Satyanarayana Puja

Aus Yogawiki

Satyanarayana Puja (Sanskrit: सत्यनारायणपूजा satyanārāyaṇapūjā f.) ist der Name einer bestimmten Puja zur Verehrung von Vishnu. IN der Satyanarayana Puja wird Vishnu verehrt als Satyanarayana, als Narayana, der Allumfassende, der die höchste Wahrheit und Wirklichkeit ist. Satyanarayana Puja ist ein konkretes, spezifisches Ritual, mit dem man sich ganz einstimmen will auf Satyanarayana und damit auf Vishnu. Satyanarayana Puja soll einem zum einen helfen, die höchste Wahrheit zu erfahren, aber auch auf der relativen Ebene alles zu bekommen, was man braucht. Satyanarayana Puja ist ein bestimmtes Ritual zur Verehrung von Vishnu, wo du gleichzeitig zur Wahrheit dich hinbewegen willst und auch relative Anliegen Gott darbringen kannst.

Satyanarayana Puja ist ein besonders großartiges Ritual, das man für Wohlergehen in jeglicher Hinsicht üben kann. Zu Swami Vishnu-devanandas 60. Geburtstag (Diamond Jubilee) zelebrierte der Yogameister Sant Keshava 1987 in Anwesenheit von Swami Vishnu-devananda eine Satyanarayana Puja. Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, war der Puja-Assistent und wurde dann in der Folge Assistent von Swami Vishnu-devananda. Er fühlt, dass die Satyanarayana Puja Segensenergie für Yoga Vidya erzeugte. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Satyanarayana Puja)