Schmeichelei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schmeichelei - woher kommt das? Wie kann man das überwinden? Schmeichelei ist eine lobende Äußerung, ein Kompliment, eine Lobhudelei. Etwas kann einem schmeicheln - das ist positiv gemeint. Allerdings ist Schmeichelei eher abfällig gemeint. Man kann andere mit Schmeicheleien dazu bringen, einem zu vertrauen. Das Wort Schmeichelei impliziert, dass jemand es nicht ernst meint. Das unterscheidet Schmeichelei von der ernst gemeinten Wertschätzung. Schmeichelei kommt vom Verb schmeicheln, zärtlich sein, überschwänglich loben, jemandem schön tun. Das Verb Schmeicheln kommt vom althochdeutschen smeihhen (12. Jahrhundert) kommt und die Bedeutung hatte flehen, streicheln, freundlich sein. Mit Schmeicheleien kommt man oft weiter als mit Beschimpfungen. Besser ist jedoch echte Wertschätzung und gemeinsames Suchen nach einer guten Lösung.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Schmeichelei

Umgang mit Schmeichelei anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand, der dir gerne schmeichelt, der dir schönredet, Komplimente macht. Vielleicht empfindest du das als etwas unwürdig oder weißt nicht, wie du damit umgehen sollst. Mein Tipp wäre, freue dich doch darüber, dass dir jemand Komplimente macht. Es gibt Schlimmeres, als wenn man freundlich über dich spricht. Du musst ihm deshalb nicht direkt folgen, wenn er etwas von dir will. Aber wenn dir jemand seine Anerkennung aufdrückt, dann sage einfach Danke.

Du musst jetzt nicht die Schmeichelei des anderen runtermachen, du musst dich nicht zur wehr setzten und sagen: Ja ich kann eigentlich gar nichts, du musst auch nicht sagen, höre bitte mit der Schmeichelei auf. Sondern wenn dir jemand seine Wertschätzung ausdrückt, dann sein einfach freundlich und dankbar und sage einfach Dankeschön. Lasse dich nicht durch die Schmeichelei anderer beeinflussen, also nicht deshalb jemanden eine Gefallen tuen, nur weil er dir schmeichelt. Aber nimm dankbar das an, was Menschen dir anbieten. Natürlich keine Bestechungsgelder, aber wenn jemand seine Wertschätzung ausdrückt, dann ist es gut einfach zu sagen: Dankeschön.

Schmeichelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Schmeichelei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Schmeichelei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Schmeichelei sind zum Beispiel Kriecherei, Schöntuerei, Unterwürfigkeit, Artigkeit, Kompliment, Höflichkeit, Liebenswürdigkeit, Anerkennung, Lob, Ehrung, Freundlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Schmeichelei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Schmeichelei sind zum Beispiel Direktheit, Geradlinigkeit, Authentizität, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit, Beleidigung, Unfreundlichkeit, Überheblichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Schmeichelei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Schmeichelei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Schmeichelei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Schmeichelei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Schmeichelei sind zum Beispiel das Adjektiv schmeichlerisch, das Verb schmeicheln, sowie das Substantiv Schmeichler.

Wer Schmeichelei hat, der ist schmeichlerisch beziehungsweise ein Schmeichler.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
Ananta Duda,Ananda Devi Ruprecht,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Heilige Beziehung
Paarbeziehungen bereichern das Leben und können es auch unheimlich beschweren. Wie kreieren zwei Menschen ein harmonisches Feld, in dem Konflikte kreativ gelöst werden können? Wie bleibt man in…
Christian Bliedtner,Anne Thomas,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation