Sastha

Aus Yogawiki
Version vom 8. Juli 2017, 09:17 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Angst“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst]“)

1. Sastha, (Sanskrit षष्ठ ṣaṣṭha), der sechste. sastha ist eine alternative Schreibweise für Shashtha. Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort sastha findest du unter dem Hauptstichwort Shashtha

Vishnu Narayana

2. Sastha ist der Nachkommem von Shiva und Mohini. Sastha wird auch Hari-Hara Putra, der Sohn von Hari und Hara genannt. Er ist die Energie von Hari und Hara. Ayyappa ist wieder ein anderer Name für Sastha. Er wohnt in den Sabari Hügeln von Travancore. Sein Fortbewegungsmittel ist das Pferd.

Im Tempel sitzt Ayyappa in Vira Padmasana. Seine rechte Hand hält er in Chin Mudra. Sein Gesichtsausdruck ist lieblich und gelassen. Das Zeichen Vishnus schmückt seine Stirn. Die Geschichte des Avatars Ayyappa und seiner Lila (göttliches Spiel) ist faszinierend.

Chin Mudra Copyright Yoga Vidya e.V.

Ayyappa Mantra

Ayyappa Sharanam, Sharanam Ayyappa ist das Mantra von Sastha. Es ist ein mächtiges Mantra, welches von allen Ängsten befreit, auch der Angst vor Geburt und Tod. Es ist ein Mantra der vollkommenen Selbsthingabe. Kontinuierliche Widerholungen dieses außergewöhnlichen kraftvollen Mantras mit Shraddha und Bhakti wird schnell das Herz reinigen, das Ego auflösen und mit dem Göttlichen verbinden.

Ayyappa Sharanam, Sharanam Ayyappa ist ein Mantra, welches Gott Allmacht und des Menschen Nichtigkeit verkündet. Es symbolisiert die Essenz von Bhakti Marga (Weg), d.h. das Niederlegen des eigenen Egos zu den Lotusfüßen Gottes.

Swami Sivananda sagt: "Ziehe dich an einen ruhigen Ort zurück und wiederhole das Mantra mit intensivem Bhava. Du musst dasselbe Bhava haben, das Draupadi und Gajendra hatten. Die Hingabe muss vollendet sein. Es muss absolut aufrichtig und ohne die kleinste Scheinheiligkeit sein. Nur dann wirst du einen schnellen spirituellen Fortschritt erfahren. Sage: "Ich bin Dein, mein Gott. Alles ist Dein. Dein Wille geschehe." Ayyappa wird dich beschützen. Sastha wird dich retten. Bezweifle dies nicht."

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung-4wo/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS