Sanskrit - Was ist das

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:00 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Sanskrit - Was ist das? Sanskrit ist eine der ältesten Sprachen, die heute noch in Gebrauch sind. Aber was ist Sanskrit überhaupt? Wo kommt es her? Was hat Sanskrit heute für eine Bedeutung? Sanskrit ist eine Alt Indische Sprache. Sanskrit ist vielleicht wirklich die älteste Indoeuropäische Sprache, die noch heute in Gebrauch ist.

Sanskrit ist eine der ältesten Sprachen der Welt!

Die wörtliche Bedeutung von Sanskrit und wie die Sprache entstanden ist

Sanskrit heißt wörtlich die Wohlgeformte. संस्कृत saṃskṛta Krita, krta hat etwas mit Formen zu tun und Sans (Sams) hat etwas mit zusammen, auch wohl. Sanskrit als eine wohlgeformte Sprache. Der Mythologie nach gab es die großen Rishis, die großen Seher und Heiligen. Sie waren im Gottesbewusstsein. Und im Gottesbewusstsein haben sie Offenbarungen empfangen. Unter anderem die Yoga Praktiken und Sanskrit Mantras. Gemäß der Mythologie hat sich aus den Sanskrit Mantras heraus, die Sanskrit Sprache entwickelt. Und so ist heute Sanskrit die Sprache der Mantras, die Fachsprache des Yoga. Im Yoga die meisten Ausdrücke findet man auf Sanskrit. Sanskrit ist in Indien lange Zeit die Sprache der Gelehrten gewesen.

Sanskrit heute und Geschichte

Es gibt noch heute viele Sanskrit Gelehrte, die sich auch auf Sanskrit unterhalten. Die meisten philosophischen Werke in Indien sind auf Sanskrit verfasst worden. Es gibt inzwischen ein paar Dörfer, die sich bemühen Sanskrit auch in der Alltagssprache zu sprechen. Sanskrit ist vor allem eine heilige Sprache. In Indien wird gesagt, wenn du Gott erfahren willst, so ist es gut Mantras auf Sanskrit zu wiederholen.

Om - der erste Klang beim Urknall

Auf einer profane Ebene, ist Sanskrit eine uralt Indische Sprache, mindestens 3500 Jahre alt. Sanskrit ist eine Indoeuropäische Sprache. Aus Sanskrit haben sich schrittweise die verschiedenen anderen Sprachen entwickelt haben. Z.Bsp. gibt es Pali zur Zeit des Buddha und dann später in der indischen Neuzeit hat sich Hindi entwickelt und Bengali und Gujarati , Panjabi und Marathi. Das sind alles Sprachen die sich aus dem Sanskrit entwickelt haben.

Es gibt auch verschiedene Perioden des Sanskrit. Es gibt das Vedische Sanskrit. Dann gibt es das klassische Sanskrit. Welches zwischen den Maurier und den Guptas, dem 5 Jh. v. Chr. und aus dem 6. Jh. n. Chr. Manche nennen die klassische Periode auch eher die Jh. n. Chr. Und die Jh. v. Chr. sind dann die Ausläufer der Vedischen Zeit.

Mahabharata „die große Geschichte der Bharatas, ist im klassischen Sanskrit verfasst. Dann gibt es noch das spätere Sanskrit z.Bsp. die Zeit von Shankaracharya und bis heute.

Mehr Informationen zum Sanskrit auf www.yoga-vidya.de Es gibt eine ganze Videoreihe zum Thema Sanskrit und Devangari und wie du Sanskrit und Devanagari lernen kannst. Devanagari ist die Schrift in der du Sanskrit schreiben kannst.

Du findest dort auch einen Sanskritkurs. Wir sind jetzt bei 100 Lektionen angekommen. Wenn du alle paar Tage, eine neue Lektion beginnst und die Übungen dort machst, dann kannst du mit diesen Lektionen sehr gut Sanskrit lernen. Alles zu finden bei www.wiki.yoga-vidya.de/sanskrit

Verfasser: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Schüler von seinem Guru Swami Vishnu-devananda, dieser wiederum Schüler von Swami Sivananda / nach der Yoga Vedanta Tradition, die sich zum großen Teil auf den großen Meister Shankaracharya bezieht.

Video: Sanskrit - Was ist das?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Sanskrit - Was ist das?"

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Sanskrit, interessant für alle mit Interesse an Indische_Sprachen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Sanskrit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Sanskrit:

Sanskrit - Was ist das? Weitere Infos zum Thema Sanskrit und Indische_Sprachen

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Sanskrit und Indische_Sprachen und einiges, was in Verbindung steht mit Sanskrit - Was ist das?