Savitarka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''savitarka''' (Sanskrit: savitarka ''adj.'') nachdenklich; kennzeichnet die erste Stufe von Samadhi, die noch von relativ starker Gedankenaktivität beg…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''savitarka''' ([[Sanskrit]]: savitarka ''adj.'') nachdenklich; kennzeichnet die erste Stufe von [[Samadhi]], die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.
'''Savitarka''' ([[Sanskrit]]: सवितर्क savitarka ''adj.'') wörtl.: mit (sa) Nachdenken (vitarka); nachdenklich, von Nachdenken begleitet; kennzeichnet die erste Stufe von [[Samadhi]], die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.
 
 
==Siehe auch== 
*[[Savitarka Samadhi]] 
 
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 22. November 2012, 10:24 Uhr

Savitarka (Sanskrit: सवितर्क savitarka adj.) wörtl.: mit (sa) Nachdenken (vitarka); nachdenklich, von Nachdenken begleitet; kennzeichnet die erste Stufe von Samadhi, die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.


Siehe auch