Scharfsichtigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:01 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Scharfsichtigkeit : Was bedeutet das Wort Scharfsichtigkeit? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Scharfsichtigkeit gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Scharfsichtigkeit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Scharfsichtigkeit besitzt jemand, der Scharfblick hat und seinen scharfen Blick immer wieder einsetzt. Scharfsichtigkeit ist die Fähigkeit, das Wichtige eine Angelegenheit schnell und korrekt zu erfassen. Jemand mit Scharfsichtigkeit lässt sich nicht von Unwichtigem auf eine falsche Fährte locken, verliert sich nicht in Details, lässt sich nicht von Emotionen zu sehr steuern. Scharfsichtigkeit ist oft eine wichtige Grundlage für korrekte Entscheidungen.

Der große Yogameister Swami Sivananda

Scharfsichtigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Auge Wimpern Blick.jpg

Die Bedeutung von Scharfsichtigkeit

Scharfsichtigkeit, zunächst mal ist Scharfsichtigkeit die Fähigkeit, scharf zu sehen. Scharfsichtigkeit gibt es aber auch im übertragenen Sinn, denn Sehen ist ja nicht nur etwas, was das physische Sehen ist, sondern man spricht auch von einsehen, „ich sehe das richtig“, der Mensch sieht etwas richtig oder er sieht es nicht richtig und in diesem Sinne ist Scharfsichtigkeit eben die Fähigkeit, etwas scharf zu sehen, klar zu sehen, korrekt zu sehen. Scharfsichtigkeit ist als solches eine besondere Fähigkeit des Menschen.

Wertschätze die unterschiedlichen Talente der Menschen

Es gibt manche Menschen, die sind scharfsichtiger und es gibt andere, die sind weniger scharfsichtig. Manche Menschen sehen sofort das Problem, das dort ist, sie erkennen es gleich, sie haben eine gewisse Scharfsichtigkeit. Andere Menschen sehen das vielleicht weniger, sie haben andere Fähigkeiten, vielleicht sind sie musikalischer, vielleicht können sie mit anderen besser umgehen, vielleicht sind sie liebevoller usw. Und so hat jeder Mensch verschiedene Eigenschaften. Wenn du jemanden kennst, der scharfsichtig ist, dann ist es gut, seine besonderen Talente wertzuschätzen und sie zu sehen und ihm dann nicht vorwerfen, dass er andere Talente nicht hat.

Im Allgemeinen ist es gut, zu schauen, was Menschen für besondere Talente haben, vielleicht hast du dort auch eine gewisse Scharfsichtigkeit, zu erkennen, was Menschen besonders gut können und zu schauen, wie du Menschen dafür Anerkennung geben kannst und wenn du mit anderen zusammenarbeitest, könntest du auch schauen, wie ihr euch gegenseitig gut ergänzen könnt.

Sehe die Welt wie sie wirklich ist

In diesem Sinne, Scharfsichtigkeit ist die Fähigkeit, etwas scharf zu sehen. Scharf zu sehen, nicht nur physisch, sondern eben auch im übertragenen Sinne, Dinge klar zu erkennen. Im Jnana Yoga spielt Scharfsichtigkeit auch eine besondere Rolle, nämlich die Fähigkeit, wirklich zu sehen, was in dieser Welt so vorgeht, Scharfsichtigkeit heißt auch, zu erkennen, alles, was einen Anfang hat, hat ein Ende, Scharfsichtigkeit heißt, dass alle Sinnesvergnügen irgendwann mal aufhören, Scharfsichtigkeit heißt auch, es ist unsinnig, sein ganzes Denken und Streben auf materiellen Wohlstand und Alterssicherung auszurichten. Scharfsichtigkeit würde erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. In diesem Sinne, denke scharf nach, denke tief nach und erkenne das, was tatsächlich wichtig ist.

Scharfsichtigkeit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Scharfsichtigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Scharfsichtigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Scharfsichtigkeit, also Synonyme zu Scharfsichtigkeit sind z.B. Scharfblick, Geistesgegenwart, Klarheit, Klugheit, Auffassungsgabe.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Scharfsichtigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Scharfblick, Strenge, Härte, Verurteilung. Daher braucht Scharfsichtigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Offenherzigkeit, Vertrauen, Loslassen, Entspannung.

Gegenteil von Scharfsichtigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Scharfsichtigkeit, Antonyme zu Scharfsichtigkeit :

Scharfsichtigkeit Antonyme auf einen Blick

Direktheit Antonyme (Gegenteile) auf einen Blick:

  • Scharfsichtigkeit sind Offenherzigkeit, Vertrauen, Loslassen, Entspannung, Begriffsstutzigkeit, Ignoranz, Unvernunft, Engstirnigkeit, Unverständigkeit, Beschränktheit, Scheuklappenblick.

Scharfsichtigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Scharfsichtigkeit

Scharfsichtigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Scharfsichtigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Scharfsichtigkeit mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Scharfsichtigkeit bewusst mehr zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein scharfsichtigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Scharfsichtigkeit ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Scharfsichtigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin scharfsichtig ".

Affirmationen zum Thema Scharfsichtigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Scharfsichtigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Scharfsichtigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin scharfsichtig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin scharfsichtig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Scharfsichtiger, eine Scharfsichtige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Scharfsichtigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin scharfsichtig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Scharfsichtigkeit.
  • Ich werde scharfsichtig.
  • Jeden Tag werde ich scharfsichtiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Scharfsichtigkeit.

Dankesaffirmation für Scharfsichtigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag scharfsichtiger werde.

Wunderaffirmationen Scharfsichtigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr scharfsichtig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Scharfsichtigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr scharfsichtig zu sein.
  • Ich bin jemand, der scharfsichtig ist.

Gebet für Scharfsichtigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Scharfsichtigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Scharfsichtigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein scharfsichtiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Scharfsichtigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Scharfsichtigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Scharfsichtigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich scharfsichtig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Scharfsichtigkeit.
  • Angenommen, ich will scharfsichtig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre scharfsichtig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Scharfsichtigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als scharfsichtiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Scharfsichtigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Scharfsichtigkeit

Vortragsmitschnitt zu Scharfsichtigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Scharfsichtigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation