Schloss Neuhaus

Aus Yogawiki

Schloss Neuhaus‏‎ ist ein bedeutendes Schloß im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus. Schloss Neuhaus ist ein bedeutsames Bauwerk der Weserrenaissance. Schloss Neuhaus liegt am Zusammenfluss von drei Flüssen, nämlich von Lippe, Alme und Pader, im Südostwinkel der westfälischen Bucht etwa angrenzend an das Lipperland.

Schloss Neuhaus ist also gelegen in einem wunderschönen Park, eine Parkanlage umgeben mit Flüssen. Schloss Neuhaus ist eben tatsächlich ein schönes Schloss aus der Weserrennaissance. Renaissance war so die Zeit in Deutschland 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts also eigentlich bis vor dem 30jährigen Krieg. Und die ganze Gegend um die Weser herum, die zu Lippe gehört wie auch letztlich Paderborner Bereich ist dann der Weserbereich und dort gibt es eine eigene spezielle Architekturform, die eben als Weserrenaissance bezeichnet wird.

Das Schloss Neuhaus wurde im 14. Jahrhundert erstmals gebaut. Nämlich ein Bischof von Paderborn verlegte seine Residenz nach Neuhaus und so wurde das Fürstbistum Paderborn ab 1370 bis 1802 vom Schloss Neuhaus aus regiert. Interessanterweise wurde ein Herman von Wied beauftragt einen Teil zu errichten. Deshalb interessant weil eben Yoga Vidya Bad Meinberg auch im Bereich des Fürsten zu Wied gehört hatte. Im 18. Jahrhundert der Barockgarten fertig gestellt. Also es gab einen Barockgarten und ein Renaissance Schloss.

Während des siebenjährigen Krieges wurde das Schloss beschädigt. Und 1802 ging dann Schloß Neuhaus an Preußen, gehörte 1807 bis 1813 zum Königreich Westfalen. Aber später kam es wieder zu Preußen. Die Gemeinde Neuhaus wurde 1957 aus Anlass des 700 jährigen Schossjubiläums in Schloss Neuhaus umbenannt. Heute ist Schloss Neuhaus eine Realschule mit zunächst 32 Schülern. Heute gibt es 800 Schüler mit 300 Lehrkräften. Inzwischen gibt es dort auch das Gymnasium Schloss Neuhaus.

Schloss Neuhaus ist ein schöner Ausflug von Yoga Vidya Bad Meinberg aus.

Schloss Neuhaus‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Schloss Neuhaus‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Schloss Neuhaus‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Ort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS