Schadstoffprüfung

Aus Yogawiki

Schadstoffprüfung : Video, Anregungen, Tipps.

Schadstoffprüfung

Bedeutung einer Schadstoffprüfung

Schadstoffprüfung ist heute etwas sehr Wichtiges. Denn es gibt so viele Schadstoffe, die heutzutage in die Umwelt eingebracht werden. Es gibt Schadstoffe, die entstehen aus der Industrie, aus Textilien, aus letztlich verschiedenen industriellen und chemischen Prozessen. Schadstoffprüfung sollte etwas Selbstverstänliches sein bei der Kleidung. Denn es gibt verschiedenste Chemikalien, die auch schädlich sein können.

Dann gibt es verschiedene Schadstoffe auch in Baumaterialien. Und so sollte jemand, der ein neues Haus baut oder sein Haus renoviert oder sein Appartment neu einrichtet durchaus überlegen welche Schadstoffe eventuell in das Hau hinein kommen. Und wenn gerade ein Haus gebaut wurde in den 60er – 70er Jahren dann ist eine Schadstoffprüfung durchaus etwas hilfreiches.

Bei Yoga Vidya haben wir z. Bsp. einige Ashrams. Und bevor wir die Ashrams gekauft haben haben wir immer eine bestimmte Schadstoffprüfung gemacht. Schadstoffprüfung ist aber auch wichtig z. Bsp. bei Essen und bei Nahrungsmitteln. Gerade wenn du keine Biolebensmittel hast dann ist es auch wichtig das du die Lebensmittel irgendwo kaufst wo du Vertrauen hast und wo vielleicht auch die Schadstoffe untersucht werden.

In Bioläden kann man davon ausgehen das gerade die großen Bioverbände auch Schadstoffprüfungen machen. Oder auch wenn du Biotextilien hast typischerweise gibt es dort auch Schadstoffprüfungen. Schadstoffprüfungen ist auch wichtig z. Bsp. bei Naturheilkundlichen Mitteln. Es gibt eine Menge von Pflanzenmitteln und auch die können durchaus Schadstoffe enthalten.

Gerade wenn du Medikamente oder auch Pflanzenheilmittel aus China, Indien oder anderen Ländern hast dann ist es gut das dort eine Schadstoffprüfung gemacht wird. Denn gerade in vielen Teilen von Afrika, Indien und China werden auch Pflanzenbehandlungsmittel verwendet, die in Deutschland nicht zu gelassen sind. Oder es können auch Pflanzen wachsen an Regionen wo Industriestandorte sind mit niedrigen Umweltstandards.Und manche traditionellen Ayurvedamittel und Mittel der TCM enthalten auch Schwermetalle, die nach heutigem Wissensstand nicht positiv sind, die vermieden werden müssen.

Und so werden gut Pflanzenmittel auf Schadstoffe geprüft und da kann man sagen bei Mitteln, die man in der Apotheke kauft ist dem so und sehr häufig auch in Naturkostläden und Reformhäusern. Wenn du etwas im Internet beziehst kann es durchaus mal hilfreich sein selbst ein paar Dutzend oder ein paar hundert Euro aus zu geben für eine Schadstoffprüfung um fest zu stellen ist das was du regelmäßig z. Bsp. als Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst wirklich etwas Gesundes oder ist es etwas was dich im Gegenteil krank machen kann.

Schadstoffprüfung Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Schadstoffprüfung:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Schadstoffprüfung kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schadstoffprüfung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schadstoffprüfung, sind zum Beispiel

Schadstoffprüfung gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schadstoffprüfung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schadstoffprüfung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schadstoffprüfung? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!