Schmerzhaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
K (Textersetzung - „https://tugenden.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
Zeile 21: Zeile 21:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schmerzhaft‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schmerzhaft‏‎:


<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Schmerzhaft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Schmerzhaft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 24. November 2021, 21:09 Uhr

Schmerzhaft‏‎ ist das, was körperlichen oder geistigen Schmerz verursacht. Man kann von einer Verletzung sprechen, die sehr schmerzhaft ist, man kann von einer schmerzhaften Behandlung sprechen, man kann auch eine schmerzhafte Erfahrung haben, eine schmerzhafte Trennung erleben.

Schmerzhaft‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Haftest du an deinen Schmerzen?

Schmerzhafte Erfahrungen sind wertvolle Lernlektionen. Du kannst überlegen, was für schmerzhafte Erfahrungen du in deinem Leben schon gehabt hast. Und du kannst überlegen, welches geistige Wachstum konnte dadurch entstehen? Nicht umsonst heißt es im Alten Testament, dass der Mensch unter Schmerzen gebären muss. Und das bezieht sich nicht nur darauf, dass Frauen ihre Kinder auf die Welt bringen und dass das sehr schmerzhaft ist, sondern sehr vieles, was neu in dein Leben tritt, ist erstmal schmerzhaft und nachher stellst du fest, dass es segensreich war.

Es hilft, zu erkennen, dass viele schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit heute sich für dich als hilfreich erwiesen haben. Du musst nicht sagen, „sie waren in Wahrheit schön“, aber du kannst sagen: „Das, was vorher schmerzhaft, brennend, peinigend, peinvoll, quälend war, schmerzvoll war, hat sich im Nachhinein als wichtig erwiesen für meine persönliche und spirituelle Entwicklung.“

Der Schmerzkörper

Eckhart Tolle schreibt über den Schmerzkörper: „Es gibt zwei Ebenen von Schmerz: der Schmerz, den man jetzt erschafft, und der Schmerz der Vergangenheit, der weiter im Geist und im Körper lebt. Der Geburtsschmerz gehört auch dazu. Der angesammelte Schmerz ist eine negative Energie, die den Geist und den Körper beherrscht. Wenn man ihn als eine unsichtbare, selbstständige Wesenheit betrachtet, kommt man der Wahrheit schon näher. Es ist der Schmerzkörper.“

Schmerzhaft‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Schmerzhaft‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schmerzhaft‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Schmerzhaft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schmerzhaft‏‎:

<html5media>jkv3wg.podcaster.de/download/Schmerzhaft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schmerzhaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schmerzhaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstständigkeit‏‎, Selbstironie‏‎, Selbstfindung‏‎, Sentimentalität‏‎, Sinnenwelt‏‎, Sinnesfreude‏‎, Sinnesbefriedigung‏‎, Haridwar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Schmerzhaft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Schmerzhaft‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.