Schiedersee

Aus Yogawiki

Schiedersee‏‎ ist der größte See im Kreis Lippe. Der Schiedersee befindet sich im Osten von Nordrhein-Westfalen, im Kreis Lippe. Er ist ein Stausee der Emmer, deshalb wird er auch als Emmer-Stausee bezeichnet. Die Emmer mündet in Hameln in die Weser. Der Schiedersee liegt in der Nähe der Stadt Schieder-Schwalenberg im Weserbergland in Kreis Lippe.

Wasser Klarheit Frische Energie.jpg

Wer regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommt, der wird sicherlich auch mal einen Ausflug an den Schiedersee machen. Man kann um ihn herum Fahrrad fahren. Er ist etwa eine Stunde von Yoga Vidya Bad Meinberg entfernt. Wenn man einen dreistündigen Ausflug machen will, ist die Fahrt zum Schiedersee und einmal drum herum etwas sehr schönes. Oder man fährt mit dem Auto zum Schiedersee und man kann auch um ihn herum wandern. Es dauert vermutlich zwei Stunden um den Schiedersee einmal zu umwandern.

Am Schiedersee gibt es auch einen Freizeitpark, ein Schwimmbad, einen Strand, auf dem man liegen kann. So ist er ein Naherholungsgebiet. Der See wurde Ender der 1970er Jahre angelegt und wurde Anfang der 1980er Jahre als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Er hat touristische Anreize, aber war vor allem ein Hochwasserschutz um die darunterliegende Stadt Lügde vor Hochwasser zu schützen. Seit Fertigstellung des Sees wurde das historische Stadtzentrum von Lüdge nicht mehr überflutet. Allerdings waren die Außenbezirke von Lüdge auch weiterhin von den Hochwassern betroffen.

Am Staudamm des Schiedersees gibt es auch ein Wasserkraftwerk, das nicht immer funktioniert. Damit die Flussfische nicht an der Wanderung gehindert werden, wurde ursprünglich eine Fischtreppe integriert. Von 1812-2016 wurde eine sogenannte Umflut errichtet, d.h. neben dem eigentlichen Schiedersee wurde ein kleiner Flusslauf errichtet, damit dort die Fische drüber gleiten können. Dazwischen ist inzwischen ein richtiges Vogelschutzgebiet oder Vogelparadies entstanden.

Video Schiedersee

Schiedersee‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Schiedersee‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Schiedersee‏‎ ist ein Ausflugsziel im Lipperland, Kraftort im Lipperland. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS