Schlagzeug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Schlagzeug Trommel laut Lärm.jpg|thumb| Schlagzeug - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Schlagzeug Trommel laut Lärm.jpg|thumb| Schlagzeug - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


Mein Name ist Sukadev, ich bin von Yoga Vidya und nutze z.B. die indischen Tablas als Begleitinstrument fürs Kirtansingen. Auf gewisse Weise sind an unseren Armen Schlagzeuge angewachsen, nämlich die Hände.  Wir können mit den Händen klatschen oder auf unsere Knie und Oberschenkel. Musik und Rhythmus gehören irgendwo zum Menschsein dazu, und Trommeln, Zimbeln usw. sind etwas Schönes.  
Mein Name ist Sukadev, ich bin von Yoga Vidya und nutze zum Beispiel die indischen Tablas als Begleitinstrument fürs Kirtansingen. Auf gewisse Weise sind an unseren Armen Schlagzeuge angewachsen, nämlich die Hände.  Wir können mit den Händen klatschen oder auf unsere Knie und Oberschenkel. Musik und Rhythmus gehören irgendwo zum Menschsein dazu, und Trommeln, Zimbeln und so weiter sind etwas Schönes.  
 
Viele Menschen im Westen haben es verlernt, zu tanzen, zu singen, zu musizieren. Sie überlassen das den Profis. Bis zu einem gewissen Grad ist das ein Problem unserer Zeit, in der man sich über Internet, Fernsehen, Radio, CDs etc. die Profis anhören kann, und natürlich gibt es vielleicht nur wenige Dutzend Menschen, die wirklich gute Schlagzeuger sind. So gut wirst du vielleicht nicht sein, aber du kannst Mantras –  z.B. bei Yoga Vidya  – singen, du kannst klatschen oder schauen, ob es ein Schlaginstrument, Zimbeln, Rasseln, kleine Trommeln, große Trommeln gibt, und kannst dann in diese Ekstase hineingehen bis hin zu selbst Rhythmusinstrumente zu spielen.  Probiere doch mal aus, das ein oder andere Schlagzeug zu nutzen.
 
 
 
 


Viele Menschen im Westen haben es verlernt, zu tanzen, zu singen, zu musizieren. Sie überlassen das den Profis. Bis zu einem gewissen Grad ist das ein Problem unserer Zeit, in der man sich über Internet, Fernsehen, Radio, CDs etc. die Profis anhören kann, und natürlich gibt es vielleicht nur wenige Dutzend Menschen, die wirklich gute Schlagzeuger sind. So gut wirst du vielleicht nicht sein, aber du kannst Mantras –  zum Beispiel bei Yoga Vidya  – singen, du kannst klatschen oder schauen, ob es ein Schlaginstrument, Zimbeln, Rasseln, kleine Trommeln, große Trommeln gibt, und kannst dann in diese Ekstase hineingehen bis hin zu selbst Rhythmusinstrumente zu spielen.  Probiere doch mal aus, das ein oder andere Schlagzeug zu nutzen.


==Video Schlagzeug ==
==Video Schlagzeug ==

Version vom 29. Dezember 2019, 10:22 Uhr

Schlagzeug ist eine gute Begleitung, auch für Mantra-Musik. Schlagzeug im weiteren Sinne ist alles, was Trommeln, was Rhythmus vorgibt.

Schlagzeug - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mein Name ist Sukadev, ich bin von Yoga Vidya und nutze zum Beispiel die indischen Tablas als Begleitinstrument fürs Kirtansingen. Auf gewisse Weise sind an unseren Armen Schlagzeuge angewachsen, nämlich die Hände. Wir können mit den Händen klatschen oder auf unsere Knie und Oberschenkel. Musik und Rhythmus gehören irgendwo zum Menschsein dazu, und Trommeln, Zimbeln und so weiter sind etwas Schönes.

Viele Menschen im Westen haben es verlernt, zu tanzen, zu singen, zu musizieren. Sie überlassen das den Profis. Bis zu einem gewissen Grad ist das ein Problem unserer Zeit, in der man sich über Internet, Fernsehen, Radio, CDs etc. die Profis anhören kann, und natürlich gibt es vielleicht nur wenige Dutzend Menschen, die wirklich gute Schlagzeuger sind. So gut wirst du vielleicht nicht sein, aber du kannst Mantras – zum Beispiel bei Yoga Vidya – singen, du kannst klatschen oder schauen, ob es ein Schlaginstrument, Zimbeln, Rasseln, kleine Trommeln, große Trommeln gibt, und kannst dann in diese Ekstase hineingehen bis hin zu selbst Rhythmusinstrumente zu spielen. Probiere doch mal aus, das ein oder andere Schlagzeug zu nutzen.

Video Schlagzeug

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Schlagzeug :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Schlagzeug Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schlagzeug :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Schlagzeug.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schlagzeug, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Schlafe gut und lebe glücklich, Schlacke, Scheitelzentrum, Schlangengott, Schlau, Schon zuhause.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS