Schilf

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schilf‏‎ ist ein so genanntes Sumpfgras, es ist ein Gras mit rohrförmigen Halmen, das an Gewässerrändern wächst und recht groß werden kann. Schilf wird manchmal verwendet als Analogie in der indischen Mythologie. Wenn man in hohem Schilf ist und Schilf kann ja bis zu vier Meter hoch werden, dann sieht man nicht mehr, wo man herkommt, wo man hingeht, man ist irgendwo verloren. So spricht man auch vom Schilfwald und im alten Indien scheint es sehr ausgedehnte Schilfwälder gegeben zu haben, wo man wirklich ziemlich verloren war.

Schilf‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So ist diese ganze Welt auch wie ein Schilfwald, man weiß nicht, woher man kommt, wo man hingeht, man ist irgendwo überwältigt und fühlt sich verloren. Sharavanabhava ist derjenige, der im Schilfwald geboren ist, Bhava – geboren, in Vana – Wald und Shara heißt Schilf. Er ist im Schilfwald geboren und hilft dann, aus dem Schilfwald herauszukommen. Wenn du nicht mehr weiter weißt, wenn du dich verloren fühlst im Urwald des Lebens, im Gestrüpp des Lebens, vielleicht sogar dich im Sumpf des Lebens verloren fühlst, dann bete zu Gott. Gott wird in dein Leben treten und wird dir helfen, wieder in die richtige Richtung weiterzukommen.

Verstehe etwas mehr über das Thema Schilf‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Schilf‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schilf‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Schilf‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Schildkröte‏‎, Schief‏‎, Schicken‏‎, Schlafanzug‏‎, Schlafgemach‏‎, Schlechter‏‎.

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Schilf‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schilf‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schilf‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.