Sannyasa

Aus Yogawiki

Sannyasa (Sanskrit: सन्न्यास sannyāsa und संन्यास saṃnyāsa m.) Entsagung, das Aufgeben; Entsagung aller weltlichen Dinge und Verpflichtungen; Gelübde der Entsagung; der letzte der vier Lebensstadien (Ashrama) eines Brahmanen. Im Ayurveda bedeutet Sannyasa eine komatöse Ohnmacht.

Nachdem der Brahmane die Lebensstadien eines Brahmacarin, Grihastha und Vanaprastha durchlaufen hatte, löste er sich endgültig von allen weltlichen Verpflichtungen und Verhaftungen und bereitete sich durch intensive spirituelle Praxis auf das Sterben vor. Diesem Vorgang wurde besondere Bedeutung beigemessen, da man der Überzeugung war, dass sich aufgrund der Qualität des Bewußtseinszustandes zum Zeitpunktes des Todes entschied, ob und in welcher Form man wiedergeboren wurde. Ein Mensch in diesem Lebensabschnitt wird als Sannyasin bezeichnet.

Siehe auch