Schlagfertigkeit

Aus Yogawiki

Schlagfertigkeit : Was bedeutet Schlagfertigkeit? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Schlagfertigkeit gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Schlagfertigkeit? Über all das erfährst du hier in diesem Artikel. Hier eine Kurzdefinition: Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, treffend und witzig (meist) mit Worten zu reagieren. Schlagfertigkeit bedeutet schnell die richtigen Worte zu finden.

Light Lampe Frage.jpeg

Das Wort Schlagfertigkeit kommt aus der Militärsprache: Im Militär spricht man von der Schlagfertigkeit einer Armee als Bereitschaft zum sofortigen Einsatz. Im 19. Jahrhundert wurde der Militär-Ausdruck Schlagfertigkeit zu einem Ausdruck in Konversationen. Ein Gespräch wurde auch interpretiert als eine Art Kampf zweier Menschen miteinander, allerdings mit den Gesetzen der Höflichkeit.

Schlagfertigkeit war dann die Fähigkeit verbal auf Angriffe zu reagieren. Heute ist Schlagfertigkeit ganz allgemein die Fähigkeit rasch und einfallsreich zu antworten. Schlagfertigkeit ist besonders wichtig, wenn man angegriffen wird. Allerdings sollte man Gespräche, Dialoge, weniger als Duelle begreifen. Klüger ist es, andere Menschen als Dialogpartner zu verstehen, als Menschen, die berechtigte, wertzuschätzende Anliegen zu haben und mit denen man zusammenwirken will. Insofern sollte man von Schlagfertigkeit als verbale Waffe absehen – Schlagfertigkeit kann man aber immer noch als Möglichkeit sehen, Situationen durch Humor zu entschärfen.

Schlagfertigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Krishna Arjuna Bhagavad Gita.jpg

Schlagfertigkeit, - ist Schlagfertigkeit etwas Gutes oder etwas weniger Gutes? Ich bin ja spiritueller Aspirant, spiritueller Lehrer und da ist natürlich die Frage, ist Schlagfertigkeit etwas Gutes oder nicht so Gutes. Zunächst mal ist es etwas, Schlagfertigkeit von der wörtlichen Bedeutung ist etwas Eigenartiges. Fertigkeit heißt bereit, Schlag heißt loszuschlagen. Schlagfertigkeit war tatsächlich erstmal etwas von einem Heer. Ist ein Heer bereit, loszuschlagen, dann gibt es eine Schlagfertigkeit des Heeres. Und so ist es ein kriegerischer Begriff und als Pazifist habe ich eigentlich wenig übrig für militärische Ausdrücke.

Gut, heutzutage, wenn man von Schlagfertigkeit spricht, dann spricht man mehr von einer psychologischen Schlagfertigkeit. Man wird angegriffen und wehrt sich dagegen. Z.B. jemand sagt, "du Dummkopf", dann könnte man z.B. antworten: "Ja, danke, dass Sie mich als Kopf bezeichnen und vielleicht als Kopf der Dummen und wer jetzt in dem Raum die Dummen sind, das können sie jetzt überlegen." Das wäre z.B. eine Schlagfertigkeit.

Oder irgendjemand würde sagen, "Sie Zögerer", dann kann man sagen: "Ja, ich danke Ihnen dafür, dass Sie mich Zögerer nennen, ich habe tatsächlich etwas gezögert, sie zu beleidigen, aber ich freue mich, dass sie das als erstes gemacht haben." Oder: "Danke, dass Sie mich als Zögerer bezeichnet haben, denn so habe ich jetzt einen umfangreichen Vorschlag erarbeitet, über den wir jetzt sprechen können." Also, so etwas würde man als schlagfertig bezeichnen. Aber ist diese Schlagfertigkeit gut? Ist es gut, wenn man angegriffen wird, zurück anzugreifen und vielleicht sogar zu gewinnen und damit dauerhaft jemanden zum Feind zu machen? Ich würde es persönlich nicht als so gut sehen. In den meisten Fällen ist es klüger, nicht schlagfertig zu sein, besser ist es, eine Gelassenheit zu haben, besser ist es, die Anliegen von anderen ernst zu nehmen, besser ist es, sein eigenes Anliegen voranzubringen und vielleicht auch um Entschuldigung zu bitten.

Ich weiß selbst, es ist nicht immer möglich. Ich hatte mal den Entschluss gefasst, ich will immer so handeln, dass es grundsätzlich möglich ist, mit Menschen ohne Streit irgendwo etwas voranzubringen. Ich musste feststellen, das gelingt oft nicht. Und es mag Situationen geben, wo dann auch Schlagfertigkeit in Worten besser ist, als jemand anders runterzuputzen und frontal anzugreifen. Schlagfertigkeit, da ist in dem Sinne noch etwas Witz dabei, es ist etwas Humor dabei, es ist eine gewisse Leichtigkeit, es ist ein gewisses intellektuelles Spiel. Und intellektuelles Spiel ist immer noch besser als mit Drohungen zu arbeiten und irgendwie mit Beleidigungen zu arbeiten.

Deshalb,- Schlagfertigkeit ist besser als Drohung, als Beleidigung, aber wenn es irgendwie geht, ist es besser, zu schauen, ein Miteinander zu finden und die kriegerische Sprache zu reduzieren und mehr, heute gibt es ja den Ausdruck "gewaltfreie Kommunikation" oder auch "einfühlsame, mitfühlende Kommunikation" zu probieren. Es ist wert, zu schauen, wie sehr kann man das, wie gut geht es.

Schlagfertigkeit - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Schlagfertigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Schlagfertigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Schlagfertigkeit, also Synonyme zu Schlagfertigkeit sind z.B. Humor, Scharfsinn, Geist, Gewitztheit, Schnelligkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Schlagfertigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Verletzen, Rücksichtslosigkeit, Grobheit. Daher braucht Schlagfertigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Mitmenschlichkeit, Nachgiebigkeit, Nachsicht, Gleichmut, Güte, Verständnis, Warmherzigkeit.

Gegenteil von Schlagfertigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Schlagfertigkeit, Antonyme zu Schlagfertigkeit :

Schlagfertigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Schlagfertigkeit sind, kurz zusammengefasst, Mitmenschlichkeit, Nachgiebigkeit, Nachsicht, Gleichmut, Güte, Verständnis, Warmherzigkeit, Gehemmtheit, Verklemmtheit, Schüchternheit, Unsicherheit, Verlegenheit, Unsicherheit, Hemmung, Verkrampfung, Gelähmtheit.

Schlagfertigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Stärkung von Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Schlagfertigkeit stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Schlagfertigkeit zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Schlagfertigkeit wirklich leben, kultivieren, entwickeln. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein schlagfertigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Schlagfertigkeit ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Schlagfertigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin schlagfertig ".

Affirmationen zum Thema Schlagfertigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Schlagfertigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Schlagfertigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin schlagfertig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin schlagfertig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Schlagfertiger, eine Schlagfertige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Schlagfertigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin schlagfertig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Schlagfertigkeit
  • Ich werde schlagfertig
  • Jeden Tag werde ich schlagfertiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Schlagfertigkeit

Dankesaffirmation für Schlagfertigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag schlagfertiger werde.

Wunderaffirmationen Schlagfertigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr schlagfertig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Schlagfertigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr schlagfertig zu sein.
  • Ich bin jemand, der schlagfertig ist.

Gebet für Schlagfertigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Schlagfertigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Schlagfertigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein schlagfertiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Schlagfertigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Schlagfertigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Schlagfertigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich schlagfertig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Schlagfertigkeit
  • Angenommen, ich will schlagfertig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre schlagfertig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Schlagfertigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als schlagfertiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Schlagfertigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Schlagfertigkeit

Vortragsmitschnitt zu Schlagfertigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schlagfertigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation