeichnet, oder auch als Thermen.

Schwimmbad‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga im Schwimmbad

Heute gibt es gar nicht mal selten größere Thermen und Freizeitbäder die Yogakurse anbieten, oder auch Meditationsstunden. In vielen Schwimmbädern gibt es auch Fitnessstudios, in denen auch Yogastunden angeboten werden. Aber auch außerhalb einer Yogastunde kannst du Yoga im Schwimmbad machen. Zum Beispiel kannst du das Schwimmen verbinden mit Atemachtsamkeit.

Du kannst das hier und jetzt genießen während du schwimmst. Achtsamkeit und einen meditativen Gemütszustand kannst du auch beim Schwimmen kultivieren, auch das ist eine Yogaübung. Du kannst dein Mantra wiederholen während des Schwimmens, oder du kannst für jede Bahn die du schwimmst ein anderes Mantra wiederholen. Natürlich ist es auch möglich im Schwimmbad zu meditieren, oder die eine oder andere Yogaübung zu machen.

Einige Infos zum Thema Schwimmbad‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Schwimmbad‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schwimmbad‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Schwimmbad‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schwiegervater‏‎, Schweiz‏‎, Schweif‏‎, Schwitzen‏‎, Schwur‏‎, Sechzig‏‎.

Senioren Seminare

03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon
03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung - Live Online
Ablauf:
Freitag
19:00 - 20:00 Uhr Begrüßung/Einführungsvortrag Zoom
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
21:05 - 22:00 Uhr Vortrag Zoom
Samstag – Frei…
Kavita Pippon

Schwimmbad‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Schwimmbad‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Schwimmbad‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sport, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.