Santosh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Santosh''', Zufriedenheit
[[Datei:MP900227554.JPG|thumb]]
1. '''Santosh''', Zufriedenheit. Santosh ist die [[Hindi]] Aussprache des Sanskrit Wortes [[Santosha]] सन्तोष santoṣa. In vielen spirituellen Systemen gilt die Kultivierung von [[Zufriedenheit]] als eine der wichtigen Aufgaben eines [[Aspirant]]en. Eine weitere Bedeutung des Wortes Santosh ist [[Freude]]. Denn aus Zufriedenheit kommt höchste Freude.
 
2. '''Santosh''', ([[Sanskrit]] सन्तोष santoṣa m), ist ein [[Spiritueller Name]] und bedeutet '' Zufriedenheit, Freude, einer der fünf Niyamas in Patanjalis Yoga Sutra. Santosh ist die Hindi Verkürzung des Sanskrit Wortes Santosha. '' Santosh kann [[Aspirant]]en gegeben werden mit [[Soham]] Mantra, [[Tryambaka]] Mantra.


== Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit) ==
== Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit) ==
'''Artikel aus ''Stories from Yoga Vasishtha'' von Swami Sivananda. [http://www.sivanandaonline.org The Divine Life Society Publication], 9. Auflage, Uttarakhand, 2009, S. 18-19.'''
„Zufriedenheit ist die höchste [[Tugend]]. Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet [[Weltherrschaft]] nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein [[Geist]] strebt nach höheren spirituellen Dingen und [[Atma Vichara]]. Sein [[Glück]] stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie.
Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche [[Krankheit]] des [[Geiz]]es und der [[Habgier]] zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter [[Geist]] ist immer still und friedlich. [[Göttliches Licht]] kommt nur auf den [[Aspirant]]en herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt, was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. [[Siddhi]]s und [[Riddhi]]s bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen [[Tapaswin]]s und allen großen Menschen verehrt.“
== Der spirituelle Name Santosh ==
[[Datei:ShankaraDashanami.jpg|thumb|Santosh ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Tryambaka Mantra]]
Santosh ist die in [[Indien]] übliche Verkürzung des Sanskritwortes Santosha. Santosha wird oft verkürzt zu Santosh. Santosh heißt dann [[Zufriedenheit]], [[Freude]]. Santosh heißt die Kultivierung eines bestimmten Gefühls einer bestimmten Fähigkeit. Im [[Yoga Sutra]] von [[Patanjali]] gibt es das System der acht [[Ashtanga]]s, der acht Stufen, der acht Glieder. Die zweite davon ist Niyama, man könnte sagen, das ethische Leben, die persönliche Disziplin und dazu gehört Santosha, die Kultivierung von Zufriedenheit. Wenn Du Santosh heißt, dann soll das heißen, Du empfindest große [[Freude]] ohne viel zu brauchen. Du willst aus allem das beste machen, Du willst erkennen, Du selbst brauchst wenig. Du willst viel geben, aber Du brauchst wenig, denn wenig zu brauchen ist der größte [[Reichtum]].
{{#ev:youtube|h33qHkFPc_8}}
==Ähnliche Spirituelle Namen==


„Zufriedenheit ist die höchste [[Tugend]]; Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet [[Weltherrschaft]] nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein [[Geist]] strebt nach höheren spirituellen Dingen und Atma [[Vichara]]. Sein Glück stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie. Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche Krankheit des Geizes und der Habgier zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter Geist ist immer still und friedlich. [[Göttliches Licht]] kommt nur auf den [[Aspirant]]en herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. [[Siddhi]]s und [[Riddhi]]s bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen [[Tapaswin]]s und allen großen Menschen verehrt.“
* [[Sanjivani]]
* [[Sangita]]
* [[Sandhya]]
* [[Sara]]
* [[Saradevi]]
* [[Sarasvati]]


== Quellen ==
==Siehe auch==
*[[Yoga Vasishtha]]
*[[Sadhana]]
*[[Atma Vichara]]
*[[Auflösung]]
*[[Befreiung]]
*[[Erkenntnis]]
*[[Existenz]]
*[[Mumukshu]]
* [[Mantraweihe]]
* [[Spiritueller Name]]
* [[Spirituelle Namen Liste]]
* [[Mantra Diksha]]
* [[Nama Diksha]]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Seminare zum Thema Mantra und Musik]


*''Stories from Yoga Vasishtha, Swami Sivananda.'' The Divine Life Society Publication, ISBN 81-7052-033-9


== Weblinks ==
== Weblinks ==
 
[http://www.my.yoga-vidya.org/group/jnanayoga/forum/topics/ramana-maharshi-on-atma?xg_source=activity Ramana Maharshi on Atma Vichara]
*[https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
*[https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
*[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
*[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]


==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Seminare zum Thema "Jnana Yoga"]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Sivananda Yoga Vasishtha]]
[[Kategorie:Jnana Yoga]]
[[Kategorie:Vedanta]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Mann]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Soham Männlich]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Tryambaka Männlich]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Soham]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Tryambaka]]


{{dnf}}
{{dnf}}
{{strf}}
{{strf}}

Version vom 10. Dezember 2016, 16:26 Uhr

MP900227554.JPG

1. Santosh, Zufriedenheit. Santosh ist die Hindi Aussprache des Sanskrit Wortes Santosha सन्तोष santoṣa. In vielen spirituellen Systemen gilt die Kultivierung von Zufriedenheit als eine der wichtigen Aufgaben eines Aspiranten. Eine weitere Bedeutung des Wortes Santosh ist Freude. Denn aus Zufriedenheit kommt höchste Freude.

2. Santosh, (Sanskrit सन्तोष santoṣa m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Zufriedenheit, Freude, einer der fünf Niyamas in Patanjalis Yoga Sutra. Santosh ist die Hindi Verkürzung des Sanskrit Wortes Santosha. Santosh kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Tryambaka Mantra.

Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit)

Artikel aus Stories from Yoga Vasishtha von Swami Sivananda. The Divine Life Society Publication, 9. Auflage, Uttarakhand, 2009, S. 18-19.

„Zufriedenheit ist die höchste Tugend. Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet Weltherrschaft nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein Geist strebt nach höheren spirituellen Dingen und Atma Vichara. Sein Glück stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie.

Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche Krankheit des Geizes und der Habgier zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter Geist ist immer still und friedlich. Göttliches Licht kommt nur auf den Aspiranten herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt, was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. Siddhis und Riddhis bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen Tapaswins und allen großen Menschen verehrt.“

Der spirituelle Name Santosh

Santosh ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Tryambaka Mantra

Santosh ist die in Indien übliche Verkürzung des Sanskritwortes Santosha. Santosha wird oft verkürzt zu Santosh. Santosh heißt dann Zufriedenheit, Freude. Santosh heißt die Kultivierung eines bestimmten Gefühls einer bestimmten Fähigkeit. Im Yoga Sutra von Patanjali gibt es das System der acht Ashtangas, der acht Stufen, der acht Glieder. Die zweite davon ist Niyama, man könnte sagen, das ethische Leben, die persönliche Disziplin und dazu gehört Santosha, die Kultivierung von Zufriedenheit. Wenn Du Santosh heißt, dann soll das heißen, Du empfindest große Freude ohne viel zu brauchen. Du willst aus allem das beste machen, Du willst erkennen, Du selbst brauchst wenig. Du willst viel geben, aber Du brauchst wenig, denn wenig zu brauchen ist der größte Reichtum.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch


Weblinks

Ramana Maharshi on Atma Vichara

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS