Schuldbewusstsein

Aus Yogawiki
Version vom 25. Oktober 2016, 01:18 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Schuldbewusstsein : Was ist Schuldbewusstsein? Woher stammt das Wort? Wozu ist Schuldbewusstsein gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Schuldbewusstsein? Über all das erfährst du hier in diesem Artikel. Hier eine Kurzdefinition: Schuldbewusstsein ist die innere Überzeugung, dass man etwas falsch gemacht hat. Wenn man einen Fehler gemacht hat und der Fehler gravierend war, kann man sich schuldig fühlen oder sich seiner Schuld bewusst sein. Schuldbewusstsein ist eher intellektuell. Schuldgefühl ist eher emotional. Schuldbewusstsein kann lähmen, krank machen. Schuldbewusstsein kann aber auch aktivieren und einen dazu veranlassen, den Schaden wieder gut zu machen bzw. um Entschuldigung zu bitten. Schuldbewusstsein kann zu Gewissensbisse führen, zu Selbstvorwürfe, kann einen martern. Es ist hilfreich, sich seiner Schuld bewusst zu sein und dann danach trachten den Schaden wieder gut zu machen. Die meisten Religionen kennen Mittel, um aus einem Schuldbewusstsein wieder rauszukommen. Im katholischen Christentum geht das z.B. durch die Beichte. Im evangelischen Christentum geht das insbesondere durch Reue und den Glauben, dass Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist.

Schuldbewusstsein - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Schuldbewusstsein in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Schuldbewusstsein - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Schuldbewusstsein, also Synonyme zu Schuldbewusstsein sind z.B. Reue, Gewissensbisse, Schuldgefühl, moralische Bedenken, Skrupel.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Schuldbewusstsein übertrieben kann ausarten z.B. in Maßregelung, Schelte, jemanden zusammenstauchen, [[]]. Daher braucht Schuldbewusstsein als Gegenpol die Kultivierung von Gerechtigkeitssinn, Wiedergutmachung, Ausgleich, Entschädigung.

Gegenteil von Schuldbewusstsein - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Schuldbewusstsein, Antonyme zu Schuldbewusstsein :

Schuldbewusstsein Antonyme

Antonyme Schuldbewusstsein sind Gerechtigkeitssinn, Wiedergutmachung, Ausgleich, Entschädigung, Skrupellosigkeit, Gewissenslosigkeit, Niederträchtigkeit, Rücksichtslosigkeit,.

Schuldbewusstsein im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Entwicklung von Schuldbewusstsein

Schuldbewusstsein gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Schuldbewusstsein stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Schuldbewusstsein zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Schuldbewusstsein ganz besonders stark zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein schuldbewussterer Mensch zu sein."
  • Triff den Vorsatz, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Schuldbewusstsein ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Schuldbewusstsein ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin schuldbewusst ".

Affirmationen zum Thema Schuldbewusstsein

Hier einige Affirmationen für mehr Schuldbewusstsein. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Schuldbewusstsein Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin schuldbewusst

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin schuldbewusst. Om Om Om.
  • Ich bin ein Schuldbewusster, eine Schuldbewusste OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Schuldbewusstsein Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin schuldbewusst " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Schuldbewusstsein
  • Ich werde schuldbewusst
  • Jeden Tag werde ich schuldbewusster
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Schuldbewusstsein

Dankesaffirmation für Schuldbewusstsein :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag schuldbewusster werde.

Wunderaffirmationen Schuldbewusstsein Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr schuldbewusst. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Schuldbewusstsein entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr schuldbewusst zu sein.
  • Ich bin jemand, der schuldbewusst ist.

Gebet für Schuldbewusstsein

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Schuldbewusstsein :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Schuldbewusstsein.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein schuldbewusster Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Schuldbewusstsein mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Schuldbewusstsein zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Schuldbewusstsein zu entwickeln?
  • Wie könnte ich schuldbewusst werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Schuldbewusstsein
  • Angenommen, ich will schuldbewusst sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre schuldbewusst, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Schuldbewusstsein kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als schuldbewusster Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Schuldbewusstsein

Eigenschaften im Alphabet nach Schuldbewusstsein

Vortragsmitschnitt zu Schuldbewusstsein - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schuldbewusstsein, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation