Sapta Pura

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 10:50 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Sapta Pura (Sanskrit: सप्त पुर sapta pura adj. und n.), auch geschrieben Saptapura, sind die sieben heiligen Städte in Indien. Erfahre in diesem Vortragsvideo, was die Sapta Puras sind und welche Bewandnis es mit diesen sieben Heiligen Städten hat.

Sapta Pura - die sieben heiligen Städte in Indien

Sukadev über Sapta Pura

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sapta Pura

Sapta heißt sieben, Pura heißt Stadt. Es gibt viele Städte, die auch Pur in ihrem Namen führen, so wie Jaipur, Udaipur, Jodhpur usw., aber es gibt sieben heilige Städte, die nennen sich deshalb Sapta Pura nennen. Es sind nicht irgendwelche sieben Städte, sondern DIE sieben Städte. Und diese sieben Städte gelten als heilige Städte. Manche Inder, insbesondere solche, die sehr tief klassisch orthodox spirituell sind und die nicht an einem einzigen Aspekt Gottes hängen, sondern die verschiedenen Aspekte Gottes verehren wollen, machen es sich zur Aufgabe, einmal im Leben alle sieben heiligen Städte, gesehen zu haben. Es gibt Menschen, die sehr stark in einer einzigen Tradition verankert sind und nur die Puras, der Sapta Puras besichtigen wollen, die ihrer Tradition entsprechen. Aber diejenigen, die gleichermaßen Hingabe für Shiva, für Krishna, für Vishnu, Rama und für Durga, Lakshmi, Saraswati haben, die wollen gerne alle sieben Städte besuchen.

Es gibt in der ganzen Welt Kraftorte und die Sapta Puras wurden an Orten errichtet, die von Natur aus eine starke spirituelle Schwingung haben. Diese Sapta Puras heißen: Ayodhya, Mathura, Haridwar, Kashi, Kanchi, Ujjain und Dwaraka. Ayodhya ist die frühere Hauptstadt von Rama. Ayodhya ist besonders Rama gewidmet. Dann gibt es Mathura. Mathura ist besonders der Verehrung von Krishna gewidmet. Dann folgt Haridwar. Haridwar, es steht zwar Dwara - das heißt Tür, Tor von Hari, von Vishnu - da würde man davon ausgehen, es ist besonders dem Vishnu gewidmet, aber Haridwar ist mehr so eine Stadt, die der Shiva-Verehrung und vor allem der Durga-Verehrung gewidmet ist. Nach einer Tradition, als Sati, die Manifestation der göttlichen Mutter, ihre Inkarnation beendet hatte und Shiva anschließend den Körper von Sati durch die Welt trug, ließ er einen Teil in Haridwar. Deswegen wird die göttliche Mutter, Durga, besonders in Haridwar verehrt. Aber Haridwar ist Shiva-Ort, Vishnu-Ort und Shakti-Ort, alle drei. Dann folgt Kashi, auch Varanasi und Benares genannt. Sie ist insbesondere ein Ort zur Verehrung von Shiva. Dann gibt es noch Kanchi, Ujjain und Dwaraka, auch Dwarka genannt. Dwaraka wiederum ist ein besonderer Ort zur Verehrung von Krishna. Die Sapta Puras, die sieben heiligen Städte Indien, die es rentiert, sich anzuschauen.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS