Santosh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit) ==
== Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit) ==
„Zufriedenheit ist die höchste [[Tugend]]. Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet [[Weltherrschaft]] nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein [[Geist]] strebt nach höheren spirituellen Dingen und [[Atma Vichara]]. Sein [[Glück]] stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie.


„Zufriedenheit ist die höchste [[Tugend]]; Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet [[Weltherrschaft]] nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein [[Geist]] strebt nach höheren spirituellen Dingen und Atma [[Vichara]]. Sein Glück stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie. Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche Krankheit des Geizes und der Habgier zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter Geist ist immer still und friedlich. [[Göttliches Licht]] kommt nur auf den [[Aspirant]]en herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. [[Siddhi]]s und [[Riddhi]]s bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen [[Tapaswin]]s und allen großen Menschen verehrt.“
Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche [[Krankheit]] des [[Geiz]]es und der [[Habgier]] zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter [[Geist]] ist immer still und friedlich. [[Göttliches Licht]] kommt nur auf den [[Aspirant]]en herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt, was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. [[Siddhi]]s und [[Riddhi]]s bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen [[Tapaswin]]s und allen großen Menschen verehrt.“


== Quellen ==
==Siehe auch==
 
*[[Yoga Vasishtha]]
*''Stories from Yoga Vasishtha, Swami Sivananda.'' The Divine Life Society Publication, ISBN 81-7052-033-9
*[[Sadhana]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
 
[http://www.my.yoga-vidya.org/group/jnanayoga/forum/topics/ramana-maharshi-on-atma?xg_source=activity Ramana Maharshi on Atma Vichara]
*[https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
*[https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
*[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
*[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]


==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Seminare zum Thema "Jnana Yoga"]
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Sivananda Yoga Vasishtha]]
[[Kategorie:Jnana Yoga]]
[[Kategorie:Vedanta]]
{{dnf}}
{{dnf}}
{{strf}}
{{strf}}
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Tugend]]

Version vom 31. März 2014, 16:30 Uhr

Santosh, Zufriedenheit

Swami Sivandan über Santosh (Zufriedenheit)

„Zufriedenheit ist die höchste Tugend. Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet Weltherrschaft nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein Geist strebt nach höheren spirituellen Dingen und Atma Vichara. Sein Glück stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie.

Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche Krankheit des Geizes und der Habgier zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter Geist ist immer still und friedlich. Göttliches Licht kommt nur auf den Aspiranten herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt, was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. Siddhis und Riddhis bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen Tapaswins und allen großen Menschen verehrt.“

Siehe auch

Weblinks

Ramana Maharshi on Atma Vichara

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS