Schneckentempo

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schneckentempo - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Schneckentempo ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein sehr langsames Tempo, eine sehr langsame Geschwindigkeit. Wenn z.B. die Straßen sehr glatt sind nach einem Schneefall oder bei Glatteis, dann können alle nur im Schneckentempo vorankommen.

Fleiß, ein Gegenpol zu Schneckentempo

Man spricht vom Schneckentempo insbesondere bei der Geschwindigkeit von Autos sowie bei der Arbeit: Man kann sich darüber mokieren, dass ein anderer seine Arbeit im Schneckentempo, also sehr langsam erledigt. Schnecken, also Kriechtiere, bewegen sich mit sehr geringer Geschwindigkeit. Daher gelten sie als Inbegriff der Langsamkeit - allerdings als Inbegriff der gefährlichen Langsamkeit: Denn Schnecken können gerade wegen ihres Schneckentempos leicht von Fressfeinden wie Vögeln und Schlangen gefressen werden.

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wird Schneckentempo mal beneidet als Luxus, mal verworfen als dekadent. Jedenfalls lässt es viele Menschen nicht kalt, wenn sie jemand Gesundes im Schneckentempo etwas tun sehen.

Umgang mit Schneckentempo Anderer

Sukadev Bretz in einem Kurzvortrag über Schneckentempo und den Umgang damit, besonders mit Schneckentempo anderer

Es gibt Menschen, die schneller sind. Es gibt Menschen, die langsamer sind. Und es gibt Menschen die ein echtes Schneckentempo vorlegen. Wie gehst du damit um?

Es hängt davon ab. Manche Menschen sind langsam und gründlich und das ist gut. Man würde diesen Menschen eher die Dinge anvertrauen, die man langsam und gründlich macht. Man sollte solchen Menschen jetzt nicht Dinge zu tun geben, die sie oberflächlich und schnell machen sollen. Es sei denn du machst das ganz bewusst als Lernaufgabe für sie und sie nehmen die Lernaufgabe auch an. Ansonsten hilft es auch mit Menschen auszumachen was bis wann gemacht wird.

Wer macht was bis wann ist immer eine wichtige Sache, die man besprechen muss. So werden Dinge auch ausgeführt. Wenn der Andere denkt so hat er alle Zeit der Welt und du erwartest, dass er sehr zügig fertig wird, dann wirst du das Gefühl haben, dass er es mit Schneckentempo macht. Vielleicht macht er fünf andere Dinge parallel recht zügig aber er weiß nicht, wie wichtig dir das ist. In diesem Sinne Dinge zu vereinbaren und auszumachen und so mit dem Menschen Ziele auszumachen hilft dagegen, dass du etwas als Schneckentempo empfindest.

Schneckentempo in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Schneckentempo gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Schneckentempo - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Schneckentempo sind zum Beispiel Saumseligkeit, Bummelei, Trödelei, Langsamkeit, Gemächlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Schneckentempo - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Schneckentempo sind zum Beispiel Schnelligkeit, Druck . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Schneckentempo, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Schneckentempo, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Schneckentempo stehen:

Eigenschaftsgruppe

Schneckentempo kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Schneckentempo sind zum Beispiel das Adjektiv bummelig, das Verb bummeln, sowie das Substantiv Bummler, Bummelant.

Wer Schneckentempo hat, der ist bummelig beziehungsweise ein Bummler, Bummelant.

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation