Schöpferische Resignation

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Schöpferische Resignation - manchmal ist es notwendig für eine Weile in die Stille zu gehen. Wenn etwas schief gegangen ist kannst du manchmal enttäuscht sein. Und manchmal ist es auch gut nicht sofort wieder etwas Neues zu beginnen. Manchmal brauchst du einfach eine Phase der Ruhe. Und du könntest sagen das ist eine Schöpferische Resignation. Mit dem Ausdruck Resignation erkennst du an das du irgendwo es aufgegeben hast. Mit dem Ausdruck schöpferische Resignation drückst du aus, dass daraus etwas Neues entstehen kann und dafür eine Pause machst. Man könnte auch sagen eine kreative Pause, die dir helfen kann später wieder schöpferisch tätig zu sein.

Yoga-Meditation-See.jpg

Es gibt auch ein schönes Buch das heißt: „Das Schöperische als Überwindung der Resignation“. Was heißen soll wenn du in einem Zustand der Depressivität bist, in einem Zustand der Resignation, dann kann schöpferisches Denken und schöpferisches Handeln dir wieder helfen Isolation zu überwinden. Man sagt zwar das schöpferisches Handeln in einem Umfeld der Empahtie und der Solidarität gedeiht. Resignation dagegen ist eine Folge von Isolation. Und trotzdem kann man sagen, dass eine schöpferische Resignation heißt, du gehst erst mal in die Einsamkeit und wartest ab bis dann schließlich neue Kraft und Energie kommt.

Und gerade wenn du dir selbst sagst ich bin jetzt in einer schöpferischen Resignations Phase da steckt da schon wieder die Hoffnung da drin. Das ist ja auch im Chinesischen Yin-Yang Symbol so. Im Chinesischen Yin-Yang Symbol auch als Taiji oder Tai Chi bezeichnet dort siehst du inmitten des Hellen auch das Dunkle und inmitten des Dunklen ist sofort auch das Helle. Und so kannst du auch sagen wenn du in einer schwierigen Zeit bist dort ist in mitten der Dunkelheit schon wieder der Keim der Helligkeit. Umgekehrt wenn es hell ist kann es auch wieder dunkel werden.

Schöpferische Resignation Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Schöpferische Resignation:

Diese Abhandlung zum Thema Schöpferische Resignation kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Schöpferische Resignation - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Schöpferische Resignation

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Schöpferische Resignation anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Schoepferische_Resignation.mp3</html5media>

Schöpferische Resignation Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Schöpferische Resignation ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Schöpferische Resignation gehört zu den Themengebieten Depression, Traurigkeit, Kreativität, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Schöpferische Resignation:

Yogalehrer Vorbereitung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Schöpferische Resignation zu tun haben:

Yogastunden für Anfänger

Fit im Alter & im Büro | 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti | Yoga Vidya

In nur 10 Minuten Kraft tanken und Entspannung in Körper und Geist bringen. Mit diesen leicht auszuführenden Yogaübungen auf dem Stuhl, kannst du Yoga immer und überall praktizieren.

Das Vi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-03-25 14:00:35
Einschlafprobleme? Yoga für Ruhe und Entspannung – 10 Minuten Faszienyoga | mit Patrik | Yoga Vidya

Du liegst abends im Bett und deine Gedanken wollen einfach nicht aufhören zu kreisen? Dann probiere doch einmal diese 10 Minuten Abendroutine aus dem Faszienyoga für Ruhe und Entspannung bevor du…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-03-18 14:00:03
Yogastunde mit Affirmationen zur geistigen Entwicklung | Anfänger | Yoga Vidya

Besonderer Schwerpunkt: Energetische und geistige Wirkungen des Yoga. Mit Affirmationen und Chakra-Konzentration.

Sukadev und Kerstin leiten dich in dieser 90-minütigen Yogastunde an zu: An…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2023-12-04 14:00:47
Yoga für mehr Weite | Variationen mit Patrik

OM! Diese Yogaeinheit ist sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene geeignet. Du wirst von Patrik durch verschiedene Variationen geführt. Löse innere Spannungen auf und komme von der Enge in die…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2023-05-22 13:00:33