Sanjna

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

1. Sanjna (Sanskrit: sanjnā f.) Bewußtsein, Wissen, Erkenntnis.

Om - Symbol und Klang des Absoluten

2. Sanjna , (Sanskrit संज्ञा saṁjñā, f.) Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit. Substantiv Femininum Sanjna ist ein Sanskrit Substantiv weiblichen Geschlechts und heißt auf Deutsch Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit.

3. Sanjna, ( Sanskrit सञ्ज्ञा sañ-jñā f. ) Bewusstsein, Intellekt, Bezeichnung, Name (oft am Ende von Komposita).

Die Geschichte von Sanjna

Pferd Hinterseite.JPG

Sanjna ist die Tochter von Viśvakarmā (Vishwakarma) und die Ehefrau der Sonne (Surya). Sanjna (Sanjana, Saraṇyu) bedeutet Bewußtsein. In den Puranas steht, dass Sanjna die Tochter von Viśvakarmā ist. Sie heiratete Surya (die Sonne) und hatte drei Kinder. Die zwei Söhne und eine Tochter waren Manu (Vaivasvata), Yama und die Göttin Yāmi (bzw. der Yamuna-Fluss). Außerstande die Leidenschaft ihres Herren zu ertragen, gab Sanjna ihm ihren eigenen Chāyā (Chhaya, Schatten) als Dienerin und ging in die Wälder, um andächtige Übungen zu praktizieren.

Surya betrachtete Chāyā als seine Frau Sanjna und zeugte drei andere Kinder mit ihr. Es waren die zwei Söhne Śanaiścara (Sanaischara, auch Śani, Shani, Saturn), Sāvarṇi und eine Tochter Tapati (der Tapti-Fluss). Eines Tages wurde Chāyā von Yama, dem Sohn von Sanjna, beleidigt und sie sprach eine Verwünschung gegen ihn aus. Dabei enthüllte sie Yama und Sūrya, dass sie nicht seine richtige Ehefrau Sanjna, sondern ihr Schatten war. Des weiteren informierte Chāyā, dass Sūryas Ehefrau Sanjna in die Wildnis gegangen war, um zu meditieren.

Sūrya sah mit seinem dritten Auge Sanjna in der Gestalt einer Stute meditieren und sich in Entbehrungen üben in der Region Nord-Kuru. Sūrya transformierte sich daraufhin in ein Pferd und schloss sich seiner Frau wieder an. Sūrya und Sanjna hatten noch drei weitere Kinder aus dieser Vereinigung, die beiden Aśvins (Ashvin) und Revanta (Revaita). Sūrya brachte Sanjna dann in sein Zuhause zurück. Um Sūryas Intensität zu vermindern, brachte Viśvakarmā den Himmelskörper auf seine Drehbank, um etwas von dessen Glanz abzuschleifen. Auf diese Weise reduzierte er ihn zu einem Achtel, für mehr als das was untrennbar war.

Verschiedene Schreibweisen für Sanjna

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Sanjna auf Devanagari wird geschrieben " संज्ञा ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " saṁjñā ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " saMjJA ", in der Velthuis Transkription " sa.mj~naa ", in der modernen Internet Itrans Transkription " saMj~nA ".

Video zum Thema Sanjna

Sanjna ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sanjna

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Sanjna oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Sanjna stehen:

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Sanjna - Deutsch Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit
Deutsch Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit Sanskrit Sanjna
Sanskrit - Deutsch Sanjna - Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit
Deutsch - Sanskrit Einverständnis, Zeichen (des Einverständnisses) mit - Sanjna

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa