Schilddrüsenunterfunktion

Aus Yogawiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schilddrüsenunterfunktion - Yoga hilft:

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und Yoga

Video - Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) - Yoga hilft

Hypothyreose ist die Unterfunktion der Schilddrüse. Wenn man so wenig Schilddrüsenhormone hat, also sie zu wenig Schilddrüsenhormone ausscheidet, dann führt es zu einer Reihe von Symptomen, die sehr belastend sein können. Unterfunktion der Schilddrüse kann sein, dass der Mensch antriebslos ist, dass er müde ist, depressiv ist, sich nicht konzentrieren kann, er an Körpergewicht zunimmt und das Lebensgefühl ein sehr unangenehmes wird. Bei einer Unterfunktion Hypothyreose kann man Hormone dem Körper zuführen und wenn man die Schilddrüsenunterfunktion geklärt ist wird dann typischerweise durch die richtige Einnahme der Medikamente die Unterfunktion kompensiert und der Mensch kann wieder ein normales Leben führen. Was kann Yoga helfen? Zunächst einmal gibt es bestimmte Dinge, die du ausprobieren kannst. Yoga wirkt insgesamt harmonisierend. Menschen, die täglich 1,5 Stunden Yoga üben werden merken, dass sie sich besser fühlen, mehr Energie haben, sich wieder besser konzentrieren können und wenn dann die Schilddrüsenfunktion wieder gemessen wird und Blutuntersuchungen kommen, stellen sie fest, dass die Schilddrüsenhormone im Blut wieder normal sind. Ich kenne einige Fälle von Menschen, die Medikamente genommen haben, dann mit Yoga begonnen haben und die Medikamente dann abgesetzt haben und ohne Medikamente wieder eine normale Funktion der Schilddrüse hatten. Insbesondere längeres Halten des Schulterstandes 5-10 Minuten, Pflug 2-5 Minuten, Fisch 2-5 Minuten täglich in Verbindung mit anderen Yoga Übungen kann helfen, dass die Schilddrüse sich harmonisiert. Wenn du übrigens schon meinen Vortrag über Schilddrüsenüberfunktion gehört hast, da habe ich das gleiche empfohlen. Es ist nicht so, dass diese Übungen die Schilddrüsenfunktionen allgemein anregen oder senken, sondern Yoga Übungen wirken harmonisierend. Man könnte auch mal ausprobieren eine radikale Ernährungsumstellung zu machen. Wenn du noch nicht vegan bist, könntest du mal eine vegane Ernährung ausprobieren. Wenn du schon vegan lebst und trotzdem eine Schilddrüsenunterfunktion hast, probiere mal einen Monat lang reine Rohkost zu leben. Dann kannst du schauen welche Auswirkungen das hat. Auch Ujjayi Pranayama und Jalandhara Bandha können hilfreich sein. Wenn diese Umstellung nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann musst du halt Schilddrüsenhormone zu dir nehmen. Ich möchte auch noch erwähnen, dass Schilddrüsenunterfunktion ein Symptom sein kann für etwas Gravierenderes. Zu wenig Schilddrüsenhormone im Blut, ist immer etwas, was dazu führen sollte, dass die Schilddrüse genauer untersucht werden muss und auch ansonsten der Körper untersucht werden muss. Nicht, dass man durch vorschnelle Gabe von Schilddrüsenhormonen eine eventuell sogar lebensbedrohliche Erkrankung übersieht. Mache eine sorgfältige Diagnose. Yoga sollte dich nicht von einer sorgfältigen schulmedizinischen Diagnose abhalten, im Gegenteil dich dazu motivieren.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schilddrüsenunterfunktion gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schilddrüsenunterfunktion zu den Erkrankungen des Hormonsystems, Erkrankungen des Metabolismus.


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schilddrüsenunterfunktion und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an