Schnelle Liebe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Schnelle Liebe''' ist Liebe, bei der alles schnell geht. Oft wird unter schneller Liebe der One-Night-Stand verstanden, oder auch sehr schneller [[S…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schnelle Liebe''' ist [[Liebe]], bei der alles schnell geht. Oft wird unter schneller Liebe der [[One-Night-Stand]] verstanden, oder auch sehr schneller [[Sex]]. Aber schnelle Liebe kann auch mehr sein: Schnelle Liebe kann sein [[Liebe auf ersten Blick]], also ein schnelles [[Verliebtsein]]. Schnelle Liebe kann sein, jemandem schnell vom Herzen her helfen, ohne lange nachzudenken. Schnelle Liebe kann heißen, schnell sein Herz sprechen zu lassen. Schnelle Liebe kann heißen, sich schnell für jemanden engagieren. Schnelle Liebe kann heißen schnelllebige Liebe, also Liebe, die auch wieder schnell vergeht. Nicht immer ist es so: Manchmal ist das schnelle Verliebtsein, das auch relativ schnell in die nächsten Phasen mündet, auch eine Grundlage für eine lang anhaltende Liebesbeziehung. Jeder Mensch ist anders. Manche sind schneller, manche sind langsamer.
'''Schnelle Liebe''' ist [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/ Liebe], bei der alles schnell geht. Oft wird unter schneller Liebe der [[One-Night-Stand]] verstanden, oder auch sehr schneller [[Sex]]. Aber schnelle Liebe kann auch mehr sein: Schnelle Liebe kann sein [[Liebe auf ersten Blick]], also ein schnelles Verliebtsein. Schnelle Liebe kann sein, jemandem schnell vom [https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/herz Herzen] her helfen, ohne lange nachzudenken.


Allerdings hat sich gezeigt, dass schnelle Liebe, sexuell gesprochen, mit verschiedenen Partnern, also eine Variation des [[Ludus]] [[Liebesstil]], die sogenannte [[Freie Liebe]], Menschen nicht langfristig glücklich macht. Daher empfehlen Yoga Meister ebenso wie die meisten spirituellen Tradition eine geste lang anhaltende Beziehung, in der man gemeinsam wächst. Innerhalb der festen Beziehung hat auch die schnelle Liebe ab und zu mal ihren Platz - sofern das beide Partner so wollen.  
[[Datei:Otto Müller Liebespaar Mann Frau.jpg|thumb|Otto Müller: Liebespaar]]
 
Schnelle Liebe kann heißen, schnell sein [[Herz]] sprechen zu lassen. Schnelle Liebe kann heißen, sich schnell für jemanden engagieren. Schnelle Liebe kann heißen schnelllebige Liebe, also Liebe, die auch wieder schnell vergeht. Nicht immer ist es so: Manchmal ist das schnelle Verliebtsein, das auch relativ schnell in die nächsten Phasen mündet, auch eine Grundlage für eine lang anhaltende Liebesbeziehung. Jeder Mensch ist anders. Manche sind schneller, manche sind langsamer.
 
Allerdings hat sich gezeigt, dass schnelle Liebe, sexuell gesprochen, mit verschiedenen Partnern, also eine Variation des [[Ludus]] [[Liebesstil]], die sogenannte [[Freie Liebe]], Menschen nicht langfristig [[glück]]lich macht. Daher empfehlen [[Yoga]]-Meister ebenso wie die meisten [[spirituell]]en Traditionen eine feste lang anhaltende [[Beziehung]], in der man gemeinsam wächst. Innerhalb der festen [[Beziehung]] hat auch die schnelle Liebe ab und zu mal ihren Platz - sofern das beide Partner so wollen.  


So hat das Wort "schnelle Liebe" viele verschiedene Bedeutungen.
So hat das Wort "schnelle Liebe" viele verschiedene Bedeutungen.
{{#ev:youtube|Z0hDxy7NaUI}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Liebe]]
*[[Freie Liebe]]
*[[Dauerhafte Liebe]]
*[[Ewige Liebe]]
*[[Sexualität]]
*[[Liebesstile]]
*[[Sechs Liebesstile]]
*[[Tiefe Liebe]]
*[[Gottesliebe]]
*[[Bedingungslose Liebe]]
*[[Selbstlose Liebe]]
*[[Spirituelle Liebe]]
*[[Bhakti Yoga]]
*[[Hingabe]]
==Literatur==
*Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
*Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
*Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
*Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
*Margarethe Randow-Tesch u.a., Ein Kurs in Wundern: Textbuch, Übungsbuch und Handbuch für Lehrer (2012)
*Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
*Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
*Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
*Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
*Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
*Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
*Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit


* [[Liebe]]
==Weblinks==
* [[Freie Liebe]]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/dieneliebereinige.html Swami Sivananda: Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere, verwirkliche]
* [[Dauerhafte Liebe]]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/Wonne/bhakti.html Swami Sivananda: Bhakti]
* [[Ewige Liebe]]
*[https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/yoga-wege/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]
* [[Sexualität]]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/yogi/sivananda.html Swami Sivananda]
* [[Liebesstile]]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/artikel/swamisivananda.html Artikel von Swami Sivananda]
* [[Sechs Liebesstile]]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Buch/IntegralYoga/Integraler-Yoga.htm Swami Sivanandas Integraler Yoga]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/ganzheitl_yoga.html Der ganzheitliche Yoga in der Tradition von Swami Sivananda]


[[Kategorie:Liebe]]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/ Liebe]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritualität]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Liebesbeziehung]]
[[Kategorie:Sexualität]]
[[Kategorie:Sexualität]]
[[Kategorie:Partnerschaft]]
[[Kategorie:Partnerschaft]]
[[Kategorie:Liebesbeziehung]]

Version vom 25. Oktober 2014, 11:09 Uhr

Schnelle Liebe ist Liebe, bei der alles schnell geht. Oft wird unter schneller Liebe der One-Night-Stand verstanden, oder auch sehr schneller Sex. Aber schnelle Liebe kann auch mehr sein: Schnelle Liebe kann sein Liebe auf ersten Blick, also ein schnelles Verliebtsein. Schnelle Liebe kann sein, jemandem schnell vom Herzen her helfen, ohne lange nachzudenken.

Otto Müller: Liebespaar

Schnelle Liebe kann heißen, schnell sein Herz sprechen zu lassen. Schnelle Liebe kann heißen, sich schnell für jemanden engagieren. Schnelle Liebe kann heißen schnelllebige Liebe, also Liebe, die auch wieder schnell vergeht. Nicht immer ist es so: Manchmal ist das schnelle Verliebtsein, das auch relativ schnell in die nächsten Phasen mündet, auch eine Grundlage für eine lang anhaltende Liebesbeziehung. Jeder Mensch ist anders. Manche sind schneller, manche sind langsamer.

Allerdings hat sich gezeigt, dass schnelle Liebe, sexuell gesprochen, mit verschiedenen Partnern, also eine Variation des Ludus Liebesstil, die sogenannte Freie Liebe, Menschen nicht langfristig glücklich macht. Daher empfehlen Yoga-Meister ebenso wie die meisten spirituellen Traditionen eine feste lang anhaltende Beziehung, in der man gemeinsam wächst. Innerhalb der festen Beziehung hat auch die schnelle Liebe ab und zu mal ihren Platz - sofern das beide Partner so wollen.

So hat das Wort "schnelle Liebe" viele verschiedene Bedeutungen.

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Margarethe Randow-Tesch u.a., Ein Kurs in Wundern: Textbuch, Übungsbuch und Handbuch für Lehrer (2012)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Spiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS