Schadenfreude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
== Umgang mit Schadenfreude anderer ==
== Umgang mit Schadenfreude anderer ==


Wenn jemand Schadenfreude gegenüber dir äußert, dann ignoriere es am besten. Tue so als ob du es nicht bemerkst. Lass dich durch Schadenfreude nicht durcheinander bringen. Wenn du erlebst das jemand Schadenfreude äußert gegenüber jemanden der anwesend ist und vielleicht etwas schwächer ist, dann toleriere das nicht. Das Klügste wäre du würdest entweder dem über den gerade gelacht wird beistehen oder du würdest einfach sagen: Ich finde, wir sollten mitfühlend miteinander kommunizieren und einander unterstützen. Schadenfreude kann sehr zerstörerisch sein. Ich rate dir, wenn du Zeuge von Schadenfreude wirst, deinen inneren [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/meditation-gleichmut-gelassenheit/ Gleichmut] zu bewahren und dich nicht an Schadenfreude beteiligen auch wenn dir jemand unsympathisch ist.
Wenn jemand Schadenfreude gegenüber dir äußert, dann ignoriere es am besten. Tue so als ob du es nicht bemerkst. Lass dich durch Schadenfreude nicht durcheinander bringen. Wenn du erlebst das jemand Schadenfreude äußert gegenüber jemanden der anwesend ist und vielleicht etwas schwächer ist, dann toleriere das nicht. Das Klügste wäre du würdest entweder dem über den gerade gelacht wird beistehen oder du würdest einfach sagen: Ich finde, wir sollten mitfühlend miteinander kommunizieren und einander unterstützen. Schadenfreude kann sehr zerstörerisch sein. Ich rate dir, wenn du Zeuge von Schadenfreude wirst, deinen inneren [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/meditation-gleichmut-gelassenheit/ Gleichmut] zu bewahren und dich nicht an Schadenfreude zu beteiligen auch wenn dir jemand unsympathisch ist.


{{#ev:youtube|Zy5MFJqgKAU}}


== Schadenfreude in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Schadenfreude in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 27. September 2016, 13:46 Uhr

Schadenfreude - was ist das? Wie geht man damit um? Schadenfreude ist eine der weniger schönen Freuden. Schadenfreude erfreut sich am Schaden, am Leid anderer Menschen. Im Fernsehen ist da eine der beliebtesten Serien geworden: Kennen Sie Spaß? Hier wird die Schadenfreude institutionalisiert. Man kann sehen, dass Menschen die diese Serie regelmäßig gesehen haben, auch sonst vermehrt Schadenfreude haben, und diese z.T. durch Schabernack befriedigen wollen. Diese Art der Schadenfreude ist noch relativ harmlos. Es gibt aber Formen der Schadenfreude, die sehr viel massiver sind. Diese Form der Schadenfreude ist nicht nur Vergnügen an einem Missgeschick, sondern Freude über das Unglück eines anderen. Manchmal wird die Schadenfreude umso größer, je arroganter der andere vorher auftrat.

Es scheint, dass nur der Mensch diese Art der Schadenfreude empfindet. Schon Seneca sagte: 'Nur drängende Not zwingt die Tiere anderen zu schaden. Sie werden durch Hunger oder Furcht zum Kampf gedrängt. Dem Menschen aber macht es Freude, seine Mitmenschen ins Verderben zu stürzen.' Als Schadenfreude (selten auch Schadensfreude) wird die Freude über das Missgeschick oder Unglück anderer bezeichnet. Sie kann versteckt als heimliche Schadenfreude empfunden werden oder sich als offene Schadenfreude (Hohn, Spott, Ironie, Häme, Sarkasmus) zeigen.

Im Hinduismus wachen die Götter zur Vermeidung von Schadenfreude

Umgang mit Schadenfreude anderer

Wenn jemand Schadenfreude gegenüber dir äußert, dann ignoriere es am besten. Tue so als ob du es nicht bemerkst. Lass dich durch Schadenfreude nicht durcheinander bringen. Wenn du erlebst das jemand Schadenfreude äußert gegenüber jemanden der anwesend ist und vielleicht etwas schwächer ist, dann toleriere das nicht. Das Klügste wäre du würdest entweder dem über den gerade gelacht wird beistehen oder du würdest einfach sagen: Ich finde, wir sollten mitfühlend miteinander kommunizieren und einander unterstützen. Schadenfreude kann sehr zerstörerisch sein. Ich rate dir, wenn du Zeuge von Schadenfreude wirst, deinen inneren Gleichmut zu bewahren und dich nicht an Schadenfreude zu beteiligen auch wenn dir jemand unsympathisch ist.

Schadenfreude in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Schadenfreude gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Schadenfreude - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Schadenfreude sind zum Beispiel Bosheit, Schlechtigkeit, Missgunst, Niedertracht .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Schadenfreude - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Schadenfreude sind zum Beispiel Mitgefühl, Mitleid . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Schadenfreude, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Schadenfreude, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Schadenfreude stehen:

Eigenschaftsgruppe

Schadenfreude kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Schadenfreude sind zum Beispiel das Adjektiv schadenfroh, das Verb schaden, sowie das Substantiv Schadender.

Wer Schadenfreude hat, der ist schadenfroh beziehungsweise ein Schadender.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation