Schicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schicht‏‎ '''ist eine Fläche oder eine Substanz, die über oder unter etwas liegt. Es gibt Bodenschichten; zum Beispiel gibt es eine Erdschicht, eine Humusschicht und es gibt eine Gesteinsschicht. Schicht kann aber auch die Bezeichnung für höher oder niedriger bewertete Positionen in einer Gesellschaft sein. Man spricht heute von gehobenen Schichten und niedrigeren Schichten. Auch der Abschnitt eines Arbeitstages wird als Schicht bezeichnet: Es gibt die Frühschicht, die Spätschicht, die Nachtschicht usw. und es gibt auch Schichtwechsel.
'''Schicht‏‎ '''ist eine [[Fläche]] oder eine [[Substanz]], die über oder unter etwas liegt. Es gibt Bodenschichten; zum [[Beispiel]] gibt es eine Erdschicht, eine Humusschicht und es gibt eine Gesteinsschicht. Schicht kann aber auch die Bezeichnung für höher oder niedriger bewertete [[Position]]en in einer [[Gesellschaft]] sein. Man spricht heute von gehobenen Schichten und niedrigeren Schichten. Auch der Abschnitt eines Arbeitstages wird als Schicht bezeichnet: Es gibt die Frühschicht, die Spätschicht, die Nachtschicht usw. und es gibt auch [[Schichtwechsel]].
[[Datei:Nilakantha Christian Enz.jpg|thumb| Schicht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
[[Datei:Nilakantha Christian Enz.jpg|thumb| Schicht‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


== Wo Gefühle arbeiten, hat der Verstand schnell mal Schicht! ==
== Wo Gefühle arbeiten, hat der Verstand schnell mal Schicht! ==
Zeile 30: Zeile 31:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Schicht‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Schicht‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom [[Standpunkt]] [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/was-ist-yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Menschsein an sich]]
[[Kategorie:Menschsein an sich]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
=

Version vom 22. Juni 2017, 13:22 Uhr

Schicht‏‎ ist eine Fläche oder eine Substanz, die über oder unter etwas liegt. Es gibt Bodenschichten; zum Beispiel gibt es eine Erdschicht, eine Humusschicht und es gibt eine Gesteinsschicht. Schicht kann aber auch die Bezeichnung für höher oder niedriger bewertete Positionen in einer Gesellschaft sein. Man spricht heute von gehobenen Schichten und niedrigeren Schichten. Auch der Abschnitt eines Arbeitstages wird als Schicht bezeichnet: Es gibt die Frühschicht, die Spätschicht, die Nachtschicht usw. und es gibt auch Schichtwechsel.

Schicht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wo Gefühle arbeiten, hat der Verstand schnell mal Schicht!

Auch das Unterbewusstsein hat verschiedene Schichten und je tiefer du meditierst, desto tiefer gehst du in die Schichten deines Unterbewusstseins. Es gilt, durch die verschiedenen Schichten hindurchzukommen, um zu dem zu kommen, was ganz in der Tiefe deines Wesens ist.

Erfahre einiges zum Thema Schicht‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Schicht‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schicht‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Schicht‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schere‏‎, Schelm‏‎, Scheinen‏‎, Schieben‏‎, Schildkröte‏‎, Schlafen‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-bei-beschwerden-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Schicht‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Schicht‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schicht‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.