Sarvangasana

Aus Yogawiki

Sarvangasana (Sanskrit: सर्वाङ्गासन sarvāṅgāsana n.), auch Schulterstand oder Kerze geannt, ist eine Übung aus dem Hatha Yoga

Wirkungen von Sarvangasana

Körperlich

Sarvangasana (auch Schulterstand oder Kerze) normalisiert die Funktion der Schilddrüse und dadurch den Metabolismus im ganzen Körper. Sarvangasana hilft, eine jugendliche Figur und glatte Haut zu erhalten. Magenverstimmung und Krampfadern verschwinden. Sarvangasana ist gut für die weiblichen Geschlechtsorgane. Die Wirbelsäule bleibt/wird flexibel. Nackenverspannungen werden aufgelöst. Sarvangasana hat viele Wirkungen von Shirshasana (dem Kopfstand), die auf der Umkehrhaltung beruhen. Shirshasana ist allerdings aktivierender, Sarvangasana eher beruhigend.

Gedehnte Muskeln: Longissimus (Rückenstrecker), Trapezius (Kaputzenmuskel), Nackenmuskeln.

Energetisch

Sarvangasana regeneriert das Prana. Er gilt wie Shirshasana als Verjüngungsübung. Sarvangasana kann auch nach einem anstrengenden Arbeitstag geübt werden, um zu neuer Energie zu kommen.

Angesprochene Chakras

Vishuddha Chakra

Geistig

Sarvangasana vermittelt ein Gefühl der Ganzheit (Sarva = Alle; Anga = Teile). Sie hilft dabei sich und sein Leben so zu akzeptieren, wie man ist.



Sarvangasana Videos


Weblink