Schicksalsrad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Schicksalsrad anhören:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Schicksalsrad anhören:


<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Schicksalsrad.mp3</html5media>
<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Schicksalsrad.mp3</html5media>


== Schicksalsrad  - weitere Informationen==
== Schicksalsrad  - weitere Informationen==
Zeile 62: Zeile 62:
Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Schicksalsrad  zu tun haben:
Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Schicksalsrad  zu tun haben:


'''[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/tag/kinder-yoga Kinderyoga Blog]'''
'''[https://blog.yoga-vidya.de/tag/kinder-yoga Kinderyoga Blog]'''
<rss max=4>http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/tag/kinder-yoga/feed/</rss>
<rss max=4>https://blog.yoga-vidya.de/tag/kinder-yoga/feed/</rss>


[[Kategorie:Esoterik]]
[[Kategorie:Esoterik]]

Version vom 26. Mai 2018, 13:31 Uhr

Schicksalsrad : Überlegungen zum Stichwort Schicksalsrad. Erfahre einiges zum Thema Schicksalsrad von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Schicksalsrad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schicksalsrad

Als Schicksalsrad wird zum einen eine Tarot-Karte bezeichnet, die Tarot-Karte Nr. 10, auch Rad des Schicksals genannt. Zum Anderen wird auch das Dharma oder Samsara-Chakra, das Rad von Geburt und Tod, Kreislauf des Lebens. Die Tarot-Karte Schicksalsrad symbolisiert die Höhen und die Tiefen des Lebens. Wenn man die Karte Schicksalsrad zieht, kann das z.B. heißen, dass man in das Wirken des Lebens eingebunden ist, sich alles ändert und keine Situation ewig besteht. Das Schicksalsrad ist also eine der großen Arkana, eine der Trumphkarten des Tarot, und man sieht dort, die schönen wie auch die weniger schönen Dinge wechseln sich ab. Nichts ist beständig. Rad des Schicksals/Schicksalsrad wenn man diese Karte zieht, bedeutet, dass etwas dabei ist, sich zu verändern, etwas ist dabei wie bei einem Fluss weiterzufließen.

Schicksalsrad im Hinduismus,Buddhismus und Yoga

Schicksalsrad in den fernöstlichen Religionen symbolisiert die Wechselfälle des Lebens. Im weiteren Sinne ist Samsara Chakra auch der Kreislauf von Geburt und Tod. Man wird geboren, wächst auf, dann kommt die Jugend, schließlich folgt die Blüte des Lebens und danach langsamer Zerfall, das Alter und dann der Tod. Man kann sagen, was oberhalb des Horizontes ist, ist das Leben. Nach dem Tod gibt es das Leben im Jenseits, das Astralleben. Man geht durch verschiedene Ebenen hindurch, bleibt dort eine Weile, bis man sich im Moment der Empfängnis mit einem neuen menschlichen Körper verbindet, den man schließlich im Moment der Geburt vollständig betritt.

Und so ist das Schicksalsrad also Ausdruck dafür, dass man kommt, geht usw. Schicksalsrad bedeutet aber auch, das alles, was einen Anfang hat, auch ein Ende ist. Man soll sich an nichts verhaften. Glück hängt nicht davon ab, dass man ein bestimmtes Objekt hat, dass man mit einem bestimmten Menschen zusammen ist. Denn in diesem Leben ist alles in beständiger Veränderung begriffen.

Das Symbol des Schicksalsrades ist auch der Wagen, und der Wagen geht immer weiter. Es gibt das Deutsche Volkslied „Hoch auf dem gelben Wagen“ und dies endet mit dem Refrain: „…ich wär ja so gerne noch geblieben, aber der Wagen der rollt.“ In diesem Sinne soll das Schicksalsrad sagen: Hafte an nichts! Erkenne, dass alles weitergeht. Und es ist wichtiger, Erfahrungen zu erleben, und weniger wichtig, was du erreicht hast, was du konkret bekommen hast. Denn alles wird verschwinden. Aber alles, was sich verändert, hat auch einen Sinn. Und der Sinn ist, in die Radnarbe zu gehen, also in die Mitte des Rades. Dort bleibt es ruhig. Und wenn du zu deinem Mittelpunkt gehst, und damit zum Göttlichen, das überall gleich bleibt, hast du das Ziel des Lebens erreicht. Von dort kannst Du die Fahrt des Lebens weiter genießen, aber du weißt, tief im Inneren bist du gleich. Im Inneren aller Dinge ist das reine Göttliche.

Schicksalsrad Video

Hier findest du ein Video zu Schicksalsrad mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Schicksalsrad

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Schicksalsrad anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Schicksalsrad.mp3</html5media>

Schicksalsrad - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schicksalsrad? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Schicksalsrad gehört zu den Themengebieten Esoterik, Buddhismus, Rad, Hinduismus, Dharma Chakra, Tarot, Tarotkarte, Arkanum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Schicksalsrad

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Schicksalsrad :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Schicksalsrad :

Vegane Ernährung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Schicksalsrad zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Kinder-Yoga-Kongress 2023 – ein Rückblickwinkelalbum

Stark und mutig in ein glückliches Leben – Wie können Klein & Groß in ihre Kraft kommen und aus dieser heraus das Leben mit Freude und Leichtigkeit meistern. Das war das Motto, die große Frage…

hu 2023-03-27 04:00:00
Brauchen Kinder Yoga? Kleine Yogis (1)

Ein voller Terminkalender, Schul- und Alltagsüberforderungen, mediale Reizüberflutung, Bewegungsmangel, wenig Frischluft, zu wenig schöpferische Aktivität und Raum zum Spielen führen bei Kindern z…

Matangi 2023-01-11 05:00:00
Mehr Prana mit Narendra

Das Jahr braucht eindeutig mehr Prana! Die Seminare und Ausbildungen von Narendra bringen genau diese Energie mit sich. Auch spiegeln sie recht genau seinen Charakter wieder: Mantra Yoga für mehr…

Lisa 2022-09-12 04:00:00
Wiedereröffnung von Yoga Vidya: Laufender Seminarbetrieb in allen Ashrams

Voller Vorfreude verkünden wir euch die Wiedereröffnung der Yoga Vidya Häuser. Juhu! Jay! Hurra! Die aktuelle Lage macht es möglich, dass du ab jetzt zu uns kommen kannst. N…

Lisa 2021-07-05 04:00:00