Schulterstand in der Yogalehrer Ausbildung Berlin

Aus Yogawiki
Version vom 16. Oktober 2017, 09:00 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Schulterstand in der [https://www.yoga-vidya.de/center/berlin/yoga-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung Berlin]''': Manchmal ist die Frage, ob der Schulterst…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schulterstand in der Yogalehrer Ausbildung Berlin: Manchmal ist die Frage, ob der Schulterstand eine gute Yoga-Übung ist. Es gibt sogar Menschen, die sagen man sollte auf den Schulterstand verzichten. Diese Frage stellt sich auch, wenn du z.b. eine Yoga Ausbildung in Berlin bei Yoga Vidya mitmachst.

Diese Frage wird wie viele andere Fragen auch in der Yogalehrerausbildung Yoga Vidya Berlin gründlich diskutiert - und individuell beantwortet.

Kurz zusammengefasst Punkt Schulterstand ist einer der 12 Grundstellungen bei Yoga Vidya. Aber Yoga Vidya hat für alle Stellungen auch Variationen. Angenommen jemand kann aus irgendwelchen Gründen den normalen Schulterstand üben, dann kann er bzw Sie diese Stellung auch ersetzen. Eine Möglichkeit wäre z.b. der gestützter Schulterstand. Der gestützte Schulterstand wird geübt, in dem man ein oder zwei Kissen unter das Kreuzbein gibt und dann die Beine in die Luft hebt. In jedem Fall kann man also den Schulterstand ersetzen. Genommen, an einer Yogalehrerausbildung in Berlin teilzunehmen, aber du weißt nicht, ob das geht zu den Schulterstand nicht machen willst oder kannst, dann kann ich dich beruhigen. Du kannst während der kann sogar Lehrer Ausbildung auch auf den Schultern verzichten bzw du kannst den Schulterstand ersetzen durch den geschützten Schulterstand.

Aber warum sollte man überhaupt die Grundstellung Schulterstand ersetzen?

Es gibt einen Hauptgrund dafür Punkt angenommen du hast bestimmte Nackenprobleme bzw halswirbelsäulenprobleme, dann kann es tatsächlich angesagt sein, den Schulterstand in seiner Grundstellung nicht zu machen. Z.b. kann eine bestimmte Form von Arthrose oder ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule oder auch bestimmte Formen von Arteriosklerose dazu führen, dass es klüger ist die Grundstellung des Schulter Standes nicht auszuführen.

Ansonsten gilt . Der Schulterstand ist eine sehr gute Übung. Er dehnt die Halswirbelsäule, den Nacken, den oberen Rücken. Und das kann helfen, Verspannungen zu lösen. Außerdem ist eine flexible Wirbelsäule eine gute Grundlage, um Nacken und Rückenprobleme zu vermeiden. Der Schulterstand ist auch eine gute Massage für die Schilddrüse. Der Schulterstand aktiviert das kehlchakra. Der Schulterstand hilft, den venösen Blutfluss zu aktivieren. Auch die zwischenzellflüssigkeit also die Lymphflüssigkeit, wird besser zurücktransportiert zum Herzen. Für gesunde Venen und gesunde Lymphen ist der Schulterstand sehr hilfreich.

Wenn du also überlegst, an einer Yoga Ausbildung in Berlin teilzunehmen, dann sei dir bewusst, dass du sehr viel über die Wirkung der Asanas erfährst, welche Variation für dich gut ist, und welche Variationen es überhaupt gibt, die du deinen künftigen Yoga Schülern empfehlen kannst.