Schelm

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schelm‏‎ bezeichnet heute einen lustigen Spaßvogel, jemand, der zu Scherz und Neckerei aufgelegt ist oder jemand, der anderen mutwillige Streiche spielt. Ein Schelm ist so etwas wie ein Schlingel oder auch ein Frechdachs. Manchmal bezeichnet man auch einen ehrlosen, unehrlichen Mensch, also einen Betrüger, einen Dieb als Schelm.

Schelm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Man spricht aber auch liebevoll vom kleinen Schelm, „du bist mir ein rechter kleiner Schelm“, oder man kann auch sagen, dieser Mensch ist als Schelm bekannt, d. h. er macht sich immer über alle lustig, bzw. bringt alle zum Lachen.

Schelm als Spaßvogel, schalkhaftes Kind und Schlingel ist ein Wort, das vom althochdeutschen „Scelmo“ kommt, was ursprünglich Pest und Seuche hieß. Daraus entstand dann die Bedeutung „toter Körper“ und „Aas“, und dann wurde Schelm ursprünglich zum Schimpfwort und bedeutete Bösewicht, Schurke. Ein Schelm war ein Betrüger und ein Dieb. Später wurde auch ein als unehrbar geltender Mensch als Schelm bezeichnet, z. B. wurden Scharfrichter oder Schinder als Schelme bezeichnet. Diese negative Bedeutung ist dann langsam verschwunden.

Schließlich wurde aus Schelm eher ein lustiger Mensch, jemand, der zu freundlichen Streichen aufgelegt ist. Und so gilt „ein kleiner Schelm“ seit dem 18. Jahrhundert als ein freundlicher Mensch, der Dinge nicht so ernst nimmt.

Schelm yogisch betrachtet

Vor dem Hintergrund der Sterblichkeit kannst du zum Schelm werden. Schelm in der ursprünglichen Bedeutung „toter Körper“ kann einem durchaus helfen, mehr in die Heiterkeit zu kommen. Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Darüber kann man verzweifeln und traurig werden, oder man kann auch darüber lachen und die Welt mit Humor nehmen. So wie man auch sagen kann, die Welt ist zu ernst, um zu ernst genommen zu werden. Die Situation ist zu dramatisch, um dramatisiert zu werden. Insofern kann ein Schelm manchmal die Dinge einfach lustig machen und lustig finden.

Schelm‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Schelm‏‎:

Erfahre einiges über Schelm‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Schelm‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schelm‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Schelm‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Scheinwelt‏‎, Scheibe‏‎, Schauspieler‏‎, Schenkung‏‎, Schiedsrichter‏‎, Schildkröte‏‎.

Meditation Seminare

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Schelm‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Schelm‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schelm‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.