Schlafgemach

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:01 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Schlafgemach‏‎ ist ein Substantiv und hat seinen Wortursprung im mittelhochdeutschen "gemach", althochdeutsch gimah, (ursprünglich = Bequemlichkeit).

Schlafgemach‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schlafgemacht - wie man sich bettet, so ruht man auch

Ein Schlafgemach ist ein "fürstlich", bequemes Bett. Schlafgemach ist ein etwas veralteter Ausdruck für das Schlafzimmer oder auch die Schlafstube, den Schlafraum. Schlafgemach hat etwas Gemütliches, da ist man, um zu schlafen und es ist so gemacht, dass man schlafen kann. Heutzutage würden viele Menschen gut daran tun, aus ihrem Schlafzimmer wieder ein Schlafgemach zu machen. Viele Menschen haben Fernseher im Schlafzimmer, schauen sich Videos auf ihrem Smartphone an und wundern sich dann, dass sie nicht mehr gut schlafen können. Es ist gut, in einem Schlafgemacht hauptsächlich zu schlafen und man kann ja vor dem Schlafen nochmal meditieren, eine Tiefenentspannung machen, vielleicht ein paar spirituelle Sätze lesen, um so mit Inspiration und einem geöffneten Herzen, im Bewusstsein der göttlichen Gegenwart einzuschlafen.

Video Schlafgemach

Verstehe etwas mehr über das Thema Schlafgemach‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Schlafgemach‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schlafgemach‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Schlafgemach‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schlaffheit‏‎, Schlafen‏‎, Schilf‏‎, Schlafzimmer‏‎, Schleppen‏‎, Schloss‏‎.

Senioren Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/senioren/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Schlafgemach‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schlafgemach‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Schlafgemach‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.