Schüler des Buddha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Liste der '''Schüler Buddhas''' ist lang, aber einige von ihnen waren die ersten, die gezeigt haben, wie man der buddhistischen Sache dient.
Die Liste der '''Schüler des Buddha''' ist lang, aber einige von ihnen waren die ersten, die gezeigt haben, wie man der buddhistischen Sache dient.  


[[Bild:BuddhaBodhgaya.png|thumb|Buddhastatue in Bodhgaya (Bihar) in Indien]]
[[Bild:BuddhaBodhgaya.png|thumb|Buddhastatue in [[Bodh Gaya]] ([[Bihar]]) in [[Indien]] ]]


==Schüler des Buddha==
Die Schüler Buddhas beinhalten [[Mönch|Mönche]] und Laienjünger. Seine einfachen religiösen Prinzipien drangen in die [[Herz]]en vieler [[Mensch]]en ein, und diese Menschen folgten ihm. Schüler oder Jünger bedeutet in der [[Pali]]-Sprache wortwörtlich "Zuhörer".
Die Schüler Buddhas beinhalten [[Mönche]] und Laienjünger. Seine einfachen religiösen Prinzipien drangen in die [[Herz]]en vieler [[Mensch]]en ein, und diese Menschen folgten ihm. Schüler oder Jünger bedeutet in der [[Pali]]-Sprache wortwörtlich "Zuhörer". Im buddhistischen Kanon wird auch das Wort "Sravaka" gebraucht. Die meisten der frühen Schüler [[Buddha]]s erreichten [[Samadhi]] und gelangten später erfolgreich ins [[Nirvana]]. Es gibt zwei Hauptschüler des Buddha: [[Sariputra]] und [[Mahamogallana]]. Neben diesen beiden gibt es viele große und unzählige Laien, die seinem Weg gefolgt sind.


*[[Sariputta]]: Er wird oft als einer der Hauptschüler des Buddha genannt, Sariputta erreichte das Arhatlevel in lediglich zwei Wochen. Der Buddha nannte ihn den „General des Dharma“, wegen dem Ehrgeiz und dem Elan mit dem er die Lehre vertrat. Es wird auch angenommen, dass er mit Abhidhamma zu tun hatte. Sariputta war ein enger Freund von Mahamogallana.
==Wichtigste Schüler Buddhas==
Im buddhistischen Kanon wird auch das Wort "Sravaka" gebraucht. Die meisten der frühen Schüler [[Buddha]]s erreichten [[Samadhi]] und gelangten später erfolgreich ins [[Nirvana]]. Es gibt zwei Hauptschüler des Buddha: [[Sariputta]] und [[Mahamoggallana]]. Neben diesen beiden gibt es viele große und unzählige Laien, die seinem [[Weg]] gefolgt sind.


*[[Mahamoggalana]]: Der zweite große Schüler der Buddha. Von ihm wird angenommen, dass er übernatürliche Kräfte (Siddhi) besaß und einige Tantratechniken kannte. Obwohl der Buddha die Anwendung von Tantra nicht propagierte, tadelte er Mahamoggalana nie für deren Verwendung. Er nutzte seine tantrischen Kräfte, um das Dharma zu predigen. In der Mahayana Tradition ist ihm das Ulambana-Festival geweiht.
*[[Sariputta]]: Er wird oft als einer der Hauptschüler des Buddha genannt, Sariputta erreichte das Arhatlevel in lediglich zwei Wochen. Der Buddha nannte ihn den "General des Dharma", wegen dem [[Ehrgeiz]] und dem Elan mit dem er die Lehre vertrat. Es wird auch angenommen, dass er mit Abhidhamma zu tun hatte. Sariputta war ein enger Freund von Mahamoggallana.


*[[Mahakasyapa]]: In die Brahmanenkaste geboren, wurde Mahakasyapa zum ergebenen Buddhisten und einem der größten Schüler des Buddha. Er leitete den ersten buddhistischen Konzil und wird als Zeitgenosse von Ananda betrachtet. Oftmals wird er dargestellt, als zusammen mit Ananda neben dem Buddha stehend. Er ist derjenige, welcher sein Gewand an dem Buddha überlassen würde und seine Essensschale dem Maitreya.
[[Datei:Zen Buddha.jpg|thumb|Zen Buddha]]


*[[Ananda]]: Er ist der Hauptfürsorger des Buddha. Insgesamt wird er oft als der größte seiner Schüler gesehen. Außerdem war er der Cousin des Buddha. Er hatte ein fantastisches Gedächtnis und konnte problemlos die Suttas aus dem Kopf rezitieren. Ananda war der Cousin des Buddha und wurde oft als Wächter des Dharma bezeichnet.
*[[Mahamoggallana]]: Der zweite große Schüler der Buddha. Von ihm wird angenommen, dass er übernatürliche Kräfte (Siddhi) besaß und einige [[Tantra]]techniken kannte. Obwohl der Buddha die Anwendung von Tantra nicht propagierte, tadelte er Mahamoggallana nie für deren Verwendung. Er nutzte seine tantrischen Kräfte, um das [[Dharma]] zu predigen. In der [[Mahayana]] Tradition ist ihm das Ulambana-Festival geweiht.


*[[Aniruddha]]: Aniruddha oder Anuruddha war auch ein Cousin des Buddha. Er wird als loyaler und fürsorglicher Bhikku gesehen, der Gautama Buddha mit großer Hingabe gedient hat. Von ihm wird gesagt, dass er Erleuchtung und Hellsichtigkeit erlangte. Er ist einer der fünf Hauptschüler des Buddha. In den Jataka Erzählungen ist Jataka die Person, welche die vorherigen Inkarnationen des Buddhas beschreibt.  
*[[Mahakasyapa]]: In die Brahmanenkaste geboren, wurde Mahakasyapa zum ergebenen Buddhisten und einem der größten Schüler des [[Buddha]]. Er leitete das erste buddhistische Konzil und wird als Zeitgenosse von [[Ananda]] betrachtet. Oftmals wird er zusammen mit Ananda neben dem Buddha stehend dargestellt. Er ist derjenige, welcher sein Gewand Buddha überlassen würde und seine Essensschale [[Maitreya]].


*[[Purna]]: Er wurde zu einem der Hauptschüler des Buddha, weil er sehr ehrgeizig war. Er gilt als einer der begabtesten Redner der buddhistischen Geschichte. Aus diesem Grunde konnte er gut buddhistische Predigten vor Laien halt und diese Überzeugen. Er war einer der größten Arahatas und erreichte ebenfalls das Nirvana.
*[[Ananda]]: Er ist der Hauptfürsorger des Buddha. Insgesamt wird er oft als der größte seiner Schüler betrachtet. Außerdem war er der Cousin des Buddha. Er hatte ein fantastisches Gedächtnis und konnte problemlos die Suttas aus dem Kopf rezitieren. Ananda war der Cousin des Buddha und wurde oft als Wächter des Dharma bezeichnet.


*[[Upali]]: Er war der königliche Friseur, der erfolgreich alle Stufen des [[Jnana]] meisterte und der der Buddha noch vor den Prinzen in seine Lehre einweihte. Es ist von großer Bedeutung, dass Upali der Sangha des Buddhas beitrat, da er aus einer niederen [[Kaste]] stammt. Nach seiner Ordination  wurde er jedoch zum Arhat und predigte die buddhistischen Prinzipien.
*[[Aniruddha]]: Aniruddha oder Anuruddha war auch ein Cousin des Buddha. Er wird als loyaler und fürsorglicher Bhikku gesehen, der Gautama Buddha mit großer [[Hingabe]] gedient hat. Von ihm wird gesagt, dass er [[Erleuchtung]] und Hellsichtigkeit erlangte. Er ist einer der fünf Hauptschüler des Buddha. In den Jataka Erzählungen ist [[Jataka]] die Person, welche die vorherigen [[Inkarnation]]en des Buddhas beschreibt.  


*[[Devadatta]]: Der Stiefbruder des Gautama Buddha und ein bösartiger [[Mönch]]. Er suchte immer nach einer guten Möglichkeit, um den Buddha zu töten. Für seine Missetaten starb er denn auch einen äußerst schmerzhaften Tod.
*[[Purna]]: Er wurde zu einem der Hauptschüler des Buddha, weil er sehr ehrgeizig war. Er gilt als einer der begabtesten Redner der buddhistischen Geschichte. Aus diesem Grund konnte er gut buddhistische Predigten vor Laien halten und diese überzeugen. Er war einer der größten Arahatas und erreichte ebenfalls das [[Nirvana]].
 
*[[Upali]]: Er war der königliche Friseur, der erfolgreich alle Stufen des [[Jnana]] meisterte und der Buddha noch vor den Prinzen in seine Lehre einweihte. Es ist von großer Bedeutung, dass Upali der [[Sangha]] des Buddhas beitrat, da er aus einer niederen [[Kaste]] stammt. Nach seiner Ordination wurde er jedoch zum Arhat und predigte die buddhistischen Prinzipien.
 
*[[Devadatta]]: Der Stiefbruder des Gautama Buddha und ein bösartiger [[Mönch]]. Er suchte immer nach einer guten Möglichkeit, Buddha zu töten. Für seine Missetaten starb er dann auch einen äußerst schmerzhaften [[Tod]].


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 49: Zeile 53:
==Multimedia==
==Multimedia==
===Yoga Meister die die Verwirklichung erreicht haben – HYP Teil I.6===
===Yoga Meister die die Verwirklichung erreicht haben – HYP Teil I.6===
<mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/8_Hathayoga_Pradipika.MP3</mp3player>
<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/8_Hathayoga_Pradipika.MP3</html5media>
===Segnungen der Meister- HYP Teil I. 5===
===Segnungen der Meister- HYP Teil I. 5===
<mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/7_Hathayoga_Pradipika.MP3</mp3player>
<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/7_Hathayoga_Pradipika.MP3</html5media>


[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Buddhismus]]

Version vom 26. Mai 2018, 12:17 Uhr

Die Liste der Schüler des Buddha ist lang, aber einige von ihnen waren die ersten, die gezeigt haben, wie man der buddhistischen Sache dient.

Buddhastatue in Bodh Gaya (Bihar) in Indien

Die Schüler Buddhas beinhalten Mönche und Laienjünger. Seine einfachen religiösen Prinzipien drangen in die Herzen vieler Menschen ein, und diese Menschen folgten ihm. Schüler oder Jünger bedeutet in der Pali-Sprache wortwörtlich "Zuhörer".

Wichtigste Schüler Buddhas

Im buddhistischen Kanon wird auch das Wort "Sravaka" gebraucht. Die meisten der frühen Schüler Buddhas erreichten Samadhi und gelangten später erfolgreich ins Nirvana. Es gibt zwei Hauptschüler des Buddha: Sariputta und Mahamoggallana. Neben diesen beiden gibt es viele große und unzählige Laien, die seinem Weg gefolgt sind.

  • Sariputta: Er wird oft als einer der Hauptschüler des Buddha genannt, Sariputta erreichte das Arhatlevel in lediglich zwei Wochen. Der Buddha nannte ihn den "General des Dharma", wegen dem Ehrgeiz und dem Elan mit dem er die Lehre vertrat. Es wird auch angenommen, dass er mit Abhidhamma zu tun hatte. Sariputta war ein enger Freund von Mahamoggallana.
Zen Buddha
  • Mahamoggallana: Der zweite große Schüler der Buddha. Von ihm wird angenommen, dass er übernatürliche Kräfte (Siddhi) besaß und einige Tantratechniken kannte. Obwohl der Buddha die Anwendung von Tantra nicht propagierte, tadelte er Mahamoggallana nie für deren Verwendung. Er nutzte seine tantrischen Kräfte, um das Dharma zu predigen. In der Mahayana Tradition ist ihm das Ulambana-Festival geweiht.
  • Mahakasyapa: In die Brahmanenkaste geboren, wurde Mahakasyapa zum ergebenen Buddhisten und einem der größten Schüler des Buddha. Er leitete das erste buddhistische Konzil und wird als Zeitgenosse von Ananda betrachtet. Oftmals wird er zusammen mit Ananda neben dem Buddha stehend dargestellt. Er ist derjenige, welcher sein Gewand Buddha überlassen würde und seine Essensschale Maitreya.
  • Ananda: Er ist der Hauptfürsorger des Buddha. Insgesamt wird er oft als der größte seiner Schüler betrachtet. Außerdem war er der Cousin des Buddha. Er hatte ein fantastisches Gedächtnis und konnte problemlos die Suttas aus dem Kopf rezitieren. Ananda war der Cousin des Buddha und wurde oft als Wächter des Dharma bezeichnet.
  • Aniruddha: Aniruddha oder Anuruddha war auch ein Cousin des Buddha. Er wird als loyaler und fürsorglicher Bhikku gesehen, der Gautama Buddha mit großer Hingabe gedient hat. Von ihm wird gesagt, dass er Erleuchtung und Hellsichtigkeit erlangte. Er ist einer der fünf Hauptschüler des Buddha. In den Jataka Erzählungen ist Jataka die Person, welche die vorherigen Inkarnationen des Buddhas beschreibt.
  • Purna: Er wurde zu einem der Hauptschüler des Buddha, weil er sehr ehrgeizig war. Er gilt als einer der begabtesten Redner der buddhistischen Geschichte. Aus diesem Grund konnte er gut buddhistische Predigten vor Laien halten und diese überzeugen. Er war einer der größten Arahatas und erreichte ebenfalls das Nirvana.
  • Upali: Er war der königliche Friseur, der erfolgreich alle Stufen des Jnana meisterte und der Buddha noch vor den Prinzen in seine Lehre einweihte. Es ist von großer Bedeutung, dass Upali der Sangha des Buddhas beitrat, da er aus einer niederen Kaste stammt. Nach seiner Ordination wurde er jedoch zum Arhat und predigte die buddhistischen Prinzipien.
  • Devadatta: Der Stiefbruder des Gautama Buddha und ein bösartiger Mönch. Er suchte immer nach einer guten Möglichkeit, Buddha zu töten. Für seine Missetaten starb er dann auch einen äußerst schmerzhaften Tod.

Siehe auch

Literatur

  • Indische Sphären von Heinrich Zimmer, Rascher Verlag Zürich und Stuttgart, 1963, 2. Auflage
  • Buddhistische Legenden von Heinrich Zimmer, Insel Verlag Frankfurt am Main, 1985, 1. Auflage
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Yoga Meister die die Verwirklichung erreicht haben – HYP Teil I.6

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/8_Hathayoga_Pradipika.MP3</html5media>

Segnungen der Meister- HYP Teil I. 5

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/7_Hathayoga_Pradipika.MP3</html5media>