Schamhaftigkeit

Aus Yogawiki

Schamhaftigkeit : Was versteht man unter Schamhaftigkeit? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Schamhaftigkeit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Schamhaftigkeit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Schamhaftigkeit ist eine gewisse Schüchternheit, ein Schamgefühl. Schamhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal geprägt von einem tieferen Respekt vor anderen. Schamhaftigkeit ist oft eine Angst vor Bloßstellung. Schamhaftigkeit kann auch einen bestimmten Kleidungsstil und ein persönliches Betragen bezeichnen, insbesondere bei Frauen. Schamhaftigkeit würde hier heißen, züchtig gekleidet zu sein, also z.B. keinen langen Ausschnitt bei Blusen, keine figurbetonte Kleidung, auch in Frisur etc. nicht sexuell aufreizend zu sein. Früher galt Schamhaftigkeit als wichtiges Merkmal einer ehrbaren Frau. Aus Schamhaftigkeit sollten Frauen auch nur kleine Schritte machen, beim Sitzen die Knie geschlossen halten, den Blick häufig nach unten richten etc. Heutzutage ist Schamhaftigkeit als Wert aus der Mode gekommen, ein gewisses Schamgefühl haben Menschen aber weiterhin.

Schamhaftigkeit in der Hatha Yoga Pradipika

Die Hatha Yoga Pradipika ist einer der Grundlagentexte des Yoga, insbesondere des Hatha Yoga. Der Autor, Svatmarama, zählt im einleitenden Kapitel wichtige Lebensstil-Grundlagen für ernsthafte Yogis bzw. Yoga Übende auf. Dies sind insbesondere die 10 Niyamas. Dazu gehört auch Hri, übersetzt als Schamhaftigkeit, Bescheidenheit, Sittlichkeit. Hier ein Video zum Thema Hri, Schamhaftigkeit, in der Hatha Yoga Pradipika:

Schamhaftigkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Schamhaftigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Schamhaftigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Schamhaftigkeit, also Synonyme zu Schamhaftigkeit sind z.B. Hemmung, Zurückhaltung, Scheu, Befangenheit, Beschämung, Unsicherheit, Schamgefühl.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Schamhaftigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Peinlichkeit, Gehemmtheit, Unsicherheit, Verkrampftheit. Daher braucht Schamhaftigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Natürlichkeit, Einfachheit, Zwanglosigkeit, Kindlichkeit.

Gegenteil von Schamhaftigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Schamhaftigkeit, Antonyme zu Schamhaftigkeit :

Schamhaftigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Schamhaftigkeit, also Gegenteile, sind Natürlichkeit, Einfachheit, Zwanglosigkeit, Kindlichkeit, Schamlosigkeit, Frechheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit, Unverfrorenheit.

Schamhaftigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Schamhaftigkeit

Schamhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Schamhaftigkeit in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Schamhaftigkeit mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Schamhaftigkeit kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein schamhafterer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Schamhaftigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Schamhaftigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin schamhaft ".

Affirmationen zum Thema Schamhaftigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Schamhaftigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Schamhaftigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin schamhaft

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin schamhaft. Om Om Om.
  • Ich bin ein Schamhaftiger, eine Schamhaftige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Schamhaftigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin schamhaft " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Schamhaftigkeit
  • Ich werde schamhaft
  • Jeden Tag werde ich schamhafter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Schamhaftigkeit

Dankesaffirmation für Schamhaftigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag schamhafter werde.

Wunderaffirmationen Schamhaftigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr schamhaft. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Schamhaftigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr schamhaft zu sein.
  • Ich bin jemand, der schamhaft ist.

Gebet für Schamhaftigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Schamhaftigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Schamhaftigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein schamhafter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Schamhaftigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Schamhaftigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Schamhaftigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich schamhaft werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Schamhaftigkeit
  • Angenommen, ich will schamhaft sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre schamhaft, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Schamhaftigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als schamhafter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Schamhaftigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Schamhaftigkeit

Vortragsmitschnitt zu Schamhaftigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Schamhaftigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation