Schaukel

Aus Yogawiki

Schaukel‏‎ Schaukel ist ein an Seilen frei aufgehängter Sitz. Schaukel ist etwas, das sich schwingend hin und herbewegt. Schaukel ist also ein Spielgerät ist auch ein Turngerät, das heute meistens von Kindern verwendet wird. Das aus zwei verstellbaren Seilen oder auch Ketten besteht und einem freihängenden Sitz, mit dem man sich hin und her schwingen kann.

Schaukel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schaukel aus yogischer Sicht

Es gibt insbesondere die Kinderschaukel. Auf Kinderspielplätzen sind Schaukeln sehr beliebt, aber es gibt auch eine Gartenschaukel, wo auch Erwachsene hin und her schaukeln, es gibt das Schaukelpferd, es gibt den Schaukelstuhl. Schaukeln kommt vom Verb schocken und schucken, was heißen soll: Hin und herbewegen, oder auch stoßen und schütteln. Schaukeln hat auch etwas zutun mit Windstoß, es gibt eben Schock, das ist der Windstoß, aber auch die schaukelnde Bewegung. In diesem Sinne kann man auch jemanden schaukeln, das heißt hin und herbewegen und man kann auch jemanden verschaukeln. Das heißt irreführen, hintergehen, im Stich lassen. Was also heißt: Anstatt jemandem zu helfen und einem klar etwas zu sagen verschaukelt man ihn, das heißt, er scheint sich zu bewegen – vor und zurück- aber eigentlich kommt er nicht von der Stelle weg.

Schaukel‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Schaukel‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Schaukel‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Schaukel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schaukel‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Schaukel‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Schaufel‏‎, Schatzkammer‏‎, Scharlachrot‏‎, Schauspiel‏‎, Scheinen‏‎, Schenken‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Schaukel‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schaukel‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Schaukel‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.