Schüsslersalze

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:39 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Schüsslersalze sind Heilmittel, die ähnlich wirken wie Homöopathie. Erfahre hier einiges über die Schüsslersalze, ihre Herkunft, Anwendung und Wirkungsweise

Schüsslersalze - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schüsslersalze

Schüsslersalze sind Heilmittel in der Naturheilkunde, in der Alternativheilkunde oder auch Komplementärmedizin. Sie sind Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung, die potenziert sind. Schüsslersalze gehen auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler zurück, der von 1821 – 1898 lebte. Er nahm an, dass Krankheiten durch Störungen des Mineralhaushaltes der Körperzellen entstehen. Durch homöopathische Gaben von Mineralien wird der Körper dazu gebracht, die entsprechenden Mineralien auf die richtige Weise einzulagern. Schüsslersalze wurden eine Weile lang als Biochemie bezeichnet, als „biochemische Heilweise“. Schüsslersalze beinhalten wenig von dem ursprünglichen Mineral. Ursprünglich dachte Schüssler, dass durch Potenzierung die Zuführung fehlender Mineralstoffe besser gelänge und dass die einzelnen Ionen umso besser direkt ins Zellinnere gelangen können, je verdünnter und somit feinstofflicher die Mineralstoffe sind.

Er vertrat die Meinung, dass die Mängel außerhalb der Zellen zwar durch Nährstoffe und basenreiche Ernährung aufgefüllt werden können, dass aber ein Gleichgewicht zwischen Zellinnerem und Extrazellulärraum notwendig ist und dass Schüsslersalze helfen würden, dass die Salze in den Zellen selbst sich verbessern. Die Zellen seien wegen mineralischen Problemen oder pathogener Reize gestört und würden deshalb nicht die richtigen Mineralien aufnehmen. Somit würde es auch nicht alleinig ausreichen, sich mineralstoffreich zu ernähren, sondern über die Schüsslersalze sollen die Zellen dazu veranlasst werden, die richtigen Mineralien aufzunehmen.

Schüssler sagte allerdings auch, dass sein Verfahren kein homöopathisches ist, denn das homöopathische Verfahren beruht auf dem sog. Simile Prinzip von Samuel Hahnemann, welches besagt, dass Gleiches durch Gleiches geheilt wird. Hahnemann propagierte, dass, wenn man eine Krankheit heilen will, man zu überlegen habe, welches Mittel ähnliche Symptome erzeugen würde und dann das Mittel ausreichend potenziere. Danach wird der Körper die Gegenkräfte mobilisieren, damit die Krankheit nicht entstehen kann.

Das homöopathische Prinzip hat sich auch beim Impfen bewährt gemacht, wobei man eben Krankheitserreger in kleineren Dosen gibt, sodass der Mensch dagegen immun wird. Es gibt sogar Impfungen, die im Akutfall hilfreich sind. Homöopathie hat natürlich noch andere Gesichtspunkte, insbesondere die hohe Potenzierung, sodass letztlich kaum noch ein Molekül der Ursprungssubstanz vorhanden ist.

Schüssler dagegen sagte, dass er biologisch-physiologisch-chemische Vorgänge beobachtete und feststellte, dass bestimmte Erkrankungen mit einem Mangel an bestimmten Mineralien zusammenhängen und es nicht ausreicht, diese Mineralien und Salze äußerlich zuzuführen, sondern die Zelle die Information brauche, diese Mineralien auch aufzunehmen.

So sind Schüsslersalze immer in Verbindung mit der Ernährung wichtig. Sie können in der Selbstbehandlung verwenden werden, aber auch von einem Arzt oder Heilpraktiker angewandt werden. In Deutschland wird die Biochemie nach Schüssler meistens durch Heilpraktiker als Therapieform gegeben. Des Weiteren gibt es einige Vereine, die sich biochemische Vereine nennen und das Thema Schüsslersalze behandeln.

Anwendungsbereiche der Schüsslersalze

Die Schüsslersalze werden in Tablettenform angewendet. Dadurch, dass man sie langsam im Mund zergehen lässt, werden die Mineralstoffe und deren Informationen über die Mundschleimhaut vom Körper aufgenommen. Es gibt verschiedene Regelpotenzen und für jedes Salz gibt es eine unterschiedliche Potenz. Für die sogenannten Salze 1,3,11 wird D12 (zwölfmal um den Faktor 10 verdünnt) verwendet und für die anderen D6 (sechsmal um den Faktor 10 verdünnt). Es gibt unterschiedliche Ansichten, wieviel Tabletten man einnehmen sollte. Manche denken, dass es besser ist, mehrere zu sich zu nehmen, wohingegen andere der Meinung sind, eine einzige Tablette würde ausreichen. Die Tabletten bestehen oft aus Milchzucker, weshalb Menschen mit Laktoseintoleranz sie nicht einnehmen sollten. Da für die Milchproduktion und somit auch für den Milchzucker oftmals Kühe gequält werden, gibt es inzwischen Schüsslersalze in laktosefreien Globuli.

Bei den Schüsslersalzen gibt es die Funktionsmittel und die Ergänzungsmittel. Es gibt 12 Funktionsmittel und 15 Ergänzungsmittel. Später kamen noch die sogenannten ergänzenden biochemischen Mittel von Joachim Broy hinzu. Nähere Beschreibungen zu den 12 Schüsslersalzen findet man in unserem Wiki oder im sonstigen Internet.

Schüsslersalze ist also eines der Verfahren der Energie- oder Informationsmedizin, wo feinstoffliche Energie zugeführt wird, um den Körper in die Lage zu versetzen, sich selbst zu heilen.

Schüsslersalze Video

Hier findest du ein Video zu Schüsslersalze mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Schüsslersalze

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Schüsslersalze anhören:

<html5media>https://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Schuesslersalze.mp3</html5media>

Schüsslersalze Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Schüsslersalze? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Schüsslersalze gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Energiemedizin, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem.

Begriffe im Alphabet vor und nach Schüsslersalze

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Schüsslersalze:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Schüsslersalze:

Vegetarischer Kochkurs Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Schüsslersalze zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

2. Tag der Offenen Tür 2024 bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Zum 2. Tag der offenen Tür 2024 lädt Yoga Vidya Bad Meinberg am Sonntag,  28. April . Es wird allerhand geboten: Yogastunden aller Stufen, Vorträge zu Yoga und Ayurveda, wun…

Yoga Vidya Infos 2024-03-25 19:29:00
So essen wir im Ashram: aktuelle Speisekarte für Bad Meinberg

Ein karges Schälchen Reis und dazu eine winzige Portion Gemüse? Das Essen im Ashram ist keinesfalls gleichzusetzen mit Verzicht! Im Gegenteil: Es erwarten dich satte Gemüse-Currys, viel süßes Obst…

Lisa 2024-03-25 05:00:00
Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Zum Vormerken: Feiertage zum 100. Jubiläum von Sri Swami Sivanandas Sannyas

Vom 30.5. bis 2.6.24 feiern wir in Bad Meinberg Swami Sivanandas Sannyas, das sich am 01.06.24 zum 100. Mal jährt. Mit Meditationen, Rituale, Rezitationen, Kirtan Singen und vielem mehr, gedenken…

Yoga Vidya Infos 2024-03-16 05:36:00