Sandipani: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(skt)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sandipani''' ([[Sanskrit]]: Sāndīpani ''m.'') [[Guru]] (Lehrer) von [[Krishna]] und [[Balarama]].
'''Sandipani''' ([[Sanskrit]]: सांदीपनी sāṁdīpanī ''m.'') heißt wörtlich feurig, entzündet, entflammt. Sandipani ist auch der Name des [[Guru]]s (Lehrer) von [[Krishna]] und [[Balarama]].


[[Datei:Sanskrit.Schrift.Sandhipani.jpg|thumb|Sandipani in Sanskrit]]
==Sukadev über Sandipani==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sandipani'''
[[Krishna]] und sein Bruder [[Balarama]] sind beide auch bei einem [[Lehrer]] in die Lehre gegangen, eben bei Sandipani. Und Sandipani war eben der Lehrer, der Guru. Er war sowohl der spirituelle Guru als auch der Waffen-Guru. Nach einer [[Tradition]] war auch [[Arjuna]] dabei und so haben sich Krishna und Arjuna bei Sandipani kennengelernt, indem sie dort zusammen gelernt haben. Jetzt kannst du dich fragen, wieso braucht [[Gott]] auf Erden einen Guru? Krishna gilt ja als [[Avatar]] von [[Vishnu]]. Aber wenn Gott auf die Welt kommt, braucht auch Gott einen Lehrer. [[Jesus]] hatte von Johannes dem Täufer gelernt und auch Buddha hatte mehrere Lehrer gehabt. [[Rama]] hatte als Lehrer [[Vishwamitra]] und [[Vasishtha]]. Und so haben alle, auch wenn Gott auf die Welt kommt, auch Lehrer gehabt. Der Lehrer von Krishna war eben Sandipani und er war nicht nur spiritueller Lehrer, sondern war auch Waffen-Lehrer. Es gibt viele Mythen darüber und auf unseren Internetseiten unter [https://www.yoga-vidya.de/ yoga-vidya.de] kannst du mehr darüber finden. Dort gibt es Artikel über hundert verschiedene Personen im [[Mahabharata]]. Du brauchst bloß den Namen der Person ins Suchfeld eingeben und findest dann mehr über diese Person: Wer war Sandipani? Wie hat Krishna bei ihm gelernt? Was hat er bei ihm gelernt? Und was hat Sandipani eben auch als [[Dakshina]] gewollt. Also die Gabe zum Abschluss der Lehrzeit, die er von Krishna haben wollte. Denn wenn man bei einem Guru ist, dann kann der Guru auch ein Dakshina verlangen. Entweder es gibt eine freiwillige [[Spende]] oder der Guru sagt: „Ich habe dich gelehrt, jetzt zum Abschluss bitte ich dich, mir das und das zu geben.“ Sandipani bedeutet feurig. Daran kannst du auch den [[Charakter]] dieses Gurus erkennen. Das war kein gelassener, das war kein ruhiger, sondern er hatte große [[Macht]] gehabt. Er war feurig, er war entzündlich, er war entflammend und er konnte auch mit dem [[Feuer]] der [[Begeisterung]] eben Krishna und Balarama anstecken und hat dann auch von ihnen einiges abverlangt.
{{#ev:youtube|D-nUex2GOSA}}
==Sandipani - ein Heiliger==
Der Heilige Sandipani ist der Lehrmeister von [[Krishna]] und [[Balarama]]. In der hinduistischen [[Mythologie]] ist beschrieben, dass Sandipani sehr überrascht über den schnellen Fortschritt und die Entwicklung der Brüder [[Krishna]] und [[Balarama]] gewesen ist, dass er seine beiden Schüler für die [[Sonne]] und den [[Mond]] hielt. Die beiden lernten das gesamte Wissen, dass Sandipani ihnen vermitteln konnte.
Die beiden Schüler Krishna und Balarama befragten ihren Lehrmeister dann zum Lehrgeld ([[Gurudakshina]]). Sandipani bat die beiden um seinen toten Sohn, der im Meer von [[Prabhasa]] verschwunden war. Ein Dämon namens [[Panchajana]], der dort in Form eines Muschelhorns lebte, hatte den Jungen an sich genommen. Der Junge war also nicht ertrunken, sondern lebte im dem Meer. Gott Krishna tauchte daraufhin in das Meer, tötete den [[Dämon]] und nahm das Muschelhorn als Trophäe. Der Sohn von Sandipan wurde ins [[Leben]] zurückgeführt und zu seinem Vater gebracht.
==Siehe auch==
*[[Krishna]]
*[[Balarama]]
*[[Feuer]]
*[[Begeisterung]]
*[[Mahabharata]]
*[[Lehrer]]
*[[Guru]]
*[[Devanagari]] 
*[[Anusvara]]
*[[Visarga]] 
*[[Sachchidananda]]
==Literatur==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
==Weblink ==
* [https://www.yoga-vidya.de/karma/was-ist-karma/3-karma-phasen/ Phasen von Karma]
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya, Möglichkeit zur Mantra-Weihe und spirituellen Namensgebung]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/samadhi-yoga/kapitel-x-dhyana/4-meditation-nutzen-und-erfahrungen/ Sivananda: Samadhi Yoga, Meditation – Nutzen und Erfahrungen]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/ Karma Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/ Yoga und Meditation Einführung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=1655882548</rss>
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}

Version vom 2. August 2022, 11:00 Uhr

Sandipani (Sanskrit: सांदीपनी sāṁdīpanī m.) heißt wörtlich feurig, entzündet, entflammt. Sandipani ist auch der Name des Gurus (Lehrer) von Krishna und Balarama.

Sandipani in Sanskrit

Sukadev über Sandipani

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sandipani

Krishna und sein Bruder Balarama sind beide auch bei einem Lehrer in die Lehre gegangen, eben bei Sandipani. Und Sandipani war eben der Lehrer, der Guru. Er war sowohl der spirituelle Guru als auch der Waffen-Guru. Nach einer Tradition war auch Arjuna dabei und so haben sich Krishna und Arjuna bei Sandipani kennengelernt, indem sie dort zusammen gelernt haben. Jetzt kannst du dich fragen, wieso braucht Gott auf Erden einen Guru? Krishna gilt ja als Avatar von Vishnu. Aber wenn Gott auf die Welt kommt, braucht auch Gott einen Lehrer. Jesus hatte von Johannes dem Täufer gelernt und auch Buddha hatte mehrere Lehrer gehabt. Rama hatte als Lehrer Vishwamitra und Vasishtha. Und so haben alle, auch wenn Gott auf die Welt kommt, auch Lehrer gehabt. Der Lehrer von Krishna war eben Sandipani und er war nicht nur spiritueller Lehrer, sondern war auch Waffen-Lehrer. Es gibt viele Mythen darüber und auf unseren Internetseiten unter yoga-vidya.de kannst du mehr darüber finden. Dort gibt es Artikel über hundert verschiedene Personen im Mahabharata. Du brauchst bloß den Namen der Person ins Suchfeld eingeben und findest dann mehr über diese Person: Wer war Sandipani? Wie hat Krishna bei ihm gelernt? Was hat er bei ihm gelernt? Und was hat Sandipani eben auch als Dakshina gewollt. Also die Gabe zum Abschluss der Lehrzeit, die er von Krishna haben wollte. Denn wenn man bei einem Guru ist, dann kann der Guru auch ein Dakshina verlangen. Entweder es gibt eine freiwillige Spende oder der Guru sagt: „Ich habe dich gelehrt, jetzt zum Abschluss bitte ich dich, mir das und das zu geben.“ Sandipani bedeutet feurig. Daran kannst du auch den Charakter dieses Gurus erkennen. Das war kein gelassener, das war kein ruhiger, sondern er hatte große Macht gehabt. Er war feurig, er war entzündlich, er war entflammend und er konnte auch mit dem Feuer der Begeisterung eben Krishna und Balarama anstecken und hat dann auch von ihnen einiges abverlangt.

Sandipani - ein Heiliger

Der Heilige Sandipani ist der Lehrmeister von Krishna und Balarama. In der hinduistischen Mythologie ist beschrieben, dass Sandipani sehr überrascht über den schnellen Fortschritt und die Entwicklung der Brüder Krishna und Balarama gewesen ist, dass er seine beiden Schüler für die Sonne und den Mond hielt. Die beiden lernten das gesamte Wissen, dass Sandipani ihnen vermitteln konnte.

Die beiden Schüler Krishna und Balarama befragten ihren Lehrmeister dann zum Lehrgeld (Gurudakshina). Sandipani bat die beiden um seinen toten Sohn, der im Meer von Prabhasa verschwunden war. Ein Dämon namens Panchajana, der dort in Form eines Muschelhorns lebte, hatte den Jungen an sich genommen. Der Junge war also nicht ertrunken, sondern lebte im dem Meer. Gott Krishna tauchte daraufhin in das Meer, tötete den Dämon und nahm das Muschelhorn als Trophäe. Der Sohn von Sandipan wurde ins Leben zurückgeführt und zu seinem Vater gebracht.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblink

Seminare

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga und Meditation Einführung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS