Schmelzbutter

Aus Yogawiki

Schmelzbutter‏‎ ist eine Bezeichnung, die heute nur noch selten verwendet wird, sie wird heute auch als geklärte Butter bezeichnet, als Schmalzbutter, eingesottene Butter, geläuterte Butter, am meisten ist gebräuchlich Butterschmalz.

Schmelzbutter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was ist Schmelzbutter?

Schmelzbutter wird gewonnen aus der Butter, man erhitzt die Butter und nimmt dann das Milcheiweiß, den Milchzucker heraus, indem man den oberen Teil abschöpft und den unteren Teil abschöpft. Also, wenn man Butter schmilzt und dann alle nicht-flüssigen Bestandteile wegnimmt, dann hat man Butterschmalz bzw. Schmelzbutter.

Ein Ausdruck, der gerne für Schmelzbutter verwendet wird, ist Ghee. Ghee ist aber nicht notwendigerweise Schmelzbutter, Ghee heißt wörtlich „flüssiges Fett“, Ghee kann auch Pflanzenfett sein. Wenn man also in den indischen Schriften oder auch in den Ayurveda-Schriften, Yoga-Schriften, in den Veden und Smritis, von Ghee hört oder von Grita, dann ist dort nicht notwendigerweise Butter oder geschmolzene Butter, Schmelzbutter damit gemeint, sondern damit könnte auch Pflanzenfett gemeint sein. Als Veganer mag ich natürlich nicht, dass man Schmelzbutter für etwas verwendet, man braucht keine Schmelzbutter. Butter ist ungesund, hat diese gesättigten Fettsäuren, viel Cholesterin und schon aus Gesundheitsgründen sollte man keine Schmelzbutter verwenden.

Man braucht auch keine Schmelzbutter für indische Rituale zu verwenden, dafür kann man Kokosfett nehmen, was auch gerne als Kokos-Ghee bezeichnet wird. Schon aus Mitgefühl mit Tieren sollte man nicht Tiere in Gefangenschaft halten. Kühe werden heute getötet, sie werden in Gefangenschaft gehalten und deshalb sollte man vegan leben und keine Schmelzbutter verwenden.

Video Schmelzbutter

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Schmelzbutter‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schmelzbutter‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schmelzbutter‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Schmelzbutter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schmeichelnd‏‎, Schmackhaft‏‎, Schlucken‏‎, Schmetterling‏‎, Schneeball‏‎, Schnürsenkel‏‎.

Depression Seminare

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Schmelzbutter‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Schmelzbutter‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Schmelzbutter‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.