Scheiterhaufen

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:01 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Scheiterhaufen‏‎ ist ein Holzstoß, auf dem insbesondere im Mittelalter, aber auch in der frühen Neuzeit, Menschen durch Verbrennen hingerichtet wurden. Auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, war insbesondere die Todesstrafe für Hexen und Ketzer.

Scheiterhaufen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Scheiterhaufen aus yogischer Sicht

Wer auf dem Scheiterhaufen sterben musste, der erlitt besonders große Qualen, denn es dauerte eine Weile, bis das Feuer so groß war, dass der Mensch schließlich an Erstickung gestorben ist. Und je nachdem, ob man dem Menschen sehr viel Schmerzen zufügen wollte, hat man das Feuer so errichtet, dass viel Qualm entstanden ist, so ist der Mensch vorher bewusstlos geworden oder erstickt, oder man hat das Feuer so gemacht, dass wenig Rauch entstanden ist und dann war es ein ganz besonders grausamer Tod. Heute spricht man von Scheiterhaufen mehr euphemistisch, man sagt z.B., dass man etwas dem Scheiterhaufen der Geschichte zuführt. Das heißt, es gibt bestimmte Dinge, die macht man nicht mehr und das kann dem Scheiterhaufen der Geschichte zum Opfer fallen.

Videovortrag zu Scheiterhaufen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Scheiterhaufen‏‎:

Scheiterhaufen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Scheiterhaufen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Scheiterhaufen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Scheiterhaufen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Scheiterhaufen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Scheiterhaufen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Scheiterhaufen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstbestimmung‏‎, Selbstbesessenheit‏‎, Selbstbeschränkung‏‎, Selbstironie‏‎, Selbstvertrauend‏‎, Sentimentalität‏‎, Selbstverwirklichter‏‎, Gujarati.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Scheiterhaufen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologischer-yoga-therapeut-baustein/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Scheiterhaufen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.