Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra ist ein Yoga Vidya Satsang Mantra. Hier findest du Videos und mp3s zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra.

Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra ist ein Yoga Vidya Satsang Mantra

Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du das Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra unter der Nummer 801a

Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra

Auszug aus dem Buch "Entstehung von Yoga Vidya, Lebensgemeinschaft und Lehrsystem

Om Sarvesham Mangala Mantras

Er ist der Mantra, den wir am Schluss vom Satsang wiederholen, den man am Ende von Yogastunden, Vorträgen chanten kann oder allgemein als Segens-Mantra. Der „Sarvesham Svasti Bhavatu“ ist ein Mangala Mantra.

Mangala bedeutet „Wohlergehen“, er ist also ein Wohlergehens-Mantra, ein Segens-Mantra. Er wird als Svasti Vachan-Mantra bezeichnet. Svasti heißt „Wohlergehen“ und Vachan „das Gesprochene“. Es sind also Worte des Segens. „Svasti Vachan“-Mantra, „Svasti Vacha“-Mantra sind also Mantras, die man singt zum Wohlergehen anderer.

Am Ende des Satsangs bitten wir darum, dass es allen Wesen gut gehen möge. „Möge unsere gemeinsame spirituelle Praxis die Kräfte des Wohlergehens, des Friedens, des Glücks auf der ganzen Welt stärken.“ Wir bekräftigen mit den Mangala Mantras unseren Wunsch, dass die Praxis nicht nur uns selbst, sondern allen Wesen überall zugutekommen möge.

Du kannst beim Rezitieren dieser Mantras an eine oder mehrere Personen denken. Oder du kannst dir vorstellen, dass von oben Licht und Segen in dich einströmt und du diesen in alle Richtungen ausstrahlen lässt. Oder du kannst dir vergegenwärtigen, dass ein großes Helle zu allen im Ashram und in die ganze Welt strahlt.

Die einzelnen Mantras:

Om Sarvesham Svasti Bhavatu.

„Wohlergehen sei mit allen.“ - „Sarvesham“ heißt „mit allen“, und „Svasti“ steht für „Wohlergehen“. „Mögen allen gutes geschehen.“ – „Sarvesham – möge es allen wohlergehen.“ „Bhavatu heißt ‚soll sein‘, ‚werden‘. , „Sarvesham – für alle“. „Svasti – Wohlergehen soll sein.“

Sarvesham Shantir Bhavatu.

„Möge sein – Bhavatu, für alle – Sarvesham, Shantir, also Frieden”. Mögen alle Purna, Fülle und Erfüllung, Mangala erfahren – Wohlergehen, Glück, Segen.

Im nächsten Vers geht es weiter:

Sarve Bhavantu Sukhinah.

„Bhavantu“ heißt hier „soll sein, werden“. Möge „Sarve – für alle sein werden“. „Sukha“, das heißt „Glück und Freude“. „Möge alles Sukhin werden, glücklich sein“.

Santu Niramayah.

„Santu“ heißt hier „soll sein“, „Sarva – alle“, „Niramayah – ohne Krankheit“. Ama sind Krankheiten, Amayah ist also krankhaft.

Sarve Bhadrani Pashyantu.

„Pashyantu“ heißt wieder „möge alles sein“, „Sarve – alle“, „Bhadrani „Mögen alle gesegnet sein. Mögen alle Güte in jeglicher Hinsicht erfahren.“

Ma Kaschid-Dukha-Bhag-Bhavet.

Das bedeutet: „Möge ich und alle frei werden von Dukha – Dukha heißt hier Leid und Sorgen. Mögen also alle befreit werden von Besorgnis, möge niemand unter Not leiden und mögen alle Glück erfahren.“

Asato Ma Sat Gamaya

– mögen wir geführt werden vom Unwirklichen, Asat zum Wirklichen, Sat“. „Gamaya“ heißt „gelangen, lass uns gehen“. „Mögen wir vom Unwirklichen zum Wirklichen kommen.“

Tamaso Ma Jyotir Gamaya.

Mögen wir von Tamas, von der Dunkelheit, der Unwissenheit, geführt werden, Gamaya, oder gehen, zu Jyoti, zum Licht.“

Mrityor Mamritam Gamaya.

Mögen wir gelangen von der Sterblichkeit, Mrityor, zur Unsterblichkeit, Amrita.

Om Purnamadah Purnamidam Purnat Purnamudachyate Purnasya Purnamadaya Purnameva Vashishyate.

Dieses, Adah, ist gefüllt, Purna. Dieses und jenes ist Fülle. Diese Welt ist letztlich eins mit dem Unendlichen und jene Welt ist es auch. Aus der Fülle kommt die Fülle und wenn man von der Fülle die Fülle nimmt, bleibt Fülle übrig. Dieser letzte Mantra, das „Om Parnamadah“, drückt die Unendlichkeit und die Ewigkeit aus.

Es ist gut, Segens-Mantras zu singen.

Die Segens-Mantras „Sarvesham Mangala Bhavatu“ oder „Sarvesham Svastir Bhavatu“ sind uralte Mantras, Puja Mantras, Svasti Vacha Mantras, Mangala Mantras, die Swami Sivananda gerne rezitiert hat, die es aber auch in vielen anderen Ashrams gibt. Sie sind weit verbreitet.

Deutschen Übersetzung

„Om, Wohlergehen sei mit allen, Friede sei mit allen, Erfüllung sei mit allen, Wohlstand sei mit allen. Mögen alle glücklich sein, mögen alle frei von Krankheiten sein, mögen sich alle um das Wohlsein anderer kümmern, möge niemand an Sorgen leiden.

Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen, von der Dunkelheit zum Licht, von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit. Om, dieses ist unendlich, jenes ist unendlich. Aus dem Unendlichen wird das Unendliche manifestiert. Wenn das Unendliche vom Unendlichen weggenommen wird, bleibt immer noch das Unendliche übrig. Om Shanti, Om Frieden.“

Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra Videos

Hier findest du ein oder mehrere Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra Videos:

Video

Hier einige Videos zur Inspiration, zum Mitsingen, zum Genießen:

Lehrvideos mit Noten

Hier ein Lehrvideo, um Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra zu singen, zu spielen, auf dem Harmonium oder einem anderen Musikinstrument zu begleiten: keines}}

Erläuterungsvideo zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra:

Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Sarvesham Svasti Bhavatu Segens-Mantra. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder