Schulter Impingement

Aus Yogawiki

Der Text zum Video, gesprochen von Sukadev Bretz von Yoga Vidya

Was heißt Schulter Impingement Syndrom?

Schulter Impingement Syndrom heißt, dass der Raum in der Schulter reduziert ist und dass deshalb beim Bewegen Sehnen auf Knochen drücken.

Es gibt bestimmte Sehnen, die unter dem oberen Knochen hindurch verlaufen bei bestimmten Bewegungen. Es ist ziemlich komplex dieses Gelenk. Außerdem kann es passieren, dass beim Heben des Oberarms der Oberarmknochen gegen den oberen Knochen drücken kann. All das kann wehtun.

Wenn also dort irgendwo der Raum dort reduziert ist dann kann das zum Kneifen und drücken führen. Und das kann wehtun. Das kann zu einer Entzündung führen, zu einem entzündlichen Prozess und chronischen Schmerzen.

Diagnose

Schultern sind komplexe Gelenke und es gibt die diversesten Probleme. Manchmal hängt es davon ab zu welchem Orthopäden du gehst, welche Erkrankung dir diagnostiziert wird.

Sukadev Bretz gibt in seinem Kurzvortrag einige Tipps bei „Schulter Impingement Syndrom“ im Bewusstsein das dies eine unklare Diagnose ist. Er spricht aus seiner Praxiserfahrung: Ich hatte es schon gehabt, dass Jemand mit Schulterproblemen zu einem Arzt gegangen ist, der hat Kalkschulter diagnostiziert. Der zweite Orthopäde hat Schulter Impingement Syndrom diagnostiziert. Der Dritte „Frozen Schoulder Syndrom“ und der Vierte hat irgendetwas erzählt von Arthrose, die begonnen hat.

Es ist eben nicht einfach zu diagnostizieren. Schulter Impingement hat etwas mit drücken und kneifen zu tun. Das beruht darauf, dass der Mensch in der Schulter natürlich Gelenke hat. Und an den Gelenken sind dann natürlich auch Sehnen. Diese Sehnen können gedrückt sein und dann wehtun bei jeder Bewegung.

Operative Behandlung

Die Chirurgie hat sich dort Einiges einfallen lassen und will zum Teil vielleicht das durch Reiben etwas ab gesplitterte Fasern ab operieren, die Sehne etwas glätten, oder den oberen Knochen etwas abfräsen. Aber es ist das Jahr 2019. Man weiß das etwa drei Viertel aller Schulteroperationen mehr Schlechtes tun als Gutes.

Man sollte grundsätzlich niemals eine Operation machen lassen, außer einer Notfall Operation, ohne eine zweite oder dritte Meinung, insbesondere von jemand, der nicht selbst operieren wird, einholen. Am besten sogar von Jemand, der sein Geld nicht mit Operationen verdient.

Krankenkassen kennen typischerweise Ärzte, die dafür empfehlenswert sind. Und man kann auch im Internet Bilder hochladen und bekommt dann eine zweite Meinung von jemanden, der darauf spezialisiert ist Operationen auf ihren Indikation zu überprüfen.

Ich bin jetzt kein Arzt, sagt Sukadev, und werde das nicht weiter ausbauen. Vom Standpunkt der konservativen Behandlung, um dieses Gefühl des Schmerzes, wenn man den Arm nach oben oder nach vorne oder zur Seite gibt zu beheben, gilt es ein paar Sachen zu beachten.

Konservative Behandlung

Zunächst gilt es für eine Weile bestimmte Bewegungen zu vermeiden. Zweitens gilt es Raum zu schaffen in den Schultergelenken. Und drittens gilt es insgesamt die Schultergelenke zu mobilisieren.

Bewegungen vermeiden

Erstens: welche Bewegungen vermeiden bei Schulter Impingement Syndrom? Zu vermeiden bei Schulter Impingement Syndrom sind in der akuten Phase alle Bewegungen, die wehtun beim Heben der Arme.

Also wenn zu vermuten ist das beim Heben der Arme irgendetwas drückt dann wollen wir das eben nicht erzeugen. Das heißt für eine Weile muss man verzichten z. Bsp. im Sonnengruß die Arme ganz zu heben. Man kann die Arme nur soweit heben das kein Schmerz auftritt. Und genau so muss man, wann immer man merkt das eine Bewegung in der Schulter wehtut, bei Schulter Impingement Syndrom diese Bewegung ebenso abändern das sie nicht weh tut.

Wir wollen eben nicht dass jetzt irgendwo Knochen auf Knorpel drückt oder dass eine Sehne gedrückt wird, dass etwas, das eventuell entzündlich ist wegen einer Dauerreizung weiter gereizt wird. Für eine Weile also insbesondere Armbewegungen nach oben von vorne oder von der Seite muss man vermeiden.

Raum Schaffen

Zweitens Raum schaffen in den Schultergelenken. Raum schaffst du in die Schultergelenke indem du den Schultergürtel nach hinten und nach unten drückst. Denn die Knochen sind nicht so fest gefahren. Manche sagen auch Gründe weshalb es heute sehr viel mehr Schulterprobleme gibt als vor 20 oder 30 Jahren hängt eben mit Computer und Smartphone zusammen.

Tatsächlich als ich Anfang der 80er Jahre Yoga unterrichtet habe waren Schulterprobleme ausgesprochen selten. Heutzutage gehören Schulterprobleme bei Menschen ab 40 Jahren zu einem sehr verbreiteten Problem, zum Teil schon ab 30. Da gibt es vermutlich zwei Gründe. Das eine nennt sich Computer und das zweite nennt sich Smartphone. Beim Computern sind die Arme vorne. Dann sind die Schultern vorne. Beim Smartphone ist auch noch der Kopf gesenkt. Beide bewirken das der Kopf und die Schultern ständig unten sind und das führt dazu das der Raum in den Schultergelenken sich reduziert.

Der obere Knochen drückt weiter nach unten. Dieses führt dazu, dass der Oberarmknochen dort näher ist. Das kann eben zu diesem Kneifen, Drücken, was ja Impingement letztlich ist, führen.

Also es ist klar, was man machen muss. Die Schultern nach hinten und unten geben. Das muss man aktiv machen indem man die entsprechenden Muskeln stärkt. Man muss es passiv machen indem man die Muskeln und Bänder, die vorne sind, dehnt.

Yoga-Übungen bei Schulterproblemen

Schultern aktiv nach hinten und unten bringen

Wie bringt man die Schultern aktiv nach hinten und unten? Zunächst gibt es vom Yoga her diese Übungen wie [httsp://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/kobra-17/ Kobra], Fisch und Bogen. Wobei der Bogen bei Schulter Impingement nicht immer geht aber Fisch geht und Kobra geht und auch ansonsten im Stehen bewusst Schulterblätter nach hinten und unten.

Man kann auch noch bewusst probieren z. Bsp. im Sitzen die Hände nach hinten zu geben und Brustkorb nach vorne ziehen eventuell auch sich vorstellen man hebt den Stuhl nach oben während man drauf sitzt. Das stärkt die Latissimi. Es gilt eben insbesondere die Latissimi zu stärken also den breiten Rückenmuskel, der irgendwo Oberarmknochen verbindet mit der Wirbelsäule. Es gilt den Trapezius zu stärken in seinem mittleren und unteren Strang. Und es gilt auch andere Rückenmuskeln zu stärken, die hinten sind.

Also immer wieder Schultern bewusst nach hinten unten geben. Man kann auch probieren modifizierte Klimmzüge zu machen. Man kann auf der Seite wo keine Schmerzen sind den Arm um den Kopf geben und dann gegen halten. Du könntest an einen Schrank die Hände geben und dann nach unten drücken. Du könntest in der Rückenlage auch ein Knie beugen z. Bsp. im Rahmen der Navasana Übungen. Die Hände unter das Knie und so nach unten geben, usw.

Also Latissimi stärken und mittleren und unteren Strang des Trapezius. Das ist sehr essentiell.

Brustkorb passiv dehnen

Als zweites gilt es den Brustkorb passiv zu dehnen, z. Bsp. indem du dich über eine Stuhllehne dort nach hinten lehnst und dann so im Brustkorb weit wirst. Im Yoga gibt es passive Fischvariationen wo du ein oder zwei Kissen unter den Brustkorb gibst und dann den Brustkorb weit werden lässt.

All das hilft das Schultern nach hinten kommen. Das führt zur Öffnung der Schultergelenke, schafft etwas Raum und dann drückt, zwickt, zwackt es nicht. Der Entzündungsprozess kann gestoppt werden.

Natürlich Physiotherapeuten kennen dafür auch noch spezialisierte Übungen. Auch im Internet findest du Übungen bei Schulter Impingement Syndrom und eine Reihe von spezialisierten physiotherapeutischen Übungen, die du auch ins Yogaprogramm gut einbauen kannst.

Vortragsvideo Yoga bei Schulter Impingement

- Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Schulter Impingement -

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schulter Impingement gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schulter Impingement zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzerkrankungen, Erkrankung des Armes, Verletzungserkrankungen.

Erkrankungen der Schulter

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schulter Impingement und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an