Schöpfertum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schöpfertum‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: schöpferisches Wesen, Kreativität. Schöpfertum bedeutet, dass jemand schöpferisch tätig ist. Man kann darüber sprechen, dass man sein Schöpfertum entfalten will. Jeder Mensch hat ein gewisses Schöpfertum, man spricht auch davon, dass es ein Schöpfertum des Volkes gibt, man spricht vom Schöpfertum der Arbeiterklasse, man spricht vom Leistungsbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Schöpfertum.

Darstellung von Brahma, dem Schöpfergott, aus der indischen Mythologie

Schöpfertum war gerade in der DDR ein Ausdruck, der häufig verwendet wurde, um zu zeigen, dass die Arbeiterklasse besonders gut sei. Man spricht aber auch in der alten Sprache von Schöpfertum und Genialität. Es gibt die Aussage, dass ein Genie besonders schöpferisch ist und das schöpferische Denken gilt als etwas besonders Wertgeschätztes, gerade in der Wirtschaft. Manchmal ist der alltägliche Überlebenskampf, der Untergang der schöpferischen Kraft.

Schöpfertum als Eigenschaft von Brahma

Schöpfertum‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

In der indischen Mythologie gibt es Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma ist der Schöpfer, Vishnu ist der Erhalter, Shiva ist der Zerstörer. So ist das Schöpferische auch ein Aspekt des Göttlichen, nämlich von Brahma. Und es gilt, alle drei Aspekte zu leben. Manchmal muss man loslassen, Shiva. Manchmal muss man alles hinter sich lassen und bewusst nach innen gehen, auch wieder Shiva. Manchmal muss man sich um Gerechtigkeit kümmern und dafür sorgen, dass alles seinen geordneten Verlauf nimmt und dass es friedvoll zugeht, Vishnu. Aber manchmal muss man auch schöpferisch sein, kreativ sein, bereit sein, Neues zu tun, seine Schöpferkraft entwickeln, Brahma.

Schöpfertum Video

Einige Informationen zum Thema Schöpfertum‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schöpfertum‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Schöpfertum‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schöpfertum‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schöpfertum‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schöpfertum‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schöpfergott‏‎, Satori‏‎, Sakshi Bhav Meditation‏‎, Segenswunsch‏‎, Shiva Bhakta‏‎, Sorbas der Buddha.

Entspannung, Stress Management Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Yoga für ein resilientes Nervensystem - Yogalehrer Weiterbildung
Unser Wohlbefinden hängt von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Im Mittelpunkt unserer Anpassungsfähigkeit, insbesondere in Bezug auf Stress, steht der Vagus-Nerv. Dieser H…
Premajyoti Schumann, Helena Horsch
17.05.2024 - 17.05.2024 Yin-Yoga-Special - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Du möchtest dir mehr Zeit für Dich nehmen und eine Pause vom oft stressigen Alltag gönnen? Du möchtest Yin-Yoga kennenlernen oder bist schon Yin-Yoga-Fan? Dan…
Sina Heß

Schöpfertum‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Schöpfertum‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Schöpfertum‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Religion, Theologie.