Schachtelhalmkraut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
==Schachtelhalmkraut==
==Schachtelhalmkraut==
===Was ist das Schachtelhalmkraut?===
===Was ist das Schachtelhalmkraut?===
Schachtelhalmkraut, ist die Bezeichnung, der überirdischen Bestandteile des [[Ackerschachtelhalm]]s. Macnhmal wird es auch als Zinnkraut bezeichnet. Das Schachtelhalmkraut ist ein [[Heilkraut]]. Insbesondere, nutzt man die oberirdischen Bestandteile des Schachtelhalmkrauts, die man typischerweise im [[Mai]] bis [[Juni]] sammeln kann. Das Schachtelhalmkraut kann man dann trocknen. Es enthält verschiedene Mineralstoffe, insbesondere [[Kieselsäure]], [[Kaliumsalz]]e und [[Flavonoide]].
Schachtelhalmkraut, ist die Bezeichnung, der überirdischen Bestandteile des [[Ackerschachtelhalm]]s. Manchmal wird es auch als Zinnkraut bezeichnet. Das Schachtelhalmkraut ist ein Heilkraut. Insbesondere, nutzt man die oberirdischen Bestandteile des Schachtelhalmkrauts, die man typischerweise im [[Mai]] bis [[Juni]] sammeln kann. Das Schachtelhalmkraut kann man dann trocknen. Es enthält verschiedene Mineralstoffe, insbesondere Kieselsäure, Kaliumsalze und [[Flavonoide]].


Umschläge aus Schachtelhalmkraut werden zur [[Wundheilung]] verwendet. Man kann auch Schachtelhalmkrauttee in [[Bäder]] hinein geben. Und auch dort können sie die Wundheilung verbessern. Schachtelhalmkraut wird auch manchmal in der [[Kosmetik]] eingesetzt, denn es heißt das Kieselsäure, das in Schachtelhalmkraut reichlich vorhanden ist, auch [[Bindegewebe]], [[Haar]] und [[Nägel]] stärken kann.  
===Verwendung von Schachtelhalmkraut===
Umschläge aus Schachtelhalmkraut werden zur Wundheilung verwendet. Man kann auch Schachtelhalmkrauttee in [[Bäder]] hinein geben. Und auch dort können sie die Wundheilung verbessern. Schachtelhalmkraut wird auch manchmal in der [[Kosmetik]] eingesetzt, denn es heißt das Kieselsäure, das in Schachtelhalmkraut reichlich vorhanden ist, auch [[Bindegewebe]], [[Haar]] und Nägel stärken kann.  


Das Schachtelhalmkraut wird auch verwendet, gegen Harnwegsentzündungen und gegen [[Nierengries]]. Es wirkt leicht diorethisch, also wassertreibend. Und So kann Schachtelhalmkraut verwendet werden, zur Spülung der [[Nieren]] und der Harnwege. Das Schachtelhalmkraut ist also das [[Kraut]], aus dem Ackerschachtelhalm. Diesen gibt es auf der ganzen Nordhalbkugel. Auf Äckern wird er manchmal als Schädling bezeichnet und bekämpft. Der Ackerschachtelhalm wächst auch an Wegrändern und auf einigen Wiesen.
Das Schachtelhalmkraut wird auch verwendet, gegen Harnwegsentzündungen und gegen Nierengries. Es wirkt leicht diorethisch, also wassertreibend. So kann Schachtelhalmkraut verwendet werden, zur Spülung der [[Nieren]] und der Harnwege. Das Schachtelhalmkraut ist also das [[Kraut]], aus dem Ackerschachtelhalm. Diesen gibt es auf der ganzen Nordhalbkugel. Auf Äckern wird er manchmal als Schädling bezeichnet und bekämpft. Der Ackerschachtelhalm wächst auch an Wegrändern und auf einigen Wiesen.


Ackerschachtelhalm wurde früher auch zur [[Reinigung]] von [[Zinn]] verwendet und deshalb wurde er eben auch als Zinnkraut bezeichnet. In [[Japan]] wird Schachtelhalm auch als [[Gemüse]] verwendet. Das Schachtelhalmkraut hat keine bekannten [[Nebenwirkung]]en und keine bekannten Wechselwirkungen. Man verwendet typischerweise sechs Gramm von Ackerschachtelhalmkraut auf eins bis drei Tassen Tee. Äußerlich vewendet man, zum Beispiel, 14 Gramm [[Droge]] auf ein Liter [[Wasser]]. Daraus kann man dann Umschläge machen.  
Ackerschachtelhalm wurde früher auch zur [[Reinigung]] von Zinn verwendet und deshalb wurde er eben auch als Zinnkraut bezeichnet. In [[Japan]] wird Schachtelhalm auch als [[Gemüse]] verwendet. Das Schachtelhalmkraut hat keine bekannten [[Nebenwirkung]]en und keine bekannten Wechselwirkungen. Man verwendet typischerweise sechs Gramm von Ackerschachtelhalmkraut auf eins bis drei Tassen Tee. Äußerlich vewendet man, zum Beispiel, 14 Gramm [[Droge]] auf ein Liter [[Wasser]]. Daraus kann man dann Umschläge machen.


== Schachtelhalmkraut Video ==
== Schachtelhalmkraut Video ==
Zeile 43: Zeile 44:
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schachtelhalmkraut? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schachtelhalmkraut? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!


== Seminare ==
Seminare zum Thema Naturheilkunde
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548</rss>
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Heilkunde]]
[[Kategorie:Heilkunde]]
[[Kategorie:Pflanzenheilkunde]]
[[Kategorie:Pflanzenheilkunde]]

Version vom 2. August 2022, 10:01 Uhr

Schachtelhalmkraut : Infos, Video, Tipps.

Schachtelhalmkraut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schachtelhalmkraut

Was ist das Schachtelhalmkraut?

Schachtelhalmkraut, ist die Bezeichnung, der überirdischen Bestandteile des Ackerschachtelhalms. Manchmal wird es auch als Zinnkraut bezeichnet. Das Schachtelhalmkraut ist ein Heilkraut. Insbesondere, nutzt man die oberirdischen Bestandteile des Schachtelhalmkrauts, die man typischerweise im Mai bis Juni sammeln kann. Das Schachtelhalmkraut kann man dann trocknen. Es enthält verschiedene Mineralstoffe, insbesondere Kieselsäure, Kaliumsalze und Flavonoide.

Verwendung von Schachtelhalmkraut

Umschläge aus Schachtelhalmkraut werden zur Wundheilung verwendet. Man kann auch Schachtelhalmkrauttee in Bäder hinein geben. Und auch dort können sie die Wundheilung verbessern. Schachtelhalmkraut wird auch manchmal in der Kosmetik eingesetzt, denn es heißt das Kieselsäure, das in Schachtelhalmkraut reichlich vorhanden ist, auch Bindegewebe, Haar und Nägel stärken kann.

Das Schachtelhalmkraut wird auch verwendet, gegen Harnwegsentzündungen und gegen Nierengries. Es wirkt leicht diorethisch, also wassertreibend. So kann Schachtelhalmkraut verwendet werden, zur Spülung der Nieren und der Harnwege. Das Schachtelhalmkraut ist also das Kraut, aus dem Ackerschachtelhalm. Diesen gibt es auf der ganzen Nordhalbkugel. Auf Äckern wird er manchmal als Schädling bezeichnet und bekämpft. Der Ackerschachtelhalm wächst auch an Wegrändern und auf einigen Wiesen.

Ackerschachtelhalm wurde früher auch zur Reinigung von Zinn verwendet und deshalb wurde er eben auch als Zinnkraut bezeichnet. In Japan wird Schachtelhalm auch als Gemüse verwendet. Das Schachtelhalmkraut hat keine bekannten Nebenwirkungen und keine bekannten Wechselwirkungen. Man verwendet typischerweise sechs Gramm von Ackerschachtelhalmkraut auf eins bis drei Tassen Tee. Äußerlich vewendet man, zum Beispiel, 14 Gramm Droge auf ein Liter Wasser. Daraus kann man dann Umschläge machen.

Schachtelhalmkraut Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Schachtelhalmkraut:

Dieses Videoreferat zu Schachtelhalmkraut soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schachtelhalmkraut

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schachtelhalmkraut, sind zum Beispiel

Schachtelhalmkraut gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schachtelhalmkraut in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schachtelhalmkraut enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schachtelhalmkraut? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS