Schläue: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „ </html5media>“ durch „</html5media>“)
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
'''Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
'''Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''


[[Datei:Sukadev Meditation Sitz.JPG|thumb| [[Sukadev Bretz]], Gründer und Leiter von [[Yoga Vidya]], [[Yoga|Yogalehrer]], [[Meditation|Meditationslehrer]], [[spirituell|spiritueller Lehrer]], Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. [[Sukadev Volker Bretz]] lernte 12 Jahre bei [[Swami]] [[Vishnu-devananda]]. ]]
[[Datei:Sukadev Meditation Sitz.JPG|thumb| [[Sukadev Bretz]], Gründer und Leiter von [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], [[Yoga|Yogalehrer]], [[Meditation|Meditationslehrer]], [[spirituell|spiritueller Lehrer]], Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. [[Sukadev Volker Bretz]] lernte 12 Jahre bei [[Swami]] [[Vishnu-devananda]]. ]]


Heute geht es um einen etwas eigenartig klingenden Begriff, Schläue. Du kennst ihn vermutlich nur als Bauernschläue. Schläue, [[Schlauheit]], [[Klugheit]], [[Weisheit]], [[Gelehrsamkeit]], [[Gelehrtheit]], das sind alles Ausdrücke, die alle die geistigen [[Fähigkeit]]en betreffen, aber in unterschiedlichem Grad.
Heute geht es um einen etwas eigenartig klingenden Begriff, Schläue. Du kennst ihn vermutlich nur als Bauernschläue. Schläue, [[Schlauheit]], [[Klugheit]], [[Weisheit]], [[Gelehrsamkeit]], [[Gelehrtheit]], das sind alles Ausdrücke, die alle die geistigen [[Fähigkeit]]en betreffen, aber in unterschiedlichem Grad.
Zeile 119: Zeile 119:


Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schläue, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schläue, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.
<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Schlaeue-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Schlaeue-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 185: Zeile 185:
[[Kategorie:Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten ]]
[[Kategorie:Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata-Pitta ]]
[[Kategorie:Ayurveda Temperament Vata-Pitta ]]
[[Kategorie: DISG Grundtyp I - Initiativ ]]
[[Kategorie:DISG Grundtyp I - Initiativ ]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N1 Neurotizismus-Labilität hoch]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal N1 Neurotizismus-Labilität hoch]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal E0 Extraversion niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal E0 Extraversion niedrig]]  
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]
[[Kategorie:Big 5 Persönlichkeitsmerkmal C1 Gewissenhaftigkeit hoch]]

Version vom 26. Mai 2018, 12:41 Uhr

Schläue ist praktische Klugheit, manchmal auch Gerissenheit. Schläue ist Gewitztheit, die auch mal um die Ecke denken kann, unkonventionell sein kann. Schläue und Gelehrsamkeit sowie Schläue und Weisheit sind jeweils zwei Pole der Klugheit.

Manchmal braucht es eine Schläue, die keine Scheuklappen kennt, um etwas gut erreichen zu können. Allerdings sollte auch die Schläue sich an die Gebote der Ethik halten. Yoga Karmasu Kaushalam, sagt Krishna in der Bhagavad Gita: Yoga ist Geschick im Handeln. Auch ein spiritueller Aspirant sollte sich in Situationen fragen: Vom Standpunkt der Schläue, was wäre jetzt angemessen?

Schläue - eine Tugend. Was ist Schläue ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Schläue gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Schläue ?

Schläue als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Heute geht es um einen etwas eigenartig klingenden Begriff, Schläue. Du kennst ihn vermutlich nur als Bauernschläue. Schläue, Schlauheit, Klugheit, Weisheit, Gelehrsamkeit, Gelehrtheit, das sind alles Ausdrücke, die alle die geistigen Fähigkeiten betreffen, aber in unterschiedlichem Grad.

Gelehrsamkeit, Gelehrtheit ist hochintellektuell. Und das heißt, man beschäftigt sich mit etwas und weiß eine ganze Menge. Dann gibt es Intelligenz und Intelligenz ist die Fähigkeit, etwas zu unterscheiden und etwas zu erkennen. Intelligenz gilt auch als so genannte fluide Intelligenz, das heißt, man ist weit auf jedem Gebiet.

Gelehrsamkeit hast du nur auf einem Gebiet, vielleicht auch auf zwei, aber Intelligenz ist eigentlich eine allgemeine Prädisposition. Klugheit ist etwas praktikabler, Klugheit heißt, Dinge mit Klugheit anzugehen. Auf eine gewisse Weise, eine Definition von Yoga ist ja "Yoga Karmasu Kaushalam", "Yoga ist Geschick im Handeln", da würde man auch sagen, "Klugheit im Handeln".

Intelligenz ist für abstrakte Phänomene, Klugheit ist praktisch. Also, z.B., wenn du etwas Konkretes erreichen willst, würde dir die Klugheit sagen: "Vor dem Hintergrund meines Anliegens und meines Zieles, was wäre jetzt angemessen, was wäre jetzt geschickt, wie könnte ich dort hinkommen?"

Oder angenommen, du willst mit jemand anders etwas machen und ihr habt Meinungsunterschiede, dann kann man entweder über Prinzipienreiterei, sich gegenseitig streiten, du kannst vielleicht irgendwo an deiner Intelligenz hängen und sagen, "ich weiß alles besser", du kannst an deiner Gelehrsamkeit hängen und den anderen belehren, oder du kannst klug sein.

Und mit Klugheit könntest du sagen: "Vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Ziele, unseres gemeinsamen Anliegens, was wäre jetzt angemessen?" Und da musst du nicht jeden belehren, da musst du nicht auf jedem Prinzip rumreiten, da musst du auch nicht zeigen, wie intelligent du bist, sondern du kannst überlegen: "Vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Ziele, er hat was beizutragen, ich habe was beizutragen, wir haben unterschiedliche Ansichten, sie spielen aber keine allzu große Rolle. Klug wäre es jetzt, sich zu einigen über die Vorgehensweise, Kompromisse zu schließen und dann loszulegen."

Schlauheit und Schläue, das hat noch so einen Nebengeschmack dabei. Bei Schlauheit und Schläue, das heißt auch so ein bisschen, auch Dinge zu machen, die nicht so ganz koscher sind, irgendwo zu schauen, wie kann man hintenherum irgendetwas machen. Das ist manchmal auch geschickt, die Schlauheit mag einen manchmal gebieten, nicht alles zu sagen und Dinge auch zu tun, ohne sie jemandem zu sagen.

Das ist nicht immer klug, in der Klugheit steckt dann oft mehr die Ethik dabei, aber manchmal ist es auch schlau. Manchmal kann es Schläue sein, dem anderen irgendetwas machen zu lassen und er macht halt irgendetwas, er fühlt sich dabei wichtig und gut, aber du beachtest es nicht weiter, du machst dann dein Ding, der andere macht sein Ding, aus Schläue heraus meidet ihr die Konfrontation.

Und so ist manchmal auch diese Bauernschläue wichtig, eine Schläue, eine Schlauheit, mit der du gute Dinge umsetzen kannst. Ich plädiere aber mehr für Klugheit und Geschick und das in Verbindung mit Respekt, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und Liebe, dabei aber auch Beständigkeit und Beharrlichkeit, so kannst du wichtige Anliegen gut umsetzen.

Du kannst jetzt selbst überlegen, wie stehst du zu Schläue oder Schlauheit? Wie würdest du abgrenzen, Schlauheit, Schläue, Klugheit, Weisheit, Intuition, Gelehrsamkeit usw.? Alles Dinge, die die Erkenntnis betreffen auf unterschiedliche Weise.

Schläue und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Schläue in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Schläue

Ähnliche Eigenschaften wie Schläue, also Synonyme zu Schläue sind z.B. Raffinesse, Gewitztheit, Pfiffigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Schläue übertrieben kann ausarten z.B. in Gerissenheit, Durchtriebenheit, Täuschung. Daher braucht Schläue als Gegenpol die Kultivierung von Ehrlichkeit, Liebe, Einfühlungsvermögen, Natürlichkeit, Naivität.

Gegenteil von Schläue

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Schläue, Antonym zu Schläue :

Schläue im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Schläue

Schläue kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Schläue in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Schläue zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Schläue kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein schlauerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Schläue ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Schläue ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin schlau.

Affirmationen zum Thema Schläue

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Schläue . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Schläue

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin schlau.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin schlau. Om Om Om.
  • Ich bin ein Schlauer, eine Schlaue.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Schläue

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin schlau " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Schläue.
  • Ich werde schlau.
  • Jeden Tag werde ich schlauer.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Schläue.

Dankesaffirmation für Schläue

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag schlauer werde.

Wunderaffirmationen Schläue

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr schlau. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Schläue entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr schlau zu sein.
  • Ich bin jemand, der schlau ist.

Gebet für Schläue

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Schläue:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Schläue.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein schlauer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Schläue mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Schläue zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Schläue zu entwickeln?
  • Wie könnte ich schlau werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Schläue.
  • Angenommen, ich will schlau sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre schlau, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Schläue kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als schlauer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Schläue - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schläue, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Schlaeue-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Schläue

Eigenschaften im Alphabet nach Schläue

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS